[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 6.10-27982 vom 13.05.2014

@Mopedmeister

War das Wlan schonmal besser? Ich habe die 7490 erst seit 8 Tagen.

Ergänzung: mit der 06.05 war das Wlan besser, aber schlechter als bei einer 7362 SL. (natürlich immer auf meine örtlichen Gegebenheiten bezogen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so habe ich das auch empfunden. Mit der letzten final 6.05 war es noch deutlich besser im Bezug auf die WLAN Leistung.
 
AVM Ansage (HD) [email protected] geht wieder, allerdings kam beim ersten Versuch zu Beginn ein unangenehmes Störgeräusch. Bei weiteren Versuchen jeweils ein knacksen bevor die Melodie startet.
 
Hat jemand von Euch zufällig auch Probleme mit der Uhrzeit von nachgeschalteten Auerswald-Anlagen bzw. -Geräten? Auerswald synchronisiert auch die Zeit nicht mehr.
 
ISDN Telefon Ascom Eurit 40 bekommt auch keine altuelle Uhrzeit mehr von der 7490.
 
So, habe das ganze nun mal' mit meiner alten EasyBox nachgestellt. Bei Anschluss der Easybox ist sofort wieder die korrekte Uhrzeit bzw. das Datum verfügbar, sobald ich ein erfolgreiches Gespräch abgehend führe.

Wer meldet dies nun AVM - oder lesen die Damen und Herren hier mit? Ich wollte eigentlich ein Feedback über die Labor-Webseite geben, doch dort steht die FritzBox 7490 nicht zur Auswahl, wenn es um's Feedback geht ?!
 
hm, also ich lese dort ua.: Ihr Feedback zu dieser Laborversion ist uns sehr willkommen.
 
Ich muß mit den Problemen bei IP-Telefonen um 50% zurück rudern. Hab gerade mal das 2. Cisco SPA504G getestet, und mit dem gehen jetzt Gespräche nach draussen ohne Neustart der FB. Nur das 7960 will nicht. Das würde bestätigen, weshalb es hier ja bei einigen mit anderen IP-Telefon Modellen klappt. Auch wenns nicht in den Release-Notes stand, scheint da aber etwas am VoIP-Server für IP-Telefone geändert worden zu sein. Je neuer die Modelle, desto höher die Warscheinichkeit das es klappt. Ich bekomme heute mein neues Snom 870 geliefert. Das werde ich dann gleich testen und schauen, ob es wirklich so ist.
 
Bug bez. nicht erfolgter Zeitsynchronisation mit nachgeschalteter S0-Hardware wurde an AVM gemeldet (danke für den Link zum Formular).
 
Ich bin sicher, dass AVM immer wieder an der WLAN-Leistung herumschraubt...

Ja, das denke ich auch. Ich kenne das noch von der 7390, da gab es auch ein stetiges auf und ab zwischen den Firmware Versionen.

Ich habe AVM die schlechte Wlan-Leistung im Zusammenspiel mit dem IPad Air gemeldet.
 
Nabend,

Mein 546E 6.05 holt sich die zeit neuerdings von irgendwelchen Ntp Servern im Internet und nicht mehr von der fritzbox. Obwohl in der fritzbox die Ntp Option fürs Netzwerk aktiv ist. Kann das jemand bestätigen?

Bye
 
Kann das jemand bestätigen das im Zusammenspiel, Fritzbox und Repeater (310er und 450er) Verbindungabbrüche sich ereignen.

gelegentlich bricht die Verbindung von der Fritzbox zu den genannten Repeatern ab und kann sich auch nicht wieder erneut verbinden.
im Systemlog (Router) steht drin (Zugangsprüfung fehlgeschlagen Mac-Adresse XX:XX:XX:XX:XX:XX).
obwohl keine eingeschränkte Mac-Adress Zugangskontrolle festgelegt wurde und der Repeater sich auch in der Mac-Adress Tabelle befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich genauso bestätigen.

Aber ich habe hier darüberhinaus noch ein weiteres Problem. Nach einem Downgrade (auf die letzte Final, wegen schlechtem Wlan) bleibt bei mir die schleichte wlan Leistung bestehen...! Trotz full recovery. kann das jemand bestätigen?

Sowohl die 7490, als auch der Repeater haben eine fixe unverrückbare Position. Aber auch ein neu Ausrichten bringt aber keine bessere wlan Leistung...

Ideen sind willkommen...
 
... Nach einem Downgrade (auf die letzte Final, wegen schlechtem Wlan) bleibt bei mir die schleichte wlan Leistung bestehen...! ... Ideen sind willkommen...

Hast Du mal alle Clients neu gestartet? Das hatte bei meinem IPad Air geholfen, als ich von der vorletzten Labor, 6.10-27948, auf die 06.05 zurück bin.
 
Kann das jemand bestätigen das im Zusammenspiel, Fritzbox und Repeater (310er und 450er) Verbindungabbrüche sich ereignen.

gelegentlich bricht die Verbundung von der Fritzbox zu den genannten Repeatern ab und kann sich auch nicht wieder erneut verbinden.
im Systemlog (Router) steht drin (Zugangsprüfung fehlgeschlagen Mac-Adresse XX:XX:XX:XX:XX:XX).
obwohl keine eingeschränkte Mac-Adress Zugangskontrolle festgelegt wurde und der Repeater sich auch in der Mac-Adress Tabelle befindet.

Absolut, aber dies ist aus meiner Sicht kein Problem der Beta(s), denn genau das gleiche Fehlerbild hatte ich ebenso mit der 6.05 Final. Was geholfen hat, ist im Repeater (hier: 4x 310 / FW 6.04) die Option "WLAN -> Zeitschaltung -> Zeitschaltung für das WLAN-Funknetz verwenden" komplett abzuschalten. Danach kamen diese Art Fehler bei mir deutlich weniger häufig vor, wenn auch nicht völlig beseitigt. Wohl gemerkt, die Option komplett ausschalten, nicht nur Unterpunkt "Einstellungen der Zeitschaltung von der Fritz!Box übernehmen" ausschalten, auch wenn (wie bei mir) dort keine Zeitschaltung eingerichtet ist.
 
wo ich die 6.05 Final drauf hatte, hatte ich diese Probleme aber nicht. ich habe die Zeitabschaltung jetzt komplett deaktiviert im Repeater. mal sehen ob es sich bessert.
 
Bei mir geht seit den 6.10er Betas das /var/flash/calllog nicht mehr.
Das ist extrem ärgerlich, weil ich darüber meinen Audio-Receiver auf Mute schalte und Bluray-Player stoppe, wenn Anrufe reinkommen.

Ist das bei euch auch so ?

Ich hoffe das Feature ist nicht entfernt worden, weil genau solche Scripting-Möglichkeiten die fritzbox von anderen unterscheidet.

Gruß
Ryker
 
@Ryker: Falls AVM das wirklich entfernt, hilft dir vielleicht Freetz mit dem callmonitor weiter.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Beiträge
2,247,158
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.