[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31687 vom 29.10.2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der letzten Final FW.
Ich glaube, ich habe inzwischen verstanden, was Du damit meinst ("Gerät hinzufügen"?) ... das funktionierte m.E. auch vorher nur dann, wenn es tatsächlich noch keinen Kontakt zwischen FRITZ!Box und dem betreffenden Gerät gab und damit noch kein Eintrag für eine frühere Adresse (DHCP oder nicht) existierte. Steht denn bei Dir das fragliche iPhone irgendwo schon im "landevices"-Abschnitt der ar7.cfg?
 
Keine Ahnung....

Wie gesagt, in der letzten Final FW hat es auch dann funktioniert, wenn das Smartphone per DHCP verbunden war.
 
Bei mir kam keine DSL Verbindung mit der aktuellen Beta zustande, erst mit dem letzten DSL Treiber (Version) :confused:
 
Mit dieser Beta verlieren im Standby alle meine Smartphones (iOS/Android und Windos Phone) das WLAN. Es kommen keine Nachrichten mehr durch wie Emails, Whats App usw.

Erst nachdem man das Gerät einschaltet kommen die Nachrichten wieder an
 
Seid wann hat die FB nen Standby? ;)

Für Geräte ist es normal, dass sich das WLAN temporär abschaltet im Standby um Akku zu sparen.

Bei meinem iPhone kommen Push Nachrichten ohne Probleme an im Standby.
 
Ich habe mit dieser Labor wieder massive WLAN-Probleme, nachdem mit der letzten alles problemlos lief. Wie auch schon in Vorversionen: Alle Geräte verlieren in beiden Frequenzbereichen die Verbindung und können sich nicht mehr anmelden. Nur Reboot der Box hilft.

Dabei ist mir noch folgendes aufgefallen: Wenn ich WLAN-Koexistenz aktiviere, zeigt mir die Kanalübersicht im 2,4GHz-Band trotzdem einen breiten Kanal der Fritzbox an. Konnte leider noch nicht messen, ob auch tatsächlich ein breiter Kanal verwendet wird.
 
Irgendwie komisch dass sowas hier eher 2, 3 Leute betrifft und nicht viele.

Testweise mal Werkseinstellungen probiert?
 
Dabei ist mir noch folgendes aufgefallen: Wenn ich WLAN-Koexistenz aktiviere, zeigt mir die Kanalübersicht im 2,4GHz-Band trotzdem einen breiten Kanal der Fritzbox an. Konnte leider noch nicht messen, ob auch tatsächlich ein breiter Kanal verwendet wird.

Das kann ja auch richtig sein, so lange du damit keine anderen Drahtlosnetzwerke störst. Macht meine FB auch. Die sieht aber auch überhaupt nur ein anderes WLAN und das ist mein Repeater. Ich benutze dieses Häckchen immermal um das WLAN der Box neuzustarten(ohne die ganze Box neuzustarten), wenn die Kanalbandbreite mal wieder auf 20MHz zusammenbricht.
Ich bin immernoch auf dieser Version hier; solange keine Smartphones, besonders mein eigenes mit grenzwertigem Empfang, im WLAN sind, ist die Bandbreite für meinen Laptop ok.
 
Die Heimnetzübersicht im letzten Labor hat auch die DECT Geräte enthalten... mit Updatefunktion. Leider wieder entfallen... schade!

Hallo negreuj,
Bitte die Ansicht "Inhalt >> AVM-Dienste" kontrollieren, hier muß "Automatische Suche nach Updates" aktiviert sein.

Hinweis: auch die FB7490 Betriebsart IP-Client-Mode verhindert derzeit die Updatefunktion;
hier ist so wie es aussieht ein Bug enthalten, der die Ansicht Registerkarte "Heimnetz >> Heimnetzübersicht >> Alle Geräte" bei dieser Lab verbergt;
siehe auch #26.

LG Riverhopper
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie komisch dass sowas hier eher 2, 3 Leute betrifft und nicht viele.
Wenn es nur ganz wenige betreffen würde, würde AVM sicherlich nicht bei jeder Labor an der WLAN-Stabilität herumbasteln (siehe Changelog "WLAN: Verbesserung - Stabilität erhöht"). Betreffend Werkseinstellungen: Konnte ich bei der aktuellen Labor aus Zeitgründen noch nicht testen (habe eine ziemlich komplexe Config), brachte bei den vorherigen Labors aber auch nix.
 
Mit dieser Beta verlieren im Standby alle meine Smartphones (iOS/Android und Windos Phone) das WLAN. Es kommen keine Nachrichten mehr durch wie Emails, Whats App usw.

Erst nachdem man das Gerät einschaltet kommen die Nachrichten wieder an

Habe hier keinerlei Probleme mit Windows Phone und Android. Vielleicht mal POR machen?
 
