Ich habe an einer meiner 7490 jetzt einen Vectoring-VDSL 100 laufen (Magenta Zuhause L). Der Anschluss läuft stabil und synchronisiert in etwa immer gleich. Also quasi das genaue Gegenteil zum Annex-J Anschluss vorher. Fullsync erreiche ich jedoch nicht - außer im Upstream. Leitung zu lang...
Was mir in diesem Zusammenhang reproduzierbar aufgefallen ist:
Habe ich im Webbrowser (Firefox oder Internet Explorer) eine Seite der FRITZ!Box-Oberfläche geöffnet, die sich live aktualisiert, bekomme ich unheimlich viele CRC-Fehler. Rufe ich hingegen eine statische Seite auf oder verlasse die Oberfläche ganz, entstehen keine Fehler mehr.
Ich bin fast wahnsinnig geworden, bis ich verstanden habe, was da los ist! Und die Sache ist jederzeit reproduzierbar. Gehe ich zum Beispiel in die DSL-Informationen oder ins Spektrum, so habe ich jede Sekunde CRC-Fehler. Das können 600 Fehler in 15 Minuten sein. Gehe ich aber zum Beispiel in die Ereignisanzeige oder verlasse die Oberfläche ganz, entstehen über Stunden keinerlei Fehler mehr. Dies kann ich sehen, wenn ich erneut in die DSL-Informationen oder die Statistik gehe.
Aber in dem Moment, wo ich in den DSL-Informationen oder der Statistik bin, fangen die Fehler sofort wieder an. Jede Sekunde wird als ES gezählt, und der Balken in der Statistik wächst stetig an.
Durch die Statistik ist mir der Sachverhalt überhaupt erst aufgefallen: Es gab stundenlang keinerlei Fehler, aber zu bestimmten Zeiten war die Säule riesig. Und das waren genau die Zeiten, wo ich eingelogged war und den Browser auf einer dynamisch aktualisierenden Seite der FRITZ!Box stehen hatte! Da muss man erstmal drauf kommen.
Wie kann dies nun sein? Ist der Prozessor der Box zu schwach für Vectoring-VDSL100? Oder ist die Priorität des dsld zu gering eingestellt, so dass er Frames verliert? Ich kann die Oberfläche der FRITZ!Box quasi nicht mehr besuchen, will ich nicht Unmengen Fehler provozieren.
Es kann ja nicht umgekehrt sein, dass die Box Fehler nur zählt, wenn man eingelogged und auf den DSL-Infoseiten ist? Speedtests zeigen jedenfalls ohne Schwankungen die maximal möglichen Werte, wenn ich nicht gerade in der Oberfläche hantiere.
Die Sache habe ich als Feedback an AVM gemeldet. Wäre toll, wenn jemand mit Vectoring-VDSL100 das mal gegenprüfen könnte.