[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 6.10-28311 vom 04.07.2014

Übrigens hat die FRITZ!Box mittlerweile den ersten Neustart hingelegt. Ich weiß aber nicht wieso. Ein Fehlerbericht wurde natürlich versendet. Ich hatte im Browser die DSL-Statistik geöffnet, welche sich ja ständig aktualisiert. Vielleicht gibt es dort ein Speicherleck, was mir den Speicher weggefressen hat? Auf jeden Fall fand ich im Firefox plötzlich den Login-Screen der FRITZ!Box statt der Statistik vor. Und im Log sah ich dann, dass das Teil neu gebootet hatte.

Wohl wegen Abstürze ist die Labor der 7390 gestern von der Seite gelöscht worden (gleicher Build#). Bisher keine neue Version, die 7490 gibts aber weiterhin auf der Laborseite...
 
Ja, sehr schön wieder mal ;)

Zum DSL-Spektrum nochmal: Man kann ja jetzt im Support-Bereich der Box einen neuen DSL-Sync anstoßen. Diese Funktion finde ich übrigens wirklich gut, endlich wurde sie offiziell im Web-Interface zur Verfügung gestellt! Denn bisher konnte man ja lediglich durch einen Klick auf "neu verbinden" eine neue PPPoE-Session aufbauen bzw. sich eine neue IP-Adresse vom DHCP holen. Jetzt jedoch kann man endlich auch manuell die DSL-Verbindung trennen und neu aufbauen lassen!

Ich habe mit dieser Labor bisher keine extremen Schwankungen beim Training (ADSL2+ Annex J) mehr gehabt. Da kommt also nicht mehr wie vorher irgendwas zwischen 9.500 und 15.300 kbit/s heraus, sondern endlich mal relativ gleichbleibende Werte - genauer gesagt 14.800 bis 15.100 kbit/s. Die hinteren Frequenzen fehlen mir jetzt aber tatsächlich dauerhaft - das war kein Zufall. Ich kann dies nach einigen Verbindungsversuchen nun wohl als Änderung im DSL-Treiber bestätigen.

Ab Carrier 480 fällt das Signal neuerdings schlagartig ab. Vorher ging es bis Carrier 512 gleichmäßig durch - teilweise wurde es zwischen Carrier 480 und Carrier 512 sogar nochmal höher! Also ein Anstieg auf den höchsten Frequenzen, was ja eigentlich schon physikalisch sehr seltsam war ;) Dies ist nun nicht mehr der Fall, nach Carrier 480 ist praktisch Schluss.

Ich habe dadurch aber keine Einbußen im Downstream! Ganz im Gegenteil: Offenbar habe ich durch die fehlende Belegung der hinteren Frequenzen kaum mehr CRC-Fehler.

Man muss allerdings momentan mit Aussagen zum Verhalten des DSL-Modems der FRITZ!Box vorsichtig sein. Bei uns in NRW sind Sommerferien, alles ist menschenleer und ausgestorben. Und wenn die alle ihre DSL-Modems ausgesteckt haben, muss ich mich über eine bessere Verbindung wohl nicht wundern, weil ich jetzt plötzlich "alleine" auf dem Kabel bin.
 
Man kann ja jetzt im Support-Bereich der Box einen neuen DSL-Sync anstoßen.
Wenn man das auch Automatisch um z.b 5 Uhr Machen könnte wäre natürlich noch schöner.
Diese Funktion fehlt ja leider bei Automatischer einrichtung,sollte AVM mal Nachreichen.
 
Sorry, wozu sollte das gut sein? Besser ist doch, wenn der DSL-Sync über Monate stabil bleibt ;)
 
Hi,

eben draufgebügelt.
Der DSL Sync ist NOCH LANGSAMER geworden! :motz::motz::motz:
Von den einstmals 5700 der Stable sind bei der letzten Labor noch 5100 übrig geblieben und jetzt sind es nur noch 4900. :heul:
Wenn sie so weitermachen, hätte ich auch die 7390 behalten können.....
Ich werde wohl doch meine 7270 wieder rauskramen, die Synct mit über 6500!

Grüße
Snyder
 
Wo kann man jetzt einen neuen DSL-Sync anstoßen? Ich finde nichts, wahrscheinlich brauche ich ne Brille
 
Wo kann man jetzt einen neuen DSL-Sync anstoßen? Ich finde nichts, wahrscheinlich brauche ich ne Brille
Im Support-Bereich. Ganz unten in der Leiste auf "Inhalt" klicken. Dann wieder ganz unten auf "FRITZ!Box Support".
Wenn man das auch Automatisch um z.b 5 Uhr Machen könnte wäre natürlich noch schöner.
Ich bekomme nachts bzw. morgens einen zu hohen Sync, was eher kontraproduktiv ist. Wenn die Leitung über Tag dann nämlich schlechter wird, erleide ich zu viele CRC-Fehler. Das Ganze kann auch instabil werden. Daher muss ich nachts praktisch mehr SNR als Marge einplanen.
Oft wurde zudem bereits davon gesprochen, dass nachts Überreichweiten von Mittelwellensendern das DSL-Signal stören könnten. Man sieht dies als Fransen bzw. ausgefallene Carrier im Spektrum. Ich denke aber mal eher, dass dies Leute in direkter Nähe zu solchen Sendern betrifft. Der DSL-Drahtfunk oder "Telefonrundspruch" sendet nunmal zu einem großen Teil im Mittelwellenbereich... So ganz abwegig sind solche Theorien also IMHO nicht.
 
Danke gefunden!

Ich habe bisher immer den DSL-Stecker aus der Box ziehen müssen, um eine neue DSL Verbindung ohne Neustart zu bekommen. Ich mache das meistens Morgens gegen 5 Uhr, dann steigt die Geschwindigkeit von 15000 auf 16000 kbit/s (ADSL 2+, Annex B, Broadcom, Outdoor DSLAM) und bleibt auch über mehrere Wochen stabil mit wenig Fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Au weia, ich hatte bisher keinerlei* Probleme im Wlan (zumindest nicht mit meinem Laptop im eigenen Netz), jetzt aber bricht mir die Verbindung jedes mal von 300 MBit auf 6 Mbit ein, sobald ich anfange, Daten zu transferieren...

* Die Verbindung über den 310e und Gastnetz hatte schon immer wieder Probleme, auch in vorherigen Laboren.
 
Hallo Zusammen, mein Wlan bricht ab, ich habe keine Moeglichkeit mich mit dem Laptop einzuwaehlen. Ich gehe erst mal zurueck, da ich meinen Wlan Zugang dringend benoetige
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.