Firewall im Stealth-Modus
Die Firewall der FRITZ!Box verwirft im Stealth-Modus unangeforderte Anfragen aus dem Internet, anstatt mit ICMP-Kontrollnachrichten zu antworten. Anfragen, die häufig von Programmen benötigt werden, beantwortet die Firewall weiterhin.

Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie die Indentifikation Ihrer FRITZ!Box durch Portscans erschweren wollen.

Ist das eine sinnvolle Funktion die auch etwas bringt oder habe ich damit auch Nachteile?


Die Checkbox "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." Unter WLAN- Funknetz wird nicht übernommen. In der Heimnetzübersicht ist die Funktion jedoch aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Ist das eine sinnvolle Funktion die auch etwas bringt oder habe ich damit auch Nachteile?

Eine gute Frage, die ich mir auch schon stellte. Vielleicht kann das jemand etwas erklären und beschreiben?
 
Primär wird wohl einfach nen Ping oder Anfragen auf geschlossenen Ports aus dem Internet verworfen, statt zu beantworten.

Nachteile sehe ich dadurch nicht.
 
In Zeiten von nmap ist der Echo Request obsolet, ergo bringt der stealth Modus gar nichts außer publicity. Eine Identifikation wird dadurch nicht schwerer/leichter, da wurde aber tief ins Gerüchteklo gegriffen.
 
Ohne eigenen Test nicht sicher zu beantworten ... aber ich verstehe diesen "neuen Modus" so, daß da nicht nur "echo reply"-Pakete entfallen, sondern auch ein Großteil der "destination unreachable"-Pakete (ICMP, Typ 3).

Was man allerdings bei AVM unter "Anfragen, die häufig von Programmen benötigt werden ..." versteht, wird hoffentlich spätestens bei der Veröffentlichung der neuen Version als Release noch richtig dokumentiert. In dieser Formulierung kann das alles oder nichts sein.

Ein kleines bisschen ändert das dann sicherlich auch den "fingerprint" des FRITZ!OS, wie weit andere Möglichkeiten dazu ebenfalls "abgeschafft" (oder unter Security-Aspekten verbessert) wurden (z.B. keine verräterischen Antworten mehr auf UDP 5060), interessiert mich erst dann so richtig, wenn das OS wieder als stabil anzusehen ist - ansonsten testet man sich einen Wolf.

Ganz verstecken kann man so einen Router ohnehin nicht ... solange er Dienste im Internet nicht nur nutzen, sondern auch "anbieten" soll. Unter diesem Aspekt würde ich mir ohnehin entweder die Abschaffung des FTP-Servers der FRITZ!Box wünschen (zumindest des externen Zugriffs) oder wenigstens die Möglichkeit, den FTP-(Control-)Port per GUI ebenso zu ändern wie den HTTPS-Port.

Einen Großteil der FRITZ!Boxen erkennt man u.a. auch an diesem Port, wenn dort der FTP-Server erst einmal verkünden muß, um welches FRITZ!Box-Modell es sich handelt ("220 FRITZ!Box7490 FTP server ready.", allerdings 06.30, keine Ahnung, ob es 06.36 auch noch so großspurig verkündet). Ist zwar standardmäßig aus, aber viele Leute wollen von unterwegs auf ihre Daten per FTP zugreifen, weil die einzige Alternative die Benutzung des "FRITZ!NAS"-GUI (oder der "lean version" MyFRITZ!) ist.
 
Vielen Dank für Antwort.

Ansonsten läuft die Labor, wie bereits geschrieben meine erste, in meinem Umfeld absolut Stabil. VDSL25 bei der Telekom ohne Fehler bei Vollsync, meine C4 haben sich gleich die Updates geholt bzw. eines habe ich über die Heimansicht aktualisiert, das WLAN mit zwei getrennten SSID läuft ebenfalls einwandfrei.
Ich bin gespannt wie lange sich AVM zeit lässt z.B. auch die Oberfläche der WLAN Repeater zu aktualisieren. Dann sieht es wieder wie aus einem Guss aus.
 
Ich habe auf 2 verschiedenen Tablets (Android) jetzt Probleme mit Kodi (ehemals XBMC). Kodi kann meine SMB-Shares nicht mehr sehen. Allerdings geht der Zugriff noch über andere Apps, daher tue ich mich im Moment schwer damit, den Fehler 100% auf die letzte beta-Firmware zu schieben. Zeitlich paßt es aber, denn vor dem Update hatte ich keine Probleme. UPDATE: Sorry, das lag wohl daran, dass ich den lokalen DNS-Server geändert hatte und die FB damit nicht so zurechtkam, wie ich erwartete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es zuvor schon so war. Kann man eigentlich die Geräte im Gastzugang umbenennen? Bei mir klappt das nicht.
 
Wohl nicht, wozu auch? Verschwinden eh direkt wieder wenn getrennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.