[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 6.10-28311 vom 04.07.2014

@Hans Jürgen:
Nein, das muß ich nicht!
Hier geht es um diese mysteriöse %-Anzeige der Fritz!Box.
Die hat nix mit irgendwelchen externen Verbrauchern zu tun.
Meine (am USB-Port der FritzBox angeschlossenen) Festplatte (mit eigener Stromversorgung) verbraucht ja auch noch Energie, wenn ich das Netzteil der FritzBox rausziehe.

@all:
Wieviele spare ich denn bei einer Anzeige von 38% gegenüber 59% monatlich ein?
Bei einer Antwort bitte den genauen Betrag in Euro/Cent angeben!

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Antwort bitte den genauen Betrag in Euro/Cent angeben!
Die Fritzbox ist doch kein Messgerät...
Und die Anzeige ist auf der Übersichtsseite nur ein Momentwert, im Energiemonitor ein Mittelwert...
Meine (am USB-Port der FritzBox angeschlossenen) Festplatte (mit eigener Stromversorgung) verbraucht ja auch noch Energie, wenn ich das Netzteil der FritzBox rausziehe.
Was hat das mit der Energieanzeige der FB zu tun? Wenn du das Netzteil der FB rausziehst ist der Stromverbrauchder Box sicher Null... ;)
Hier geht es um diese mysteriöse %-Anzeige der Fritz!Box. Die hat nix mit irgendwelchen externen Verbrauchern zu tun.
Doch natürlich. Steck doch mal einen USB-Verbraucher rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviele spare ich denn bei einer Anzeige von 38% gegenüber 59% monatlich ein?
Bei einer Antwort bitte den genauen Betrag in Euro/Cent angeben!
Bei 25ct/KWh sind das genau 1,23€ pro Monat.

Kleiner Tipp: Wenn du das Netzteil der Fritzbox komplett rausziehst, ist es noch mehr.
So, jetzt aber bitte BTT.
 
Ja und?
Wenn du Strom sparen möchtest, hilft nur WLAN abschalten und DSL trennen. Oder gar ganz die Fritzbox ausschalten.
Genau dass sagt dir die Anzeige.
 
Kann es sein, dass der DSL-Treiber seit der letzten Final schlechter geworden ist?

In der Final habe ich noch ein richtig sauberes Spectrum das gleichmäßig stufenweise von links nach rechts runtergeht. Bei den letzten Laborversionen sieht das Spektrum total "unsauber" aus. Über die ganzen Träger verteilt ein rauf u. runter...

Labor:
spektrum-7490.jpg

vorherige Final:
spektrum-7490-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein anderer Treiber (1.100.131.16), kannst du noch soweit zurück (via Letzten Treiber benutzen)?
 
Was meinst du mit "kannst du noch soweit zurück"??

Ist der nur an bestimmten Anschlüssen so schlecht oder bei allen? Mich kostet der Treiber fast 1000 kbit/s Leitungskapazität und eine Leitungsreduzierung (3 db Down) nicht er auch vor...

Am besten bei der letzten Final bleiben oder?
 
Hans Jürgen meint, dass du auch ohne Downgrade über Internet, DSL-Informationen, Störsicherheit wieder auf den Vorgänger-DSL-Treiber zurückschalten kannst, genau, um solche Fragen zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, hatte mir deine Bilder nicht genau genug angeschaut, ich hatte den VDSL-Treiber genannt. Welcher DSL in der Final und der jetzigen Labor ist, und ob noch welche dazwischen lagen... :noidea:
 
mit dem Energieverbrauch hat sich bei mir noch nichts gemacht
Lan 1 - 1x Telefon ==> Verbrauch 35% mit Wlan 53% Verbrauch ist mit dieser Version nochmals gestiegen
bin ich der einzige mit dem Problem ??

nein - ist bei mir fast genauso (wie schon bei der letzten Beta geschrieben):
nur ein LAN - kein WLAN, kein DECT, kein USB an: 37% - 24 h Mittel: 34% (das war bei den meisten Betas wie bei 06.05 bei 24%)
 
Ja, der Energieverbrauch ist bei mir auch höher als vor 2-3 Betas... Jetzt im Mittel 53%, aber vor ein paar Versionen auch schon unter 40%...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (schon immer) genau 36% (ADSL 2+ & WLAN).
 
