FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31855 vom 19.11.2015

Hmm - finde diese Diagnose-Ergebnisse gerade auch etwas strange: Devices, die via 802.11n, 2.4GHz im WLAN unterwegs sind, werden als "Bremsen" tituliert ("Die Diagnose hat WLAN-Geräte entdeckt, die mit einem älteren WLAN-Standard arbeiten (...)") - sorry, aber was geht denn mit 2.4GHz derzeit schneller als 802.11n?
Eines ist ein Tablet mit 2,4GHz/n/20MHz WPA2, 1x1, das andere mein "Smart"-TV mit 2,4GHz/n/20MHz WPA2, 2x2.
Das Tablet ist verbunden mit 65Mbit/s, der TV mit 144.

Habe keine 802.11g (geschweige denn b) Devices im Haus, und ac arbeitet ausschließlich im 5GHz-Bereich, also wo findet AVM bei mir die Bremse im 2.4GHz-Netz? Ok, habe Geräte, die nur eine Antenne haben (Tablet), die bremsen dann wohl das WLAN für Geräte mit mehr als einer Antenne - dennoch funken die im 802.11n, das zwar 'alt' sein mag, aber meines Wissens nach noch immer state-of-the-art im 2.4GHz-Netz ist...

Verwirrend.

EDIT:
Auch neu: das Web-GUI lädt sich alle Nasen lang 'nen Wolf, ein erneutes Klicken auf den jeweiligen Menü-Eintrag holt diesen dann sofort ran.
Und bereits in den letzten paar Labos/Beta-Versionen festgestellt: wenn eine neue Labor/Beta bereitsteht, wird mir unter Heimnetz -> Heimnetzübersicht trotzdem kein Update für die Fritte angeboten; suche ich manuell, klappt's. Witzigerweise haut das aber mit den C4- und DECT200-Updates hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab ja mal in einer Labor die DSL Treiber
VDSL-Version: 1.100.134.xx
ADSL-Version: 1.100.7.xx

Was ist eigentlich mit denen gewesen das wir wieder auf den älteren Treibern sind?

Hätte man nicht mit den neuen weiter Programmieren bzw. Verbessern müssen?

Diese 1.100.134.6, glaube, es war eine.6, die hatte zwar nen genialen Downlink Sync, aber der Upload war Grotte. Und die Verbindung crashte bei mir oft, und sehr viele CRC Errors. Vielleicht war der ganze 1.100.134 Pfad noch nicht ausgereift, keine Ahnung. Aber Vollsync zu Ungunsten der Stabilität bringt auch nichts. Wohlgemerkt, ich spreche von meinem Anschluss, es mag unter anderen Bedingungen auch besser gelaufen sein.

Der jetzige Treiber 1.100.133.41 hatte vom Update bedingten Neustart heute Nachmittag bis jetzt Null CRC Errors! Die letzten Labore über 1000 und die 1.100.134.x damals auch innerhalb weniger Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DickS & Nomax2000: Danke für die kurze Antwort. Ist ganz schön versteckt. :cool:

Bei den letzten Laborversionen habe ich schon die Werte für den WLAN bei meinen Geräten in der Netzwerkübersicht nicht ganz verstanden.

Beispiel:
Nexus 5: 2,4-GHz, 72 / 1 Mbit/s
Nexus 7: 2,4-GHz, 65 / 64 Mbit/s
fritz.repeater: 2,4-GHz, 62 / 142 Mbit/s

Bei meinem Nexus 5 schwanken die Werte (zwischen 1-72 Mbit/s) extrem, kann aber bei Benutzung des Handys keine Performance-Verlust merken.
Nexus 7 wird kaum benutzt, zeigt aber stabil und dauerhaft den max. Wert an.
Beim Repeater versteh ich nicht so ganz, sollte der erste Wert nicht das Maximum sein? Oder sind die Werte einfach vertauscht?
 
Ignoriere die Werte einfach. Wenn Gerät bearbeitest hast auch die Werte mit aktuell und maximal.

Solange es am Gerät passt, ist doch ok. :)
 
Bei Internetzugang steht nun:

PPPoE-Passthrough

Aktivieren Sie diese Option nur dann, wenn Sie eine zusätzliche eigene Internetverbindung für ein Netzwerkgerät im Heimnetz benötigen.
Achtung:

Es entstehen zusätzliche Kosten für die Internetverbindungen, die von angeschlossenen Netzwerkgeräten selbst aufgebaut werden.
Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (nicht empfohlen)
 
So ein Ärger?

Die VDSL-Master 7490 hat sich diese FW heute nacht via Autoupdate installiert.
In der nachgelagerten AC-Repeater-7490(FW 31822) waren 2 SIP-Nr. (1&1,Sipgate) registriert und angemeldet.
An dieser per LAN angeschlossenen FB7390 (FW 31823) waren alle SIP-Nr. 1&1,Sipgate,FVD) nicht registriert!.

Sowohl Neustarts alsauch FW-Update der Repeater-7490 zeigten den Effekt, dass keine VOIP-Nr. neu regestrierbar waren sowohl in der FB7390 alsauch FB7490-Repeater.

