Ja, sehr schön wieder mal
Zum DSL-Spektrum nochmal: Man kann ja jetzt im Support-Bereich der Box einen neuen DSL-Sync anstoßen. Diese Funktion finde ich übrigens wirklich gut, endlich wurde sie offiziell im Web-Interface zur Verfügung gestellt! Denn bisher konnte man ja lediglich durch einen Klick auf "neu verbinden" eine neue PPPoE-Session aufbauen bzw. sich eine neue IP-Adresse vom DHCP holen. Jetzt jedoch kann man endlich auch manuell die DSL-Verbindung trennen und neu aufbauen lassen!
Ich habe mit dieser Labor bisher keine extremen Schwankungen beim Training (ADSL2+ Annex J) mehr gehabt. Da kommt also nicht mehr wie vorher irgendwas zwischen 9.500 und 15.300 kbit/s heraus, sondern endlich mal relativ gleichbleibende Werte - genauer gesagt 14.800 bis 15.100 kbit/s. Die hinteren Frequenzen fehlen mir jetzt aber tatsächlich dauerhaft - das war kein Zufall. Ich kann dies nach einigen Verbindungsversuchen nun wohl als Änderung im DSL-Treiber bestätigen.
Ab Carrier 480 fällt das Signal neuerdings schlagartig ab. Vorher ging es bis Carrier 512 gleichmäßig durch - teilweise wurde es zwischen Carrier 480 und Carrier 512 sogar nochmal höher! Also ein Anstieg auf den höchsten Frequenzen, was ja eigentlich schon physikalisch sehr seltsam war
Dies ist nun nicht mehr der Fall, nach Carrier 480 ist praktisch Schluss.
Ich habe dadurch aber keine Einbußen im Downstream! Ganz im Gegenteil: Offenbar habe ich durch die fehlende Belegung der hinteren Frequenzen kaum mehr CRC-Fehler.
Man muss allerdings momentan mit Aussagen zum Verhalten des DSL-Modems der FRITZ!Box vorsichtig sein. Bei uns in NRW sind Sommerferien, alles ist menschenleer und ausgestorben. Und wenn die alle ihre DSL-Modems ausgesteckt haben, muss ich mich über eine bessere Verbindung wohl nicht wundern, weil ich jetzt plötzlich "alleine" auf dem Kabel bin.