[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31437 vom 24.09.2015

Soeben wurde mir fürs C4 ein Firmwareupgrade von 01.03.64 auf die 3.65 angeboten.

Telefon neu anmelden bringt nichts. Sollte jemand eine Idee haben, als her damit. Hat sonst keiner DECT Probleme mit den aktuellen Labors?
Bei mir sind - wie ich bereits in der vorigen Labor erwähnte - einige Kanäle rot geworden. Hast Du mal im DECT-Monitor geschaut? Die FRITZ!Box blendet wohl neuerdings Kanäle aus, wenn diese gestört sind. Diese werden dann im DECT-Monitor dick rot. Probleme habe ich dadurch mit einem C4 aber nicht!

Wenn Du dort in den erweiterten Monitor gehst, siehst Du unten eine Tabelle der RSSI-Werte. Bei mir sind einige Frequenzen extrem gut (-70) und andere extrem schlecht (fast -100). Ist schon komisch. Es ist keine weitere DECT-Basis in der Nähe der FRITZ!Box.

Erfahrungen habe ich hier im Haus mit einer Siemens Gigaset 3010 Basis und einer Gigaset C450 Basis gesammelt. Beide haben eine extrem viel höhere Reichweite als die 7490. Auch ein uraltes Loewe Alphatel System schneidet viel besser ab. AVM ist im Vergleich zu den Gigaset wirklich nur als "hochpreisiges Spielzeug" zu bezeichnen. Leider... Ich befürchte, da kann man auch software-seitig nicht mehr viel verbessern. Das System ist wohl nur für kleine Wohnungen ausgelegt.

Bei mir sind aktuell fünf Mobilgeräte an der FRITZ!Box angemeldet. Ist dies vielleicht zuviel? Ein Gerät mehr ginge aber theoretisch sogar noch.

Ich habe auch schon 6 MTs dran gehabt, ohne Probleme, aber alles Gigasets..., vom Uralt A24 angefangen (habe ich nur ausgemustert, weil es mit der Segmentanzeige keine Umlaute darstellen konnte).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WLAN im 5GHz scheint wieder zu funktionieren. Meine Apfel Geräte finden dieses in jedem Raum des Hauses mit guter Datenrate :)
Kurz nach Update wurde ein FW Update für das C4 angeboten. Auch dieses funktioniert einwandfrei im ganzen Haus. Erstmalig gab es aber wohl kein Update für das MT-F.

Bisher läuft diese Beta am besten an meinem VDSL50 Anschluss.

Gruß

Wie sieht denn bei Euch die USB Übertragungsrate aus?

Ich habe gerade von 6.30 auf die aktuelle Laborversion aktualisiert.
Nun überträgt er auf die angeschlossene USB3 Platte nur noch mit 6Mb/s (bei 6.30 waren es 9Mb/s)
Und wenn ich Daten direkt auf den Onlinespeicher kopiere schafft er nicht mal mehr 1Mb/s ( bei 6.30 waren es ca 5Mb/s)
(mein Internet ist mit VDSL50 verbunden)

zusätzlich habe ich versucht für einen Fritzbox Benutzer eine VPN Verbindung über die Oberfläche einzurichten, aber beim Aufrufen vom Punkt (VPN-Einstellungen anzeigen ) ist kein IPSec Pre Shared Key angegeben.
Somit kann keine Verbindung aufgebaut werden (unter VPN Verbinungen wird auch keine Verbingung für diesen Benutzer angezeigt)

@BärlinerBer:
Das VPN-Problem hört sich nach einer geänderten Konfiguration des DHCP-Servers an. Nach dessen Range muß im verwendeten Segment noch Platz sein, sonst läßt sich bei keinem Benutzer der VPN-Zugriff konfigurieren.

Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Anmeldedaten wurden vom WebDAV-Server nicht akzeptiert.
Das kommt bei mir,ONLINE Speicher nicht verbunden

Das VPN Problem hat sich gelöst und funktioniert nun tadellos.
Der Teufel liegt in Detail...

