[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 6.10-28311 vom 04.07.2014

Wotan-Box

IPPF-Promi
Mitglied seit
14 Jan 2008
Beiträge
3,500
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
48
Weitere Verbesserungen in den verschiedenen Laborversionen


--- FRITZ!OS 6.10-28311 ---


  • DSL
  • dargestellte Angaben der Leitungsdämpfung korrigiert


    Internet
  • Bei Zugangsart Mobilfunk (3G) der FRITZ!Box nun MyFRITZ!-Zugang unterstützt
  • Verbesserung - Anzeige zugeordneter Geräte im Zugangsprofil der Kindersicherung mit dem Namen statt der IP-Adresse
  • Verbesserung - Aussagekräftiger Hinweis auf Konflikt mit Fernwartungsportfreigabe


    WLAN
  • Behoben - "Signaleigenschaften" von WLAN-Geräten werden angezeigt, wenn verfügbar
  • Behoben - Ereignis zur Radarerkennung (DFS-Wartezeit) im 5GHz-Band kommt mehrfach hintereinander
  • Behoben - Verzögerte Anmeldung von FRITZ!Boxen im Repeatermode (Meldung "Zugangsprüfung fehlgeschlagen")
  • Behoben - Setzen eines durch Radar belegten Kanals im 5GHz Band führte zum Nichtfunktionieren
  • Behoben - unzutreffende Ereignis-Meldung im Ereignis-Log zur WLAN-Qualität (2.4 GHz Band) korrigiert


    Telefonie
  • Behoben - Sonderzeichen-Fehlermeldung bei eigenem Klingelton


    Heimnetz
  • Anzeige des für Gäste vergebenen IPv4-Adressbereiches
  • Behoben - Powerline-Adapter wurde als blockiert angezeigt


    System
  • Neue Ereignisse für Freigaben von GRE/ESP/ExposedHost/Portrange
  • Unterstützung von HTTPS auch für den lokalen Zugriff auf die Benutzeroberfläche
  • Behoben - gleiche Funknetze (SSIDs) wurden in der Diagnose nicht erkannt
  • Behoben - Probleme bei der E-Maileinrichtung für DECT und Push-Service
  • Verbesserung - Ladeszeit der FRITZ!Box-Übersicht bei Betriebarten ohne DSL-Modem
  • Verbesserung - Ereignisse für Portfreigaben korrigiert
  • Verbesserung - Anpassung der Push Service E-Mail-Betreffs
  • Verbesserung - Stabilität (Fehlerberichte)
  • Verbesserung - Markierung einzelner Zeitkästchen in der Zeitmatrix mit Touch


    Mediaserver
  • Verbesserung - Stabilität beim Abspielen von Google Play Music Inhalten
  • Verbesserung - Kompatibilität von Google Play Music-Inhalten mit der Playstation 3
  • Behoben - vorzeitiges Abbrechen von Titeln aus Google Play Music "All Inclusive"


    Speicher/NAS
  • Behoben - Fehler beim Zoom unter FRITZ!NAS in Browsern für Tablet und Smart Phone
  • Behoben - mögliche Speicherkorruption im Samba-Server
  • Behoben - Probleme mit Sonderzeichen bei Zugriff über FTP


    USB
  • Geräteerkennung bei USB 3.0 verbessert


    Bekannte offene Punkte:
  • Speicher/NAS:
  • USB-Speicher wird trotz erfolgreicher Indexierung als nicht indexiert angezeigt
  • Telefonie: Keine ausgehenden Rufe über bestimmte VoIP-Anbieter u.a. FreeVoIPDial


DECT-Version 4.58
DSL-Version=1.100.5.9

>>>Download<<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird gerade installiert :D

EDIT: Erste gute Nachricht: Ladezeit der Übersichtsseite von 8 auf 2 Sekunden! :D
WLAN Gastzugang ist wieder in die Linke spalte gewandert.
Immer noch kein VPN in der Übersicht..
Inventarisierung von USB Medien geht immer noch nicht richtig, steht immer auf nicht erstellt und lässt sich auch irgendwie nicht starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die VPN Verbindungen in der Übersicht fehlen mir auch :-(

04.07.14 16:54:47 VPN-Verbindung zu Samsung GT-I9300 wurde erfolgreich hergestellt.
04.07.14 16:53:27 VPN-Verbindung zu Samsung GT-I9300 wurde getrennt. Ursache: 1 Lifetime expired
04.07.14 15:59:27 VPN-Verbindung zu Samsung GT-I9300 wurde erfolgreich hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich das gepostet habe gabs noch keinen Changelog ;)

Aber immerhin sind sie am Fehler mit fvd und Co dran :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh na dann.
 