Hans Jürgen meint, dass du auch ohne Downgrade über Internet, DSL-Informationen, Störsicherheit wieder auf den Vorgänger-DSL-Treiber zurückschalten kannst, genau, um solche Fragen zu testen.

Weiß ich, habe ich ja auch getan, aber die Frage ob dieser schlechter ist bzw. ob andere auch das Problem haben, beantwortet mir meine FritzBox nicht.

Die FritzBox redet leider nicht mit mir (vielleicht wäre das eine Erweiterung für AVM >> Spracherkennung).
 
Meine ersten Erfahrungen mit dieser Labor:

Der DSL-Sync fällt höher aus, kann aber auch Zufall sein, weil gerade nicht viel auf dem Kabel los ist. Auffällig ist, dass das Spektrum bei den hohen Frequenzen schlagartig abfällt, sozusagen wie mit dem Fallbeil... Vorher ging das ziemlich gleichmäßig durch, fast wie eine waagerechte Linie. Nun fehlen mir die hohen Frequenzen fast völlig.

Das soll mir aber egal sein, denn augenscheinlich ist es so besser. CRC-Fehler habe ich praktisch keine, und die entstehen ja gerne mal durch eine zu hohe Auslastung gerade der höchsten Frequenzen. Da ist jetzt jedenfalls Ruhe, im wahrsten Sinne des Wortes. Verluste bei der Bitlast ingesamt habe ich dadurch aber nicht - ganz im Gegenteil!

Wenn es so bliebe, wäre ich überaus zufrieden. Es handelt sich hier um einen Annex-J Anschluss der Telekom, Linecard Infineon 11.5.3. Auf meiner Seite werkelt nun die DSL-Version 1.100.5.9.

Übrigens wurde in dieser Labor nicht die Anzeige der Leitungsdämpfung, sondern die des SNR-Wertes korrigiert. So stand bei mir im Upstream immer eine "2" vor dem eigentlichen Wert. Dadurch wurden aus 6dB plötzlich 26dB. Nun erscheint dort wieder 6dB bzw. jetzt gerade aktuell 7dB. Dies ist korrekt.

Die angezeigte Leitungsdämpfung hat in meinem Fall übrigens keinerlei Bezug zur Realität. Bei meiner 7270v3 war die gemeldete Leitungsdämpfung immer verdammt nah dran am tatsächlichen Wert. Nur bei der 7490 steht dort ziemlicher Quatsch, der im Übrigen jedes Mal anders ausfällt ;) Meine reellen Leitungswerte wie Länge und Querschnitt im HK und VZK sind mir übrigens bekannt. Schade, dass die 7490 in diesem Punkt völlig daneben liegt. Die 7270 indes konnte man praktisch als Argus (KVZ-Tool) benutzen, so gut waren die Messungen.

Bei den vorigen Labors bekam ich Probleme mit dem FRITZ!Repeater 310. Dieser konnte sich plötzlich nicht mehr anmelden und musste neu per WPS-PushButton konfiguriert werden. Nun klappt die erste Anmeldung immer noch nicht, was man als Fehler "WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Zugangsprüfung fehlgeschlagen." mit der MAC-ID des Repeaters sehen kann. Die zweite Anmeldung funktioniert dann aber.

