FRITZ!Box 7490 nach Einstellungen/Absturz ohne Funktion

Strichmichel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab mir eine gebrauchte FritzBox 7490 geholt, um testweise mein bestehendes Netzwerk zu erweitern.(Mesh-Client) und um auch ggf. die Box dann bei meinen Schwiegereltern in Betrieb zu nehmen, denn die haben immer wieder Probleme beim Telefonieren mit ihrer derzeitigen FritzBox.

Hab dazu dann die Box an meinem Laptop per LAN angeschlossen, alle Einstellungen gewählt und auf Speichern gedrückt. Weil ich aber vergessen hatte, die Box dann auch per LAN an meine bestehende Box anzuschließen, UND weil sich nach 10min Dauerwarteschleife nichts getan hat, hab ich sie dummerweise vom Strom genommen.Nun kann ich sie an keinem PC mehr verbinden. Recovery hatte sie zwar noch gefunden, aber das wurde mit der Meldung es seien Additive von Fremdherstellern(oder so ähnlich) beendet.
Box vom Strom trennen und wieder anschließen sowie die Box übernacht am Strom lassen brachte keinen Erfolg. Power/DSL und Info leuchten dauerhaft. Ist die Box noch zu retten? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
LG

Rufe die GUI über die Notfall- oder mittlerweile Reserve-Adresse genannt auf http://169.254.1.1

Welcher Anleitung bist Du denn da gefolgt oder bist Du intuitiv vorgegangen?
(wäre die richtige)

Danke für deine Hilfe,

Notfall IP geht leider auch nicht, hatte ich schon probiert. Auch verschiedene LAN Ports an der Box. Zwei verschiedene PCs, einer mit Windows 11, der andere mit Windows 7 zeigen auch keine Verbindung zur FritzBox an.
Aber kann ja eigentlich nicht sein, dass die Box deswegen tot ist. Hätte ja auch ein Stromausfall genau in dem Moment sein können, als die Box die Einstellungen vorgenommen hat.
Ich bin intuitiv vorgegangen, das heisst Benutzeroberfläche geöffnet, Assistenten, als LAN Brücke einrichten und dann wurde ich aufgefordert die Einstellungen zu übernehmen und danach auf beiden Geräten die WPS Taste zu drücken. Das hab ich gemacht, allerdings war da die7490 noch mit LAN Kabel am PC angeschlossen, und eben nicht an der DSL Fritzbox. Dann hat sich ca. 10min nichts getan, also die 7490 hat versucht, Einstellungen zu übernehmen aber ich hab das dann eben mit Stecker ziehen unterbrochen. Seit dem keine Verbindung mehr möglich.

Hast Du ein Telefon zur Hand, welches Du mit der 7490 verbinden kannst?
Punkt 2:

Die Box kannst Du damit nicht gebrickt haben - wenn es sich um eine Providerbox handelt und dort eine Provideradditive vorhanden ist, weshalb das Recovery-Tool nicht weiter macht.
Diese lässt sich zwar entfernen, sollte jedoch aktuell definitiv nicht nötig sein.

Recovery hatte sie zwar noch gefunden, aber das wurde mit der Meldung es seien Additive von Fremdherstellern(oder so ähnlich) beendet.
würde die Provideradditive entfernen und dann nochmal probieren. Wie das gemacht wird, steht sehr oft im Netz.

• Like
Reaktionen: Grisu_
Power/DSL und Info leuchten dauerhaft. Ist die Box noch zu retten?
Ja, denn der Bootloader ist ja noch erreichbar.
Aber das Rücksetzen auf Werkseinstellungen per Telefon geht auch nicht, weil die Box nicht richtig hochfährt.
Bleibt nur noch Recover. Welche Edition steht denn auf dem Typschild? Welche Artikelnummer?

Danke an alle für eure Antworten.

ein analoges Telefon hab ich leider nicht da, nur FritzFon C5, das müsste ich mir irgendwo leihen. Dachte aber das macht keinen Sinn da die Box ja über LAN auch nicht erreichbar ist.
Typenschild von dem Gerät müsste ich morgen mal nachschauen, bin grad nicht zuhause wo die Box liegt. Edit: Wahrscheinlich ist es eine 20002584.

Sie bootet ja nicht, somit sind alle anderen Versuche ohnehin zum Scheitern verurteilt.
Und die Provider-Additive braucht niemand, also entferne sie und mach das Recovery.
Deine Recovery kannst übrigens gleich dazu verwenden um in den FTP-Modus zu gelangen und das Additiv zu deaktivieren.
Nachher wird es damit funktionieren.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,674
Mitglieder
374,628
Neuestes Mitglied
Medika
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.