[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.25-30593 vom 08.06.2015

S

SF1975

Guest
Code:
Weitere Verbesserungen in  FRITZ!OS 6.25-30593

DSL: Verbesserung - Interoperabilität für VDSL
DSL: Verbesserung - erweiterte DSL-Diagnoseoptionen
DSL: Verbesserung - für G.Vector und Diagnose

Internet: Verbesserung - Abruf von Internetseiten bei ausgelastetem Anschluss beschleunigt
Internet: Verbesserung - VPN-Interoperabilität zu Fremdgegenstellen

Telefonie: Verbesserung - Mehrere Rufnummern mit identischem Kennwort auf einmal hinzufügen für "Anderer Anbieter" 

Sicherheit: Verbesserung - Anlegen neuer Rufumleitungen zu Sondernummern wird verhindert
Sicherheit: Verbesserung - Kennwortbewertung auch beim Setzen des FRITZ!Box-Kennworts während der Ersteinrichtung

System: Verbesserung - Einrichtung am Vodafone-Anschluss vereinfacht
System: Verbesserung - Ersteinrichtung für Vodafone auch bei nicht gestecktem DSL-Kabel
System: Verbesserung - Ersteinrichtung mit 1&1 Start-Code bereits vor Schaltungstermin unterstützt
System: Hinweis - Zugang zur FRITZ!Box per Telnet wird nicht mehr unterstützt

NAS: Behoben - Nach Freigabe eines Ordners keine Anmeldung durch andere Benutzer möglich
Code:
[I]Hinweis für Kunden, die das Labor für FRITZ!Fon (FRITZ!OS 6.29-xxxx) nutzen
Ein Umstieg vom Labor für FRITZ!Fon auf diese Laborversion (FRITZ!OS 6.25-xxxx) ist mit einem Downgrade verbunden. 
Dabei werden alle Einstellungen zurück gesetzt und müssen anschließend wieder hergestellt werden mit den gesicherten Einstellungen aus der Releaseversion.[/I]
Download: >>>klick<<<, Feedback: >>>klick<<<, weitere Infos: >>>klick<<<

[EDIT]
Jetzt schreibt nicht, dass das Changelog falsch sei. Es sieht aus wie das vorherige :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann jemand mal testen ob RUL zu Auslandsnummer noch geht? Sonst ist AVM auf das Niveau der Telekom-VoIP-Umsetzung gefallen...
 
System: Hinweis - Zugang zur FRITZ!Box per Telnet wird nicht mehr unterstützt

Das soll wohl ein Scherz sein?
 
Hallo,
Leider nein. Das war in der vorherigen Version auch schon so. Offenbar wurde auch etwas namens "webcm" entfernt.

AVM scheint die Box weiter zu verriegeln.
 
@v!king und SF1975
hier die Aussauge dazu aus Facebook


Code:
Frage: Was ist bei den Beta´s FW los ? Die Letzte von 14.04 - mit 06.29xxx und auf dem Beta FTP liegt eine mit 06.25.30xx
3 · 18. Mai um 08:39

FRITZ!Box: Es gibt dieses Mal separate Labor-Versionen. Die 06.25-xxxxx ist als allgemeine Vorschau auf das kommende FRITZ!OS zu verstehen. Daneben laufen weiterhin die Themen-Labore Fon/DECT für die FRITZ!Box 7490 bzw. DSL für die FRITZ!Box 7390. Unsere Labor-Seite unter http://avm.de/fritz-labor/ 
wird in Kürze entsprechend aktualisiert werden.

Wenn es Fragen hierzu gibt nutzt gern wie gewohnt das entsprechende Feedback-Formular auf der Seite. Ansonsten kann natürlich auch gern jederzeit hier gefragt werden. „smile“-Emoticon
FRITZ! Labor | AVM Deutschland 
Der FRITZ! Labor-Bereich gibt einen Ausblick auf neue Leistungsmerkmale direkt aus der...
avm.de
18. Mai um 09:08
Frage: Aber was bringen 2 verschiedene Labor-Versionen, wenn ich die neue Version garnicht installieren kann (niedrigere Versionsbezeichnung)
18. Mai um 13:17
FRITZ!Box: Die 6.25er ist nicht "neu" sondern dient einem anderen Testzweck. Aus Sicht der FRITZ!Box findet von 6.29-xxxxx auf 6.25-xxxxx in der Tat ein Downgrade statt, dabei werden dann die Werkseinstellungen geladen. In die andere Richtung (Update von 6.25-xxxxx auf 6.29-xxxxx) bleiben zwar die Einstellungen erhalten, es empfiehlt sich dann aber trotzdem, die Werkseinstellungen selbst zu laden, da sonst Fehler nicht ausgeschlossen werden können.

