[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 6.10-27909 vom 29.04.2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fhem? Das ist ja ein Sonderupdate für die Hausautomationsgeschichten.

Verwende die http://www.avm.de/de/Service/Servic...der_entwicklung/fritzbox-labor-7490-27909.zip und dann auch Image mit -27909 am Ende.

Nein, in diesem Fall nicht. Ich verwende das originale fhem, nicht das von AVM!!
Bisher lief immer alles einwandfrei, aber seit dieser Labor startet es halt nicht mehr.
Offenbar wurde von AVM etwas gelöscht, was für den Start verantwortlich ist.
Es gibt eine Datei auf der Box mit dem Namen rc.tail.sh.
In dieser Datei fehlt:
Code:
if ! /usr/bin/checkempty /var/flash/debug.cfg 2>/dev/null; then                 
. /var/flash/debug.cfg                                                          
fi
Das sagen die Kenner und Könner im dortigen Forum.
Nun interessiert mich halt, ob hier Leute mit selbem Problem sind, oder solche, bei denen es geht.

@HKolli
lies mal Beitrag #60 von @KB

Evtl. kleiner Bug: Bei mir zeigen die 6 DECT200 Temperaturen zwischen 37 und 39 (Grad Celsius?) an. Die eine aber -999; ganz schön "kalt". :eek:

Ja, sorry, habe ich gerade selber gesehen. Nicht aufgepasst.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem? Es ist ja die Frage, ob AVM was vergessen hat, oder ob das Absicht war. Die "fremde" fhem-Version liess ja die Nutzung als Root-User zu, womit man viele Boxfunktionen nutzen kann, die mit dem AVM-fhem nicht gehen. Wenn die entscheidenden Zeilen in der Labor fehlen, kann es ja sein, dass sie in der nächsten, regulären Firm auch nicht mehr drinnen sind. Vielleicht soll ja damit die Nutzung als Rootuser verhindert werden.

Ich bemerke gerade, dass die Box nach jedem Anruf, der bisher eingegangen ist, neu bootet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Palm_Maniac,
deine Ausführungen (#39) mit IP-Telefonen (hier Tiptel 3120) kann ich bestätigen.
Auch ich kann kein Telefonat mit meinem an der 7490 angemeldetem IP-Telefon mehr führen, rein geht - raus führt zum absturz der Box.

mfg Bluethunder323

Hallo ich habe die Fb 7490 und meine frage da ich netcologne glasfaser habe und momentan die VDSL-Version 1.100.131.16 hab ob man mit der neuen version auch ein sync mit dem DSlam bekommt.

Danke für die Info Bluethunder323. Dann ist es kein Konfig-Fehler, sondern wirklich einer in der Firmware. Da ich die Telefone nicht ausser Betrieb nehmen kann, muß ich also erstmal bei der Final 6.05 bleiben und auf die nächste Labor warten.

Hi,

draufgebügelt, der Sync ist etwas (um 200 kBit/s) langsamer, die SNR etwas höher geworden, dafür habe ich erstmal keine CRC-Fehler mehr. Bisher waren es zwischen 3 und maximal 20 pro Stunde. Schaun ma mal, ob und was sich nach der nächsten Zwangstrennung ändert......
Die WLAN-Verbindung meines Schlaufons (HTC Desire X) ist schneller geworden, Webseiten bauen sich auch schneller auf als bisher.
Einen Darstellungsfehler habe ich entdeckt: DSL-Informationen >>Statistik. Da steht die Störabstandsmarge in Empfangsrichtung. Angezeigt wird aber die der Senderichtung!
Mein MT-F und das M2 haben auch gleich erstmal ein Update gezogen.
Was ich nicht gefunden habe, ist die "Sicherheitsseite". :confused:

Grüße
Snyder

@ FSnyder: Unter "System", zwischen 'Diagnose' und 'Engergiemonitor'.
Natürlich mit aktivierter erweiterter Ansicht, ist klar ;).