Ich mach's heute wegen Fußball mal kurz. Meine Mail an AVM nach dem Update von heute:
Hallo ....,

zu
1.) Reaktionszeit der Oberfläche (im Wesentlichen "Übersicht")
2.) Probleme mit "anderen VOiP Anbietern" und SIP-Clients
3.) neues Problem: Indizierung der USB-Sticks
4.) neues Problem: Passiver Kanal an der Repeater-7390

Ich habe heute die neue 28311 auf allen 3 Boxen aufgespielt.
Problem 1.) scheint gelöst zu sein, die Ladezeiten der "Übersicht" liegen nun bei allen Boxen bei 2-2,5s anstatt >8s bei den Nicht-Router-Boxen - das ist ok.
Problem 2.) und 3.) sind noch offen - das ist in den Release Notes auch genannt. Wenn 3.) nur die Anzeige betrifft, ist das eh noch so schlimm.
Problem 4.) ist noch offen - der passive Kanal springt immer noch auf 3 zurück, die Box nutzt aber stur Kanal 1 bei 2,4 GHz. (Die Repeater-Strecke verwendet Kanal 48 im 5 GHz-Band)

Bleiben Sie aber bitte an 2.) dran - das ist mir wichtig.
Noch eine Info dazu:
Ich hab ja immer Fehler 503 bei der Wahl. Im IP-Phone-Forum haben viele das gleiche Problem, aber mit Fehler 408. Die konnten das Problem lösen, indem sie bei den SIP-Clients HD ausgeschaltet haben (HD in FritzPhoneApp abgeschaltet, bzw. Codec G.722 bei den SIP-Client rausgenommen). Das funktioniert bei mir nicht.

So, aber jetzt zum Fußball ...

Schönes Wochenende,
...

Zum FVD-Problem auch noch ein Zitat von AVM von heute:
... danke, weitere Daten sind erstmal nicht nötig. Wir verstehen inzwischen ganz gut wo es hakt. Allerdings geht die Umsetzung der Lösung nicht ganz so schnell, d.h. die voraussichtlich noch heute erscheinende neue Laborversion wird das Problem nicht bebeben. Die nächste aber sehr wahrscheinlich dann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Behoben - Probleme bei der E-Maileinrichtung für DECT und Push-Service
Probleme,welche Probleme?
Zu diesem Punkt würden mich wirklich Details intressieren.

Als ich mich diesbezüglich an den Support wendete(z.b Kein Push nach Neustart,vorher ging es aber),wollte mir die Dame auf Blut und Messer unterstellen,ich hätte wäre schllicht zu blöd die Daten korrekt einzugeben.
 
Zu 2. Telefonierst du über die Repeaterboxen? Hast du die testweise mal raus genommen? Ich hab nur die 7490...
 
Nein, ich telefoniere über SIP-Clients, die direkt an der Router-7490 angemeldet sind.
1.) DECT-Mobilteil an "C430A IP" -> Router-7490 per SIP
2.) MT-F per DECT an Client-7490 -> Router-7490 per SIP
3.) FritzPhoneApp auf iPad -> Router-7490 per SIP
überall das gleiche Problem mit 503, sobald ausgangsseitig FVD oder 123viop, eben "andere Anbieter", im Spiel sind. Mit 1&1 und Sipgate ausgehend geht's. Ebenso auch über FVD mit direkt an der Router-7490 angemeldeten DECT-Mobilteilen oder Analogtelefonen.

Ich denke aber, AVM hat inzwischen den Fehler eingekreist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gmeyer:
Du hast ja lt. Signatur auch mehrere Modelle. Wie hältst Du es eigentlich mit den Problemen, die sowohl bei der 7390 als auch hier bei der 7490 zutreffend sind ?

