FRITZ!Smart Gateway und AVM Heizkörperregler werden nicht erkannt zur Sprachsteuerung

Geistlicher

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2006
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe mir ein FRITZ!Smart Gateway zugelegt, damit ich meine FRITZ!Smart Thermo 302 wieder über Matter in Alexa steuern kann. Leider bekomme ich das nicht hin, kann mir jemand erklären wie ich das machen muss.
Ich habe ein Matter Netzwerk mir der Amazon App eingerichtet, dort kann ich aber nur meine FRITZ!Smart Energy 200 Steckdose schalten (in der App und per Sprache) die Heizkörperthermostate werden nicht erkannt.
Vielen Dank im Voraus
 
Zunächst sollte der Titel des Threads etwas mehr Aussagekraft haben, sodass jeder gleich erkennt um was es genau geht.

Hast Du die beteiligten Geräte (F!Box, F!SmartGateway und Smartphone) bereits neu gestartet und die Matterverknüpfung überall neu eingerichtet?

Wie viele SmarHomeGeräte hast Du denn insgesamt im Netzwerk?
 
einen Neustart habe ich nur mit dem F!SmartGateway gemacht und die Alexa App habe ich komplett geschlossen und wieder gestartet. Die Fritz!Box selber habe ich noch nicht neu gestartet. Die Matterverknüpfung habe ich auch auch schon mehrmals gelöscht und neu eingerichtet aber alles ohne erfolg. Aber ich werde mal Probieren auf die Fritz!Box eine Sicherung von ein paar Tagen zu spielen und den F!SmartGateway auf Werkseinstellung zurück zu setzen und noch mal von vorne Anfangen. Die Heizregler muss ich aber in der Fritz!Box löschen und in der F!SmartGateway anmelden?

Ungefähr 20 Geräte werden es sein von unterschiedlichen Herstellern , wollte aber erst mal mit den AVM Geräten anfangen weil ich dachte das geht einfach. Das sind 3 Schteckdosenschalter und 6 Heizkörperregler
 
Ich hänge mich hier mal mit dran.
Habe leider auch das Problem mit den Heizköpern von AVM DECT301. Das Smartgateway ist komplett eingerichtet und Alexa zeigt es auch an aber leider keine Thermostate. in meinem Homaassitenten (auf dem auch Matter läuft) werden sie angezeigt.
In der Alexa App wird mir angezeigt das ein AVM Geräte kompatible ist und sobald ich es einrichten will verlang die App nach dem Matter Code oder Zahlenkombi. Die DECT302 haben aber kein QR Code oder Zahlenkombi. Die Matter verknüpfung sollte ja funktionieren da mein HA diese Geräte ja auch über das Matter Netzwerk findet.
Wäre dankbar für Hilfe
 
Du musst den Barcode im Fritz!Smart Gateway mit der Alexa App scannen.
 
ja habe ich das hat auch alle geklappt nur zeigt Alexa keine Geräte an
 
Welcher Gerät ist bei dir der Alexa Controller, Echo? Der muss Online und im gleichen WLAN sein.
 
Ich habe mehrere Alexa Geräte (einen Dot,einen Pop und zwei Echo) verbunden ist das Smartgateway mit dem Pop. Aber selbst wenn ich den Offline nehme und das Smartgateway sich mit einem anderen verbindet findet Alexa keine Geräte. Und sobald der Pop wieder Online ist verbindet sich das Gateway sofort wieder mit dem Pop. Habe auch bereits das Gateway komplett neu eingerichtet .
 
Was passiert in der Alexa App nachdem du den Barcode gescannt hast? Fehlermeldung? Direkt danach sind die Geräte ja in der Alexa App zu sehen.
 
Ich richte das Gerät ein scanne den Code und gebe den Ding einen Namen dann ist es da. Aber keine Geräte danach melden Alexa ein Avm Gerät das kompatible ist wenn ich das dann einrichten will sagt Alexa ich soll den Code scannen, was zu einem Fehler fürht
 
Alexa ein Avm Gerät das kompatible ist wenn ich das dann einrichten will sagt Alexa ich soll den Code scannen
Ist es der richtige Account? Log dich mal aus und wieder ein nach dem ausloggen würde ich noch die App aus dem Zwischenspeicher löschen, dann dich wieder neu einloggen.

ich glaube bei mir hat sich auch nichts gemeldet warum auch, das war einfach irgendwie plötzlich da, und es ging auch nicht in der Minute danach, sondern der Sprachbefehl hat vielleicht noch 3 Minuten gedauert bis wahrscheinlich alles synchronisiert wurde.
 
Auch das habe ich bereits gemacht. Und auch alles neu eingestellt. Matter Netzwerk gelöscht und neu eingerichtet. Immer das selbe Bild. Komisch das es im HA funktioniert
 
Am besten mal mit dem Fehlercode an den AVM Support wenden, vielleicht sehen die dann mehr.
 
Ok vielen Dank aber ich weiß nicht wie aber auf einmal ging es. Habe nichts anderes gemacht als vor einer Woche und die Tage danach. Nun sind die Geräte vorhanden.
 
kannst du mal beschreiben was bzw. wie du das gemacht hast? ich bekomme nur meine FRITZ!Smart Energy 200 Angezeigt, meine FRITZ!Smart Thermo 302 nicht.
 
Also ich habe das bekante Gerät in der Alexa App gelöscht.Beim nächsten Start von der Alexa App stand wieder das ein kompatibles Avm Gerät gefunden wurde und da drunter stand dann das ich nun mein Matter Gerät einrichten kann. Also bin ich wieder auf einrichten gegangen und habe den Code der in der Weboberfläche vom Smartgate(bei der Matter einrichtung)erscheint gescannt und siehe da auf einmal lief es.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.