Generell bitte nicht vergessen: Unsere Labor-Versionen richten sich explizit an Tester, die neue Funktionen schon vorab ausprobieren möchten.
18. Mai um 22:52
 
Hallo,
Die DSL-Treiber sind unverändert. Kann bisher keine Änderungen feststellen.
 
Das ist aber keine Labor-Version sondern eine Beta-Version. Das ist ein Unterschied! Vielleicht sollte man das im Themen-Titel korrigieren.
 
Hallo,
AVM schrieb:
Ein Umstieg vom Labor für FRITZ!Fon auf diese Laborversion (FRITZ!OS 6.25-xxxx) ist mit einem Downgrade verbunden.
Daher bleibt es so. Wer damit nicht einverstanden ist, soll meinen Beitrag melden und wir löschen den Thread :kotz:.
 
Solange sich PHONE-Labor und diese Beta, oder war diese jetzt ne Beta und die PHONE ne Labor... :) bei der Final-Version wieder treffen, ist alles OK, aber wenn das Installieren einer Labor / Beta jetzt dazu führt, dass am Ende ein Komplett-Reset nötig ist, weil man sonst in ner Sackgasse hängt, dann war dies das letzte Mal, dass ich ne Laborversion installiert habe...
 
Jain, ab und an die Box nach einem Recover komplett von Hand konfigurieren schützt aber vor seltenen, unerklärlichen Update-Phänomenen. Und da bietet sich eine Release-Version nunmal an...
(ja, in der Regel bin ich auch zu faul dazu...) ;)
 
Natürlich, mache ich in der Regel auch so, aber ungern unter Zwang :)
 
Hallo,
...ob RUL zu Auslandsnummer noch geht? ....
Ich habe versucht eine mit der Bedingung:
* alle ankommenden Anrufe auf Rufnummer 003174..... zu leiten. Es gab keine Fehlermeldung, aber auch keinen Eintrag :-(


Ich habe vergessen, dass ich generell Anrufe ins Ausland gesperrt habe. Daher... Nimmt man die Sperre raus, so kann man eine Umleitung ins Ausland anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte AVM nun die 6.29er Beta Reihe gestoppt und macht nun in der 6.25er Reihe weiter? Ich versteh das nicht.
 
@gmeyer
Nein – weiter oben steht doch, dass es dieses Mal unterschiedliche "Laborzweige" gibt (DECT/FON, Allgemeine Vorschau auf kommendes FRITZ!OS für die 7490 und DSL-Labor für die 7390). Da hat der eine eben mal eine höhere Versionsnummer als der andere...

Ich begrüße Vielfalt immer und finde gut, dass AVM hier verschiedene Features wieder separat zum Test anbietet. So können einzelne Baustellen gezielter angegangen werden, und es wird nicht eine Version mit Features vollgepumpt, die ggf. für Ärger sorgen könnten. Das ist es doch, was hier in den letzten Monaten so oft kritisiert wurde.

Könnte nur bald mal ein Laborzweig für die "neue Benutzeroberfläche" kommen. "nach der CeBIT wird sich aber wahrscheinlich relativ bald etwas tun im FRITZ! Labor", so hieß es noch am 18. März 2015 auf der FRITZ!Box-Facebookseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir doch schon mal, war das bei der Hausautomation...?
 
@SF1975:
Bislang war die Vorgehensweise von AVM, dass Labor-Versionen zum Download auf der Webseite angeboten werden, Beta-Versionen (sofern überhaupt öffentlich) jedoch nur über den FTP-Server. Das die 30593 nun plötzlich als "Labor" bezeichnet wird, hatte ich übersehen.

Wer damit nicht einverstanden ist, soll meinen Beitrag melden und wir löschen den Thread .kotz:.
Unsachlicher und völlig überflüssiger Kommentar...
 
Ährlisch gesagt ist mir völlig Schnuppe, wie AVM das Kind nennt... Es ist definitiv keine Release...
Offenbar ist das alles bei AVM auch nicht wirklich nachvollziehbar...
Daher halte ich es wie William Shakespeare: Release oder nicht Release, das ist hier die (einzige) Frage...
 
Ährlisch gesagt ist mir völlig Schnuppe, wie AVM das Kind nennt... Es ist definitiv keine Release...
Also das finde ich auch. Entweder 6.29 oder 6.25, aber nicht beides. Wobei von AVM in beiden Linien bisher nichts gescheites kam. Evtl. ist denen selbst nicht klar, wo sie hin wollen...
Ich bin froh, dass ich noch 6.24 auf der Router-7490 hab, die läuft absolut unauffällig und stabil - das ist wohl das Problem, das muß weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.