seit der letzten beta kann ich an meinen telekom ip anschluss nicht mehr telefonieren:
Internettelefonie mit
[email protected] über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)
hat nochjmd das problem?
Ich kann mit IP-basiertem Anschluss problemlos über T-Online telefonieren.
Bei meinem Account ist MyLogin noch aktiviert, d.h. ich werde automatisch erkannt und brauche deswegen nur "
[email protected]" als Benutzernamen anzugeben. Vielleicht gibt es ein Problem, wenn Du MyLogin deaktiviert und Dir eigene Benutzerdaten vergeben hast?
Noch ein Wort zur Geschichte mit FVD: Standardmäßig konnte ich bei FVD meine Rufnummer nicht unterdrücken. Es wurde immer die per SIP-URI gesetzte Nummer mitgesendet ("Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden"). Ich musste die Einstellungen zur Rufunterdrückung manuell ändern - und zwar auf "CLIR über Display- und Usernamen". Nun ließ sich die Nummer mit *31# fallweise am Telefon unterdrücken.
Bei Callthrough wurde die abgehende Rufnummer seit jeher unterdrückt, egal bei welchem Anbieter. Es kam nie eine Rufnummer mit, es sei denn, der Anbieter unterstützte die Unterdrückung nicht oder sie war falsch konfiguriert. Mit #31# konnte man auch per Callthrough die Rufnummer mitsenden.
Meine Vermutung ist, dass einige User hier FVD nicht richtig konfiguriert hatten, also nicht "CLIR über Display- und Usernamen" als CLIR-Methode ausgewählt hatten. Daher funktionierte die Unterdrückung nicht - natürlich auch nicht beim Callthrough. Die Nummer kam also "fälschlicherweise" mit.
Anscheinend hat AVM diese Einstellung nun stillschweigend korrigiert, als auch andere Probleme mit FVD behoben wurden (da ist das wahrscheinlich aufgefallen). Nun funktioniert die Unterdrückung bei jedermann, und damit ist beim Callthrough auch die Nummer weg (wie es eigentlich auch immer schon gedacht war).
Bei Sipgate z.B. war in der FRITZ!Box standardmäßig auch was Falsches eingestellt, ich glaube "CLIR über Displaynamen". Das funktionierte nie. Stellte man hier manuell auf "CLIR über *31*", funktionierte es. Die Nummer war zuverlässig weg - auch beim Callthrough. Im Webinterface von Sipgate kann man nämlich nur "immer an" oder "immer aus" einstellen; ich möchte aber fallweise unterdrücken.
Wer sicher gehen will, ruft sich selber auf dem Handy an, und zwar mit jedem Anbieter. Dabei stets *31# vorwählen. Kommt die Nummer mit, ist was mit den Einstellungen nicht in Ordnung. Dann die Optionen unter "Rufnummernunterdrückung (CLIR)" einzeln durchprobieren.