.. nur kurz,
@
qwertz.asdfgh , Crossposting bei Labor und letzter Stable hab ich deswegen gemacht, weil die Frage sich ausdrücklich je auf die Labor und auf die Stable bezogen hatte. Warum soll ich nach einem Feature in der Labor im Thread von der Stable fragen oder umgekehrt? Daß sich Labore gegenüber letzten offiziellen Versionen durch teils unangekündigten Wegfall von Funktionen, die tatsächlich irgendjemand nutzt, auffallen, wäre nicht das erste Mal.
@
HabNeFritzbox , ich hab hier keinen Zoo von Testfritzboxen, sondern eine, die produktiv für SOHO laufen muß, da kann ich leider nicht so einfach mal mit Stables und Laboren jonglieren und probieren.
Und ich wollte hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn vom nmbd, Fakt ist, es gibt Konstellationen, wo Geräte im Netzwerk ohne irgendeinen laufenden Masterbrowser im LAN keine Freigaben mehr finden, und wo es schade ist, nur deswegen dann ein anderes Gerät, das dann Masterbrowser "kann", zusätzlich zur Fritzbox dauernd durchlaufen lassen zu müssen (ein NAS, das als Datengrab und Backupserver zeitgesteuert ein paar Stunden pro Tag laufen muß und ansonsten aus sein könnte z.B.) ODER alternativ an einer produktiven Fritzbox rumfrickeln zu müssen ODER alternativ nur deswegen eine neue Fritzbox kaufen zu müssen.
In dem Sinne nix für ungut
, meine Fragen sind beantwortet...
lG Matthias