[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 6.10-27982 vom 13.05.2014

Da das Wochenende ansteht und vielleicht der ein oder andere sich mit SSL beschäftigen will, habe ich nun doch schon ein HowTo gemacht. Bitte seht mir nach wenn es noch nicht vollständig ist. Es ist ein Anfang :)

Zu finden hier.

Gruß
Smithy
 
Sauber Sache.
Danke Dir.
 
Geht bei euch der Push Service wieder?
 
@C-3po:
Meine Glaskugel hat mir verraten, daß du es leider versäumt hast, die HTTPS-Parameter (für die sichere Mail-Übermittlung) deines EMail-Providers korrekt in deiner FritzBox zu hinterlegen...

Joe
 
Hi,

da irrt Deine Glaskugel. ;)
Die Box verstellt die Parameter beim Update. Ich musste nach dem Update auch den Push-Service nebst Mailpasswort neu einrichten, erst dann hat er wieder funktioniert.

Grüße
Snyder
 
Ich würde auch sagen, deine Glaskugel ist defekt.

Ich habe natürlich alle Daten eingetragen, aber als Antwort kommt Timeout.
Bild 2.png
Bild 3.png
 
Ich würde auch sagen, deine Glaskugel ist defekt.
Es gibt beim SMTP-Versand zwei verschiedene Ports für die Einlieferung:

TCP 25 (smtp) wurde früher sowohl für das Einliefern durch "Benutzer" als auch für die Kommunikation der MTAs (das sind die Server) untereinander eingesetzt.

TCP 587 (submission) löst in den letzten Jahren zunehmend den Port 25 bei der Einlieferung von Mails durch MUAs (das sind die Mailprogramme der Benutzer) ab.

Der AVM-Mailer benutzt - wenn man keinen Port angibt - in der aktuellen Labor-Version den Submission-Port; seit wann das so ist, kann ich nicht mehr genau nachvollziehen.

Wenn nun bei Deinem Mailanbieter dort kein Server antwortet, kommt es zum Timeout.

Versuche es mal mit einem ":25" hinter dem Namen des Mailservers ... und wenn das klappt, dann mach mal beim zuständigen Mailmaster Druck, daß er Submission auch unterstützen soll.
 
Weder mit :25 bzw. :587 geht da was.vor den letzten beiden Labors war ja noch alles ok.
 
Und eine Frage schon in der 27909 heißt es:

  • Telefonie/DECT: Erweiterte Funktionalität für Gigaset Handgeräte

Im FBF-Telefonbuch kann man jetzt Einträge bearbeiten, löschen und neue anlegen. Wobei das Bearbeiten bei meinem S810H sehr holprig geht, Zeilen werden im Display beim Scrollen verdoppelt... Vielleicht geht dann auch eine "unbekannte" Nummer in's Telefonbuch addieren (?) Kann ich grad nicht testen.
 
Geht. Man kann Nummern aus der Anrufliste ins Telefonbuch übernehmen.
 
vor den letzten beiden Labors war ja noch alles ok.
Ich sag auch nicht, daß AVM da nicht geändert hat ... das ist ja sogar dokumentiert. Wenn auch wie immer nur sehr kryptisch ... und dieser "E-Mail made in Germany"-Quatsch war sicherlich nicht der einzige Grund für Änderungen.

Vielleicht gibst Du ja doch den Namen des SMTP-Servers preis ? Der Name steht wahrscheinlich ohnehin im Internet. ;) Und nur mit theoretischen Überlegungen zu möglichen Ursachen ist es halt schwer zu helfen ...

Ich glaube nicht so richtig, daß wirklich die Push-Mail-Funktion in der Firmware nicht richtig arbeitet, dafür sind es zu wenige Meldungen. Also wird es wohl irgendwie am jeweiligen SMTP-Server liegen.

Und falls AVM wirklich den Mailer so weit eingeschränkt hat, daß er nur noch bei gesicherter Verbindung (egal ob SMTPS oder STARTTLS) oder gesicherter Authentifizierung (also nicht nur LOGIN oder PLAIN) die Anmeldedaten des Nutzers an den Server sendet, würde ich persönlich das sehr begrüßen ... bei den meisten dürfte das SMTP- und das POP-/IMAP-/WebMail-Konto mit denselben Anmeldedaten arbeiten.

Wenn ich das mit "helfen" falsch interpretiere und es nur um die Aufzählung von Problemen ging, ignoriere mich einfach. Danke.
 
Hi,

smtp.worldserver.net:465 oder mail.worldserver.net:465.

Im Handy steht SSL (strict) 465

Gestern ging es mit diesen Daten nicht, danach habe ich es mit einer Arcor Adresse probiert. Ging. Heute dann noch mal mit der obigen, der eigenen Domain und auf einmal geht es. Muss man nicht verstehen.

Thx,
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handy steht SSL (strict) 465
Dann probier doch mal :465 hinter dem Servernamen. Wenn der AVM-Mailer intelligent genug ist, aus dem Port für "SMTPS" auf eine - von vorneherein - gesicherte Verbindung zu schließen und nicht auf einem nachträglichen STARTTLS zu bestehen, sollte es dort gehen.

Wenn die Verbindung zuerst unverschlüsselt erfolgt und anschließend auf Verschlüsselung umgeschaltet werden soll, wird dazu das Kommando "STARTTLS" an den Mailserver gesendet. Wenn die Verbindung auf Port 465 von Anfang an verschlüsselt ist, braucht es das nicht.

Es hängt also davon ab, was der Programmierer des Mailer-Programms sich genau gedacht hat ...
 
Hab ich ja, es geht jetzt, steht doch oben.

Thx.
 
Fax funktioniert nicht mehr
FritzFax fand die Box nicht mehr. Beim Versuch NetCAPI mit #96*3* einzuschalten bootet die Box.
Wenn ich das interne FAX über GUI lösche bootet die Box auch, danach ist das FAX gelöscht.
Wenn ich das FAX neu einrichte kann ich es von aussen anrufen. Sobald ich dann versuche ein FAX per FritzFax zu schicken ist das interne FAX nicht mehr anzurufen.
Kann jemand noch faxen ?
 
Ich bin auch wieder zurück auf der Standard FW. Es gab WLAN Probleme ohne Ende. Vermutlich in Wechselwirkung mit der DECT Basisstation in der Box. Wenn man DECT abschaltet geht alles wunderbar. Ist DECT aber aktiv, gibt es aller paar 20 Sekunden WLAN Abbrüche, Timeouts bzw. Geräte kommen erst gar nicht ins WLAN rein. Mit der Standard FW die seit vorgestern wieder drauf ist hatte ich das Problem nur kurz nach der Einspielung und einmal am Abend. Ich will das mal noch beobachten, was nun genau die Ursache ist.
 
@bilbo_b: Bei mir keine WLAN-Probleme, trotz DECT.
 
Konnte noch jemand mein Phänomen, dass die Uhrzeit nicht an ISDN-Anlagen, Telefone etc. am S0-Port weitergeleitet wird, nachvollziehen?

Ist sehr nervig. Habe es ja AVM gemeldet. Ihr könntet einen Stromausfall (auch Telefonanlage, sofern vorhanden) simulieren, um das Problem nachzustellen. Die Box selbst bezieht die Zeit über NTP korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist bekannt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.