Meine anderen WLAN-Probleme scheinen ebenfalls beseitigt zu sein - zumindest bis jetzt. Mein erster Eindruck ist daher positiv :)
 
Erste gute Nachricht: Ladezeit der Übersichtsseite von 8 auf 2 Sekunden! :D

Kann ich bestätigen: Die Übersichtsseite meiner 7490 im Vollbetrieb lädt weiterhin in ~ 2,3s. Die Zweit-7490, die nur WLAN-AP macht und bislang bei bis zu 8s lag, braucht für die Übersichtsseite mit der 6.10-28311 nur noch ~1,7s :rock:
 
Ich habe an meiner 7490 unter anderem ein Synology NAS und einen Netgear Neo TV Media Player hängen, welcher vom NAS Filme streamt. Ab Freitag Abend war es mir dann nicht mehr möglich einen Film zu sehen, ohne dass er plötzlich mittendrin mehrfach abbrach. Mein erster Gedanke war "Media Player zickt" Hab ihn dann zurückgesetzt, Firmware aktualisiert und mal eine Weile vom Strom getrennt - trotzdem immer wieder Hänger und Abbrüche beim Film anschauen. War schon fast soweit das Ding an die Wand zu klatschen, als mir einfiel, dass ich am Freitag Nachmittag ein Firmwareupdate der Fritzbox gemacht hab. Also hab ich meine alte 7390 angeschlossen und konnte dann wieder ohne Unterbrechungen Filme schauen.

Kann natürlich ein reiner Zufall sein, aber es sieht fast so aus, dass das Update der Fritzbox diese Probleme verursacht hat.
 
bei meiner 7490 hab ich die Einstellung Wlan fürs Live TV optimieren eingestellt, da pfeift es mit 150mbt/s, aber heute mit standart 75mbt/s ???
 
Ich dachte immer, diese WLAN-Optionen wären "AVM-Sprech" für gängige WLAN-Techniken? ;) Zumindest hab' ich das bis jetzt gedacht...

"WLAN für Live-TV optimieren" bzw. "WLAN für TV-Streaming optimieren" bedeutet "WMM unterstützen"

"WLAN Koexistenz ermöglichen" bedeutet halbe Kanalbandbreite verwenden, wenn andere WLAN-Netze im Störbereich gefunden werden; also 20 MHz statt 40 MHz im 2.4er-Netz bzw. 40 MHz statt 80 MHz im 5er-Netz

Deswegen habe ich das WLAN-Koexistenz-Feature auch gleich deaktiviert. Bei mir findet er zwar 'ne Reihe an Fremdnetzen; die sind aber alle so schwach, dass fast nur die FRITZ!Box sie findet :) Ich habe also keinerlei Probleme, stets die volle Kanalbreite (und damit auch den vollen Speed) nutzen zu können. Die anderen Netze sind zu weit weg (und zudem auf anderen Kanälen). Mein Smartphone z.B. findet die meistens gar nicht, obwohl es auch 2.5 GHz und 5 GHz unterstützt. Also da erwarte ich nun wirklich keine Störungen.

Übrigens hat die FRITZ!Box mittlerweile den ersten Neustart hingelegt. Ich weiß aber nicht wieso. Ein Fehlerbericht wurde natürlich versendet. Ich hatte im Browser die DSL-Statistik geöffnet, welche sich ja ständig aktualisiert. Vielleicht gibt es dort ein Speicherleck, was mir den Speicher weggefressen hat? Auf jeden Fall fand ich im Firefox plötzlich den Login-Screen der FRITZ!Box statt der Statistik vor. Und im Log sah ich dann, dass das Teil neu gebootet hatte.

Die Sache mit der DFS-Wartezeit scheint in dieser Labor gefixed zu sein. Bei mir wurde das 5-GHz-WLAN manchmal wegen der Radar-Erkennung deaktiviert. Eigentlich seltsam, weil der Autokanal gar keine Radar-Kanäle verwenden soll? Das ist zumindest so eingestellt. Naja, und dann kam diese Wartezeit immer mindestens zweimal hintereinander. Das passiert jetzt nicht mehr. Was der hier allerdings für Radar erkennen will - keine Ahnung!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.