Meine ersten Erfahrungen mit dieser Labor:
Der DSL-Sync fällt höher aus, kann aber auch Zufall sein, weil gerade nicht viel auf dem Kabel los ist. Auffällig ist, dass das Spektrum bei den hohen Frequenzen schlagartig abfällt, sozusagen wie mit dem Fallbeil... Vorher ging das ziemlich gleichmäßig durch, fast wie eine waagerechte Linie. Nun fehlen mir die hohen Frequenzen fast völlig.
Das soll mir aber egal sein, denn augenscheinlich ist es so besser. CRC-Fehler habe ich praktisch keine, und die entstehen ja gerne mal durch eine zu hohe Auslastung gerade der höchsten Frequenzen. Da ist jetzt jedenfalls Ruhe, im wahrsten Sinne des Wortes. Verluste bei der Bitlast ingesamt habe ich dadurch aber nicht - ganz im Gegenteil!
Wenn es so bliebe, wäre ich überaus zufrieden. Es handelt sich hier um einen Annex-J Anschluss der Telekom, Linecard Infineon 11.5.3. Auf meiner Seite werkelt nun die DSL-Version 1.100.5.9.
Übrigens wurde in dieser Labor nicht die Anzeige der Leitungsdämpfung, sondern die des SNR-Wertes korrigiert. So stand bei mir im Upstream immer eine "2" vor dem eigentlichen Wert. Dadurch wurden aus 6dB plötzlich 26dB. Nun erscheint dort wieder 6dB bzw. jetzt gerade aktuell 7dB. Dies ist korrekt.
Die angezeigte Leitungsdämpfung hat in meinem Fall übrigens keinerlei Bezug zur Realität. Bei meiner 7270v3 war die gemeldete Leitungsdämpfung immer verdammt nah dran am tatsächlichen Wert. Nur bei der 7490 steht dort ziemlicher Quatsch, der im Übrigen jedes Mal anders ausfällt
Meine reellen Leitungswerte wie Länge und Querschnitt im HK und VZK sind mir übrigens bekannt. Schade, dass die 7490 in diesem Punkt völlig daneben liegt. Die 7270 indes konnte man praktisch als Argus (KVZ-Tool) benutzen, so gut waren die Messungen.
Bei den vorigen Labors bekam ich Probleme mit dem FRITZ!Repeater 310. Dieser konnte sich plötzlich nicht mehr anmelden und musste neu per WPS-PushButton konfiguriert werden. Nun klappt die erste Anmeldung immer noch nicht, was man als Fehler "WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Zugangsprüfung fehlgeschlagen." mit der MAC-ID des Repeaters sehen kann. Die zweite Anmeldung funktioniert dann aber.
Meine anderen WLAN-Probleme scheinen ebenfalls beseitigt zu sein - zumindest bis jetzt. Mein erster Eindruck ist daher positiv