[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 06.69-40929 (02.09.2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
vielleicht mal kleine Anekdote zum entspannen. Ich habe eine ganz neue Fritz!Dect 200 und mal den Klatschschaalter wieder aktiviert. Ein paar Mal erfolglos getestet. Eben hat mein Hund gebellt und mein komplettes Computersystem vom lästigen Strom befreit:)

Nu weiß ich wenigstens das es geht:)

Ralf
 
der Hund wollte nur vor die Türe ;)
 
Hi,
(...) Eben hat mein Hund gebellt und mein komplettes Computersystem vom lästigen Strom befreit:) (...)

:lach:


Hatte ich heute auch, nur in die Gegenrichtung (da ich nur die Einschalt-Funktion nutze, eigentlich per Klatschen) und mit anderen Protagonisten: Disput mit der besseren Hälfte im Bad, nebenan das Schlafzimmer, es wurde etwas lauter, bumms: TV im Schlafzimmer an... :cool: Hat den Disput dann aber auch abrupt beendet, da meine Frau direkt meinte, sie müsse zum Abschalten wieder Klatschen... der Rest war dann schlagartig lustig, denn unsere Kleene war der Meinung, dass ihre Mutter jetzt den gleichen Dachschaden hat wie ihr Vater (von wegen Applaus für bitte - wen/was/warum?!) ...
 
Wer sich nach wie vor für die Möglichkeiten der Modifikation der FRITZ!OS-Firmware interessiert, der kann sich ja mal die neue Inkarnation von "ctlmgr_ctl" ansehen ... das hat jede Menge dazugelernt und ermöglicht es jetzt tatsächlich, mal alle denkbaren Einstellungen "aufzulisten" - zwar nach Modulen getrennt, aber dafür offenbar durch das Iterieren über die internen Strukturen.

Wenn ich das bisher alles gefunden habe, werden die neuen Operationen (insbesondere das "u" für den Dump) in erster Linie beim Erstellen der Support-Daten genutzt - aber trotzdem eine nette Spielerei. Dieses "Zusammensuchen" der gültigen Einstellungen gab es bisher m.W. nicht - jedenfalls nicht außerhalb von AVM.
 
@PeterPawn
"ctlmgr_ctl ansehen" - wie ist Deine konkrete Empfehlung, das in der aktuellen Labor-Firmware zu tun? Ich stecke da im Moment nicht so drin.
 
SSH-, ShellInABox- oder Telnet-Zugang einrichten in der Firmware (in absteigender Folge der Sicherheit) und einfach "ctlmgr_ctl" ohne Parameter aufrufen.

Oder ich verstehe die Frage nicht ...
 
Internet Radio Streams (Yamaha Srt 1500, Musiccast) haben bei mir Abbrüche. DSL 16000.
 
Hier meine Anfrage:
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit dem Update auf die FW 113.06.69-40929 funktioniert die Mobilfunkverbindung zur FritzBox über die App (egal ob über die Avm App oder die App BoxToGo) nicht mehr. Die Verbindung über W-Lan im Heimnetz funktioniert, ebenso so eine Mobilfunkverbindung über eine VPN Zugang.
Der Zugang hat vorher einwandfrei von 3 verschiedene Mobilfunkgeräten funktioniert
Mit freundlichen Grüßen,




Hier die Antwort vom Support:

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Unter folgendem Link haben wir Ihnen ausführliche Informationen zu Ihrer Anfrage bereitgestellt:

Die Ursachen für das von Ihnen beschriebene Fehlerbild sind uns bisher nicht bekannt, daher können wir Ihnen leider keine ad hoc Lösung anbieten. Sie können uns mit Ihrem Feedback allerdings bei der Fehleranalyse unterstützen.

Bitte prüfen Sie dafür zunächst, ob der Fehler auch mit dem*aktuellen FRITZ!OS*und der*MyFRITZ!App 2*(derzeit nur für Android verfügbar) auftritt. Sollte dies der Fall sein, senden Sie uns Ihr Feedback bitte direkt über MyFRITZ!App 2:

Stellen Sie den Fehler nach oder warten Sie, bis er wieder auftritt.Tippen Sie anschließend in der FRITZ!App oben links auf das Menü-Symbol (Android) bzw. das Zahnrad-Symbol unten (iOS) und dann auf "Feedback geben".Geben Sie Ihre Ticket-ID an und beschreiben Sie den Fehler.Aktivieren Sie die Option "Protokoll senden" und tippen Sie oben rechts auf "Fertig" (iOS) bzw. auf den Pfeil (Android).Versenden Sie die E-Mail mit Ihrem Feedback.