Vielleicht sollten alle gemeinsam mal überlegen, wie man die Situation etwas übersichtlicher gestalten kann, solange seitens AVM die Labor-Versionen quasi gleichzeitig und (soweit möglich) mit identischen Funktionen veröffentlicht werden ?
Wenn jemand etwas von Darstellungsproblemen im GUI der 7390 schreibt, trifft das ja mit einiger Wahrscheinlichkeit auch auf die 7490 zu und umgekehrt. Dadurch wird es - meiner Meinung nach - immer etwas unübersichtlich und man muß häufig suchen, ob ein konkreter Beitrag nun im Thread zur 7390 oder zur 7490 stand. Das ist schon kompliziert genug, wenn man nur in den Versionsnummern suchen muß.
 
Da mittlerweile die meisten meiner Boxen 7490 sind, poste ich bevorzugt im 7490er Thread, auch wenn mal einer spezielles 7390er Problem dabei sein sollte.

Da AVM momentan die Firmware für 7390 und 7490 zeitgleich in der selben Version herausbringt (was ich für gut halte, das war nicht immer so), halte ich die Aufteilung 7390/7490 auch nicht mehr für sinnvoll.

Aber das müssen die entscheiden, die gleich nach Erscheinen unbedingt als erster (manchmal voreilig, doppelt und hektisch) einen neuen Thread eröffnen müssen. Ich halte mich in dieser Beziehung eher zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ich für gut halte, das war nicht immer so
Na gut, die Gelegenheiten dafür gab es ja auch schon lange nicht mehr.

Mein Vorschlag wäre - so widersinnig das auf den ersten Blick auch aussehen mag - noch einen weiteren Thread aufzumachen, der nur die jeweilige Labor-Version behandelt, ohne Berücksichtigung spezieller Modelle.

Wenn es dann wirklich Unterschiede zwischen den Modellen geben sollte (z.B. beim Auto-Update), dann kann man das ja immer noch auf einen modellspezifischen Thread auslagern. Alternativ könnte ja auch jeder einfach in einem "Sammel-Thread" das Modell jeweils mit angeben, wenn es notwendig ist und nicht aus der Signatur ohnehin abzuleiten ist.
 
mit dem Energieverbrauch hat sich bei mir noch nichts gemacht

Lan 1
1x Telefon
Verbrauch 35% mit Wlan 53% Verbrauch ist mit dieser Version nochmals gestiegen

bin ich der einzige mit dem Problem ??
 
Mein Verbrauch steht "schon immer" bei rund 35%. Mit 2,4 GHz-WLAN und DECT, ohne USB-Stick.
 
Komisch, bei schon immer 53% mit Wlan 2,4 GHz und 5 GHz und DECT und USB.
 
Meine Router-7490 (kein DECT, kein WLAN) zeigt im Schnitt 24%, die Client-7490 (DECT, WLAN) 37% (weitere Betriebsarten s. Signatur)
USB-Stick haben beide. Der Vollständigkeit halber: die Repeater-7390 zeigt ~38% (ohne DECT, ohne USB, aber natürlich WLAN)
 
Wenn jetzt noch jemand eine echt qualifizierte Aussage machen könnte, wie, womit, wodurch und wann die (mir bisher nicht nachvollziehbare) 100%-Marke (und deren Bedeutung) erreicht wird/werden kann, dann könnte man diese ominöse Prozentzahl vielleicht auch in Euro umrechnen.
Das gilt natürlich nicht für Großkonzerne, denn die zahlen ja eh fast nichts für den verbrauchten Strom. :noidea:

Joe
 
Dazu müsstest du die "Stromfresser" der FB addieren...
  • WLAN (beide Netze)
  • DECT
  • USB (besonders 3.0)
  • analoge Telefone, Klingelstrom
  • ISDN
  • LAN-Ports (besonders im Power-Mode)

Wenn dann noch der Prozessor richtig arbeiten muss...

Alles gleichzeitig sicher ein seltener Fall, grundsätzlich muss das Netzteil dieses aber können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde, zum relativen Vergleich ist diese Prozentangabe doch schon recht gut.
100% wird sich wohl auf eine "voll" belegte Box beziehen (VDSL, Fon1/2, alle USB-Ports, alle LAN-Ports, WLAN, DECT, ...).
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,772
Beiträge
2,239,533
Mitglieder
372,983
Neuestes Mitglied
meinsks
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.