Es gab vor dem Anlegen des Benutzers durch Zufall schon eine angelegte VPN Verbindung mit dem selben Namen wie der neue Fritzbox Benutzer.
Ein neuer Benutzer mit anderem Namen und schon wurde für diesen Nutzer eine korrekte VPN Verbindung angelegt.

PS: ich habe die MyFritz App Labor (Android) jetzt auch getestet, diese legt auch eine VPN Verbindung in der Fitzbox an, wobei diese wohl nocht nicht von der App genutzt wird.

Es wird hier immer wieder von schlechter Reichweite des DECT-Signals mit den AVM Schnurlostelefonen gesprochen.
Mein Haus hat eine verbaute Fläche von 125 m². die Fritzbox steht im Obergeschoss und ich kann mit dem MT-F in allen Kellerräumen (durch 2 Betondecken hindurch) einwandfrei telefonieren. Auch das Signal für den Comet DECT-Thermostat sowie für die DECT200 Steckdosen kommt einwandrei in den Keller durch. Das Telefonieren im Garten mit dem MT-F ist bei mir ebenfalls einwandfrei möglich.

PS: ich habe die MyFritz App Labor (Android) jetzt auch getestet, diese legt auch eine VPN Verbindung in der Fitzbox an, wobei diese wohl nocht nicht von der App genutzt wird.

Wo gibt es eine Labor-Version der MyFritz App ??? Im Google playstore habe ich keine gefunden.

Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Anmeldedaten wurden vom WebDAV-Server nicht akzeptiert.
Das kommt bei mir,ONLINE Speicher nicht verbunden

Bei mir auch, nach dem Neustart eine Weile verbunden & dann ...:confused:

Für das MT-F wird jetzt auch ein Update angeboten

und @bp011ysp: Ich hatte bis zu dieser Labor auch eine sehr gute Reichweite mit den AVM - Mobilteilen, nur halt leider im Augenblick nicht mehr. In einer LaborVersion dieser Reihe wurde es mal kurz besser, aber im Augenblick:mad:

Auch mit dieser Labor funktioniert USB-Tethering nicht. Feedback an AVM ist raus.

Der verwendete Stick Huawei E3372s wird einwandfrei eingebunden. Nach dem Umschalten auf USB-Tethering wird DSL deaktiviert. Jedoch passiert danach rein gar nichts mehr. Es wird keine Internetverbindung aufgebaut. Im Log erscheint NICHTS. Keine Verbindung zum Stick, kein Fehler. Es geht einfach nicht weiter.

Zurück zu DSL und alles läuft wieder wie gewohnt. Geänderte DSL-Störeinstellungen werden jedoch bis zum nächsten Reboot nicht mehr geladen. Dies ist aber schon seit einem Jahr so und wurde nie behoben.

Die WebDAV-Verbindung zum Online-Speicher (Telekom Mediencenter) läuft bei mir ebenfalls ohne Auffälligkeiten.

Auch bei manueller Suche wird für mein MT-F kein Update angeboten. Ist auf 01.03.64.

Das letzte Update gab es mit der letzten Beta für die 7490.

Für mich sah es so aus, als wenn das Update mehr auf das C4 bezogen wäre: Lage-Sensor weckt Telefon auch bei aktivierter Tastensperre auf; nach Aufwecken durch Lage-Sensor keine Anzeige der Gesprächsdauer im Display; Sendeverhalten optimiert; Wechsel zwischen Musik und Album-Covern geht wieder; Hintergrundbild bleibt nach Neustart erhalten; Echo-Cancellation beim Headset verbessert...