Beiden FBs waren jedoch über die Master-7490 mit dem Internet verbunden. (konnte ich als jeweiliger WLAN-Client testen).


Da ich den Fehler nicht orten konnte auf die Schnelle (2h!), bin ich back auf FW31822 und alles läuft wie gehabt.

Ich werde mal die Autoupdate-Funktion in der Master7490 deaktivieren, da ich Morgens nicht unbedingt zuerst "ins Klo Greifen" möchte.

LG

Nachtrag: Nach einem erneuten Update der Master-VDSL-7490 mit etwas mehr Zeit, ist das Problem mit der SIP-Registrierung/-Aktivierung in den nachgelagerten FBs verschwunden! ohne irgendwelche Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbesserung - Bei Neueinrichtung der Internetverbindung für Provider Telekom wird Dualstack (IPv4/IPv6) aktiviert
na endlich!


Bei meinem Nexus 5 schwanken die Werte (zwischen 1-72 Mbit/s) extrem, kann aber bei Benutzung des Handys keine Performance-Verlust merken.
[/QUOTE]

Energiesparmodus :)
Starte mal einen Download auf dem Nexus und er zeigt dann auch 72Mbit/s an (ich gehe davon aus, dass die beiden Geräten sich in guter Reichweite befinden)
 
Bei mir kommt mit dieser VDSL Version gar keine Verbindung zu stande. Musste vorherige DSL Version verwenden auswählen.
 
Nun schon das 2. Labor hintereinander, daß sich nicht installieren läßt! Weder online, noch per heruntergeladener Datei.

Hallo,

schalte mal testweise vor dem Update das WLAN ab. Bei mir hat das geholfen.

Beste Grüße
Christian
 
Er sollte mal lieber Recovery machen, da scheint ja irgendwas (nur bei Ihm?) nicht zu klappen mit dem Update.
 
Rufsperre wird nicht gespeichert.

Hallo Leute,

ich habe noch die "113.06.36-31629 BETA".

Seit "der" Beta oder früher, kann man unter: "Telefonie-Rufbehandlung-Rufsperren--Neue Rufsperre-Ankommende Anrufe-Bereich-Telefonbuch" ein Telefonbuch, bei mir neu angelegt "Spam zum Anrufbeantworter", so heisst das Telefonbuch, anlegen.

Diese Rufsperre wird danach nicht angezeigt:

"Es können einzelne Rufnummern sowie ganze Telefonbücher zu den Rufsperren hinzugefügt werden
Rufart Rufnummer / Bereich Bezeichnung
Ausgehende Rufe 0137, 0138, 0180, 0190, 0900 Sonderrufnummern
Ausgehende Rufe 118 Auskunft"

Das wäre mein erstes Problem, da Anrufe aus Nummern in diesem Telefonbuch durch gehen.

Zweite Frage wäre, wie schicke ich alle ankommende Anrufe in diesem Telefonbuch, "Spam zum Anrufbeantworter", zum Anrufbeantworter?

Gruss

E.L.G.
 
1. bei mit ist Spam Adressbuch drinnen und in der Liste

2. Annehmen, Rückfrage, interne Nummer vom AB, auflegen.
 
@HabNeFritzbox:

zu 1. ist es dann ein Problem der Beta. Werde versuchen die neue Beta aufzuspielen.

zu 2. suche gleich, wo sich das versteckt.

Danke

E.L.G.
 
Hallo Elg,

hast Du die Einstellungen wie in den beigefügten Screenshots durchgeführt? (Bei mir heißt das Telefonbuch "Rufsperren")

Beste Grüße
Christian
2015-11-20 16_35_06-n-tv.jpg
2015-11-20 16_35_21-n-tv.jpg
 
@reisender67:

Bei mir taucht das Telefonbuch nicht auf, nach dem Anlegen der Sperre.

Vielleicht ist der Name zu lang?

E.L.G.

P.S. Habe das Telefonbuch umbenannt in "Sperre", taucht auch nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HabNeFritzbox:

Wo findet man: 2. Annehmen, Rückfrage, interne Nummer vom AB, auflegen.?

E.L.G.
 
Probiere es aus, bei mir werden beide Adressbücher angezeigt bei Regel (Rufsperre) anlegen.

Im Mobilteilmenü, notfalls mit der R Taste, dann die 4 für weiterleiten und dann interne Nummer, ggf. mit ** falls externes Freizeichen hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heißt das, das Telefonbuch ist in der Box angelegt, wird aber bei den Rufsperren nicht zur Auswahl angeboten?
 
@reisender67:

Telefonbuch ist in der Box, wird auch beim Anlegen der Sperre angezeigt, aber danach sieht man die Sperre nicht.

Nur diese 2 Sperren: "Ausgehende Rufe 0137, 0138, 0180, 0190, 0900 Sonderrufnummern
Ausgehende Rufe 118 Auskunft"

E.L.G.

P.S. Sind es nur dann 2 Sperren möglich?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.