FRITZ!Box 7490 Laborserie 7.51 - Sammelthema

Hinter der FritzBox.

Bei PowerLAN wird ein Hochfrequenz-Signal auf die Netzspannung aufmoduliert, das je nach Hausverkabelung im ganzen Haus abgegriffen werden kann, auch in die Telefonleitungen einstrahlt und so die DSL-Übertragung stört. Die betroffenen Frequenzen werden bei Aktivierung der entsprechenden Störungskompensation dann aus dem DSL-Signal ausgelassen (= effektiv weniger Leitungskapazität), dafür ist die Verbindung ungestört(er) und stabil(er).

Ich weiß nicht ob die FritzBox ein vorhandenes PowerLAN in anderen Haushalten erkennen kann und die Entstöroption dann ebenfalls einblendet.
 
  • Like
Reaktionen: AugeK
Können die nicht einfach langsam mal ne Final veröffentlichen... Diese Laborreihe ist unglaublich...
Inzwischen ist mein Eindruck, dass die 7490 keine 7.5x final mehr bekommen wird.
Tippe, darauf, dass es sich nicht realisieren lässt ("mit Einschränkungen"). Oder, AVM: falls Ihr hier mitlest, was ist das los, bitte?
Ich würd' gern mehrere, auch neuere, Boxen die per VPN zusammenhängen auf Wireguard umstellen. Und warte, und warte und warte ...
 
Schön die Ruhe bewahren. Auch andere Modelle wie bspw. die FRITZ!Box 4040, 4060, 6850 LTE/5G, 6890 LTE oder 7530ax haben bisher noch kein FRITZ!OS 7.5x Stable-Release gesehen. Und das sind alles Modelle wo ich fest davon ausgehe, dass sie noch FRITZ!OS 7.5x erhalten werden. Es gibt andere Modelle wo man vielleicht nicht sicher sein kann ob sie das Update erhalten werden wie bspw. 3490, 6430, 6490, 6450 usw... Einfach mal abwarten, ich denke die 7490 wird noch mit dabei sein (auch 6490 und 6590) denn für die gab es dann doch schon zu viele (und auch schon recht lange) Inhaus- und/oder Laborversionen aus dem aktuellen Entwicklungszweig um dann doch noch abzubrechen...
 
Die Laborreihe ist ja auch praktisch abgeschlossen. Jetzt kommen die finalen Version. "Nicht realisierbar" ist völliger Quatsch. Selbst mit den letzten Laborversionen kann man wunderbar arbeiten...
 
  • Like
Reaktionen: YeahWhatever
Lieber eine ordentliche (fehlerarme) Final später als ein unfertiger Schnellschuß sofort! ;)
 
Mit nem Schnellschuss hat die aktuelle Labor aber nix mehr zu tun...
 
  • Like
Reaktionen: YeahWhatever
Die Labors der 7590 und 7590AX liefen auch alle Topp und dann kann die 7.55, die dann wieder fehlerhaft war und 2 Tage später gab es dann 7.56. Also lasst doch mal die Labors und inhaus einfach raus ;-).

Das Update kommt, wenn es kommt
 
Und was hat an der 7.55 nicht funktioniert? Der Assistent zum Übertragen der Einstellungen auf eine andere Fritz!Box. Das war jetzt nicht so weltbewegend...

Ich hab eine 7490 im familiären Umfeld seit einigen Monaten mit einer Labor-Version am laufen. Die Box funktioniert im alltäglichen Gebrauch zuverlässig und stabil, inkl. WireGuard. Was wirklich spürbar besser ist, ist das WLAN im Vergleich zur 7.29.
 
  • Like
Reaktionen: YeahWhatever
Ist vom 4.7.23, 19.44, exakt wie die Inhaus davor
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
AVM wills wohl perfekt haben, bevor die Final kommt... kein Wunder. Der Router ist vermutlich noch so weit verbreitet, dass man sich keine gravierenden Fehler erlauben möchte...
 
  • Like
Reaktionen: H´Sishi
Ist schon sinnvoll, dass die wohl letzte Version, die ein Feature-Upgrade erhält, dann auch ein stabiler Stand erreicht ist. Mehr als Sicherheitsupdates dürften da nicht mehr kommen, da die Platform als ausgereizt anzusehen ist. Wird auch deutlich, weil 6490 und 6590 kein Wireguard bekommen haben und offensichtlich dort auch längst alles an Kapazitäten ausgeschöpft ist.
 
  • Like
Reaktionen: japes
Oder dies ist die Finale Version, die nun von AVM noch eine Woche als Labor-Version getestet wird.
Das letzte Change-Log ist ja überschaubar.

Nun aber OnTopic:
Das Update von der letzten Labor aus auf diese nun hat erst beim 3. Versuch funktioniert.
Ansonsten funktioniert alles problemlos, auch WG.
 
Naja man hätte aich eine 7.55 Final und dann 7.56 veröffentlichen können wenn die 7.55 final wirklich was größeres hätte, was nach so vielen Labors ja eigentlich nicht mehr kommen sollte.

Bei mir lief das Update im 1. Versuch durch.
 
  • Like
Reaktionen: NurNochZumLesen
7490_Energie.jpg

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Einen Vergleich des Energiebedarfs darf man natürlich nur dann durchführen, wenn die FritzBox im "Normalzustand" arbeitet.
Außergewöhnlich hoch ist der WLAN-Energiebedarf und damit der Gesamtbedarf z.B. dann, wenn die Kanalbelegung aktualisiert wird.
==> siehe Bild oben. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vor allen sollte man auch den Energiebedarf nach spätestens 1 Monat betrachtet, alles davor ist irrrelevant
 
Abgesehen davon: Ohne Referenz ("was bedeutet 100% jeweils?") sind die Balken nur bedingt aussagekräftig.
 
@DDD

Da die Firmware-Versionen ja auch von den Providern freigegeben werden müssen und 1&1 da der Hauptabnehmer ist, sind weniger Firmware-Tests sicherlich erwünscht. 1&1 muss neben der 7490 die 7590ax, 7590, 7583, 7530ax, 7530, 7520_B, 7520, 7510 mit der 7.56 testen. Da noch einige an 7490 in Umlauf sind, sollte der Aufwand nicht mehrfach betrieben werden, wenn schon ein weiteres Update ansteht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.