Ihr Feedback wird von unserer Entwicklungsabteilung ausgewertet. Sollten wir den Fehler durch Änderungen in MyFRITZ!App 2 beheben können, werden wir diese mit einem künftigen App-Update bereitstellen. Falls sich aus Ihrem Feedback konkrete Lösungsansätze ableiten lassen oder unsere Entwicklung noch weitere Daten benötigt, werden wir uns bei Ihnen melden.

Freundliche Grüße aus Berlin und einen sonnigen Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir hier von der Laborversion reden hat dich der Support wohl nicht richtig verstanden... oder ich nicht...
Hab nochmal ein wenig probiert... Alles was nicht aus dem heimischen Netz (also direkt LAN/WLAN oder via VPN) auf die Box will läuft ins leere...
Der Zugriff z.B. auf den NAS der hinter der Box hängt ist von extern problemlos möglich...
 
Ich habe mal meine Anfrage eingefügt...
Ich denke auch, dass der Support nicht richtig gelesen hat.

@ bommel_030: evtl. hast du ja die Zeit auch ein Ticket zu dem Thema bei AVM zu erstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterPawn
SSH-, ShellInABox- oder Telnet-Zugang einrichten in der Firmware

Genau das war die Frage - was ist am besten zu tun, dass die Box solche Zugriffe zulösst. Früher war der Telnet-Zugang über eine simple Rufnummer zu aktivieren. Dann hat AVM aber im Rahmen ~ 6.30 an der Firmware rumgeschraubt und seither geht das nicht mehr.

==> wie schält man den ssh/telnet in der Box frei? (mir geht es nicht um eine detaillierte Anleitung sondern um den grob skizzierten Weg/buzzwords)
 
==> wie schält man den ssh/telnet in der Box frei? (mir geht es nicht um eine detaillierte Anleitung sondern um den grob skizzierten Weg/buzzwords)
Ich lese zwar nicht alle Beiträge von PeterPawn, aber wenn ich auf aktuellem Stand bin weiß er einen Weg, kann ihn aber aus beruflichen Gründen nicht öffentlich beschreiben, erst wenn jemand anderes den Weg nennt, könnte er das bestätigen (korrigiere er mich :) ).

Ich empfehle ja immer einen FT232, damit kann man problemlos die serielle Schnittstelle der Box anzapfen. Ich selbst habe eine Stiftleiste in die Platine geklemmt, sodass ich das ganze ohne Hardwareänderung durchführen konnte. An einen Raspberry Pi gehängt hast du damit sogar SSH. Und das ohne Firmware-Modifikationen...
(Funktioniert allerdings m.W.n. nicht bei Kabelboxen)
 
@aberhallo4:
Wenn ich jetzt "modfs" als "buzzword" fallen lasse, ist das vielleicht schamlose Werbung und die ist ja nicht so gern gesehen. Es gibt auch Alternativen ... die zähle ich jetzt trotzdem nicht auf.

@foolproof:
Die von Dir erwähnte Einschränkung gilt selbstverständlich nur für DOCSIS-Boxen und da hat sie ihre Gründe. Für DSL-Modelle gibt es (halbwegs gängige und ab und an genutzte) Lösungen, die auch aktiv weiterentwickelt werden wollen.

Den "Türsteher" gebe ich nur für die 6490 (und die 6590, falls die mal kommen sollte, um die ist es für meine Begriffe auffallend still geworden - ggf. auch noch die ältere 6360, wobei ich da das Update auf 06.50 noch nicht kenne), bei anderen Modellen gibt es dafür keinen triftigen Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch komme ich seit heute nicht mehr auf die FB-Oberfläche mit fritz.box (oder IP), wobei ich über myfritz dann problemlos reinkomme.

Das Problem hatte ich auch gestern und heute. Das ist wohl auch ein Bug... Hat das sonst noch jemand?

Mondkinder
 
Den Bug habe ich auch seit einigen Tagen. Direkt nach dem Neustart der Box gehts, danach (12 h, evtl auch weniger) nicht mehr. Myfritz funktioniert bei mir aber genausowenig.
 
Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf die WLAN-Zeitschaltung eingehen. Diese funktioniert bei der aktuellen Laborversion bei mir garnicht mehr. Die Einstellungen werden wie gewünscht an die Repeater weitergegeben. Diese schalten auch ab und wieder ein (sowohl in 2,4er als auch 5er Netz). Allerdings läuft die Fritzbox durch. Hier wird das WLAN nicht abgeschaltet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach sofort das Update auf die seit heute verfügbare 6.69-41049
denn so buggy wie die 6.69-40929 hatte ich noch keine Labor-Firmware.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Beiträge
2,247,888
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.