Bin zurück zur final. 3 Neustarts in 2 tagen waren mir zu viele. Außerdem machte das WLAN Probleme. Repeater mussten neu angemeldet werden, dass hatte ich noch nie

Grüß Euch,
die Problem bei ausgehenden Gesprächen kann ich bestätigen.
Bei mir wir abgehend, über VIOP, mittels DECT keine Nummer beim Angerufenen angezeigt.
Abgehende Gespräche über den GSM-Stick reissen nach ca 15 sec. Gesprächszeit immer ab.
Bei abgehenden Gesprächen über GSM ertönt immer im Hintergrund ein Besetztzeichen, bis das Gespräch nach ca 15 sec. dann abreißt.

Diese Labor scheint bezüglich VOIP und GSM sehr BUGGY.

LG

Michael

Bin zurück zur final. 3 Neustarts in 2 tagen waren mir zu viele.
So viele hatte ich in 12 Stunden. Bin auch zurück. Ohne fhem hat das Ganze keinen Sinn. Meine ganze Wohnung hängt da dran.

Gefunden, danke!!! :rock:
Da "unten" habe ich sie nicht gesucht. Ich hätte sie eher bei der Übersicht vermutet....
Telefoniererei habe ich probiert. DECT-Mobilteil via VoIP, Rufnummer wird angezeigt.
Außer bei Freevoipdeal, aber da wird sie IMHO schon länger (auch bei der Stable) nicht angezeigt. Da ist irgend eine Einstellung nicht richtig. War bisher zu faul zum Suchen.....

Grüße
Snyder
PS: Nach gut 7 Stunden keine CRC-Fehler.

Bei meiner ADSL2+ erkennt die Beta eine max. Leitung von ~6800. Meiner 7270v3 mit aktueller Labor erkennt ~8600. Folge: die 740 macht down mit ~6200 und die 7270v3 mit ~6700. Up sind beide gleich mit 667.

Mit dieser Beta sind die Werte zwar etwas besser geworden, aber noch nicht so gut wie mit der 7270v3.

Dass die debug.cfg nicht mehr funktioniert ist hoffentlich nur ein Versehen. fhem muss bei mir auch der originale (nicht die AVM Version) laufen, und ihn nach jedem reboot der Box manuell zu starten ist keine Option. So schön einige der Neuerungen sind, die bleibt erst einmal außen vor.

Rufnummer wir nicht angezeigt bei VOIPCHEAP.

"Eigene Rufnummer bei Anmeldung verwenden = TRUE"

Bei manchen abgehenden VOIP-Gesprächen kann mich der gerufene Teilnehmer nicht hören, das ist lästig ........
Wieder zurück auf letzte offizielle Version -> Rufnunmmer wird wieder korrekt abgehend übertragen.

Noch was:
Bei der WIEDERHERSTELLUNG aus der Sicherung kommt die Fehlermeldung:
Kennwort falsch. Die Sicherung erfolgte aus der letzten offizellen Version.
Ich setze beim sichern IMMER ein Kennwort.
Rücksichern ohne Kennwort klappt dann.

Nach der Wiederherstellung werden meine DECT Schalterdosen nicht mehr erkannt.
Sieht so aus, dass die Sicherung nicht alles sichert oder die Wiederherstellung nicht alles herstellt.

Ich warte mal auf die nächste Labor.

LG

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Diese Labor scheint bezüglich VOIP und GSM sehr BUGGY.

Moin,

mit meinem 1&1 Stick (4G Systems GmbH & Co. KG XS Stick P14) ist kein Gespräch mehr möglich obwohl er als registriert und bereit angezeigt wird.
Ausgehende Gespräche sind nur besetzt, eingehend ist der Stick nicht erreichbar.
Ausserdem scheint es einen Fehler bei der Zeichencodierung für das Gerät zu geben. Umlaute und ein "²" im Gerätenamen wurden aus der letzten Final im Webinterface nur als "?" übernommen aber im C4 korrekt angezeigt. Nach Korrektur im Webinterface stimmt es zwar da aber das C4 gibt nur noch "?" aus.
Für mich daher leider nicht einsetzbar.

wenn ich eine eingehende Mail auf einem C4 lösche, signalisieren dies die drei Anderen durch blinken trotzdem weiterhin. Wenn man sich dort die Mail anschaut, steht unten "die E-Mail ist nicht mehr verfügbar". Löschen muss/kann man sie aber dann auf allen drei einzeln. Das war bei mir bisher noch nie so!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.