Die Beta der App gibt es übrigens hier:
https://plus.google.com/communities/105827627148453514374?hl=de

Guter Tip,läuft jetzt bei mir;););)

Bei mir auch, nach dem Neustart eine Weile verbunden & dann ...:confused:

Für das MT-F wird jetzt auch ein Update angeboten

und @bp011ysp: Ich hatte bis zu dieser Labor auch eine sehr gute Reichweite mit den AVM - Mobilteilen, nur halt leider im Augenblick nicht mehr. In einer LaborVersion dieser Reihe wurde es mal kurz besser, aber im Augenblick:mad:

... nichts Neues von Google Play Music, geht auch hier weiterhin nicht...

Also Ich weis auch Gar nicht was ihr alle mit der DECT Reichweite habt. Unser Haus ist 7x9 Meter. Die Fritzbox ist im Erdgeschoss. Wir haben 3 Stockwerke inkl Keller. Keller, Erdgeschoss und 1 Stock. Alles Wunderbarer Empfang. Zusätzlich haben wir draußen im Stall noch eine 7390 als Repeater die dann das Ganze Grundstück aus leuchtet und sogar beim Nachbarn kann ich noch Telefonieren. Unser Grundstück ist ca 1100m² Gros. Und wie ihr an meiner Signatur lesen könnt habe ich vorwiegend avm Hardware

Also Ich weis auch Gar nicht was ihr alle mit der DECT Reichweite habt. Unser Haus ist 7x9 Meter. Die Fritzbox ist im Erdgeschoss. Wir haben 3 Stockwerke inkl Keller. Keller, Erdgeschoss und 1 Stock. Alles Wunderbarer Empfang. Zusätzlich haben wir draußen im Stall noch eine 7390 als Repeater die dann das Ganze Grundstück aus leuchtet und sogar beim Nachbarn kann ich noch Telefonieren. Unser Grundstück ist ca 1100m² Gros. Und wie ihr an meiner Signatur lesen könnt habe ich vorwiegend avm Hardware

ist ja schön, wenn es bei dir so gut funzt, aber wenn bei uns im Haus schon ca. 10m Entfernung durch eine Decke ein Problem ist und es ja sonst viel besser war, dann ist es halt ein großes Problem. Es sind nun mal nicht alle Boxen gleich konfiguriert, bzw. die gleichen Geräte angeschlossen, was dannn halt auch zu unterschiedlichen "Effekten" führt, die es dann natürlich heißt alle richtig zu berücksichtigen und halt korrekt zu programmieren! Ach ja, die 2 Siemenshandgeräte sind im übrigen in der Reichweite wie gewohnt gut, obwohl sie auch über die FB / DECT angeschlossen sind.

Gruß Dirk

Also Ich weis auch Gar nicht was ihr alle mit der DECT Reichweite habt. ...

Die Reichweite der FritzBox ist schon schlechter als die eines Gigasets, aber auch bei mir reicht die 7490 (die 7390 auch schon), um das ganze Haus mit 3 Stockwerken und zwei Betondecken zu versorgen. Ich habe mal eine 7390 als DECT-Repeater verwendet, diese habe ich in der Zwischenzeit wieder deaktiviert. Ein Gigaset Handteil hat auch eine bessere Reichweite als mein MT-F, aber auch mit dem MT-F kann ich im ganzen Haus telefonieren. Also man kann den DECT-Teil der FritzBox schon verwenden.

Ich muss auch sagen, sooo schlecht ist die DECT-Leistung der 7490 nicht. Bei Verwandten steht die 7490 im 1. Stock. Am anderen Ende des Hauses im Erdgeschoss kommt es erst zu Knackern. Man könnte da mit einem Repeater nachhelfen, man kann aber auch einfach 5 Meter aus der Ecke gehen. Es handelt sich übrigens um dicke Decken inkl. Estrich, Fußbodenheizung etc.

Das MT-F ist von der DECT-Leistung her halt nicht optimal. Generell sollte man in einem Haus aber auf jeden Fall so Dinge wie ECO-DECT oder die Verringerung der Sendeleistung deaktivieren...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.