[Frage] GXP2170 Telefonbuch mit Outlook 365

rufan

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2011
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Guten Abend,

wir haben im Office 4 GXP2170 eingerichtet und wollten nun die Kontakte von Outlook 365 einbinden.
Mit dem Phonebook Editor von Grandstream bekomme ich die aus Outlook exportierte csv nicht importiert, so dass ich andere Wege suchen muss...
Grundsätzlich haben wir das Office 365 Paket inkl. Exchange und ich würde gern diese Kontakte direkt einbinden,
da ich so dann denke dass ein neuer Kontakt umgehend auch in den Telefonbüchern auftaucht. Wie ich das anstelle
weiß ich nicht, habe zwar LDAP als Stichwort gefunden, aber keine gescheite Anleitung finden können.
Wir haben auch die Möglichkeit eine phonebook xml entweder webdav, eigener Nas-Server oder Webserver bereitzustellen.
Aktuell haben wir aber an die 2k Kontakte und ich habe keinen Weg gefunden die strukturierte csv in das xml Format von Grandstream
zu übersetzten...

Kurzum kann ich irgendwie direkt die Exchange Kontakte einpflegen und wenn nein wie bekomme ich meine csv so strukturiert, dass sie am Ende als xml eingelesen werden kann?

Danke euch!
 
Wenn du Exchange hast und LDAP willst, muss etwas dazwischen. Du kannst dazu z.B. MetaDirectory von Estos nehmen, das setzt das für dich um.
 
Grundsätzlich muss es nicht LDAP sein, auch im Hinblick dass es bedeutet weitere Services - die wir aktuell nicht haben - hinzuziehen zu müssen.
Es wäre nice to have, aber wir haben nicht die Flut an neuen Kontakten, vielleicht eine Handvoll im Quartal, so dass auch eine händische Pflege kein Problem ist.
 
Dh. ich muss per Hand 2k Kontakte von der csv in die xml übertragen? Oder gibt es einen Weg aus der strukturierten Excel (geht aus der CSV hervor) so dann nach dem Muster der XML ein Phonebook aufzubauen?
 

Google hat mir das ausgespuckt.
 
Ja das habe ich auch gefunden, das VBS funktioniert leider nicht.
Ich werde mal chat gpt bitten aus meiner Excel die entsprechende xml anzufertigen, da ja nur Daten verschoben werden müssen, sollte es klappen...
 
Ja genau, einfach mal 2k Kontaktdaten in ChatGPT kippen. Datenschutz my ass :p
 
Ja oder in Microsoft Copilot wo sie schon ohnehin drin liegen :)
Edit: Geht, beide KIs konnten die Excel nach der Vorlage der phonebook xml strukturieren.
Danke soweit und gute Nacht.

Ps.: Für Andere die ggf. das gleiche Problem haben. Die CSV in Excel importieren und nur noch die für die XML benötigten Daten drin lassen, den Rest löschen. Die Spaltennamen entsprechend der XML Vorlage aus dem Telefon benennen und so dann eine KI bitten die Daten aus Excel nach der Vorlage XML zu strukturieren. GGf. braucht man den KI Schritt nicht, wenn man weiß wie man aus Excel die Daten nach der XML Vorlage ausgeben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,772
Beiträge
2,239,530
Mitglieder
372,983
Neuestes Mitglied
meinsks
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.