[Info] FRITZ!Box 7490 Labor Firmware 06.55-33130 vom 29.04.2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm was soll ich sagen, ich hab gestern auch mit den WLAN Einstellungen gespielt.
Ich hab jetzt Autokanal auf 2,4Ghz geändert(vorher 11) und bekomme Kanal 13 zugewiesen(wobei nur noch ein Wlan mit Kanal 3 in der nähe ist.).
Und jetzt geht es, wobei ich nicht weiß wieso??
Wlan Koexistenz ist und war deaktiviert.

Eigentlich hab ich nur den Kanal auf Auto gestellt und nun tut es, bis auf meine Nexus 7 das sich alle 3 bis 4 Stunden mal an und ab meldet, das aber kein echtes Problem ist.
 
Kann ich bestätigen. Vorher hat der Autokanal mich immer auf Kanal 13 gelegt. Mein Handy brach regelmäßig (alle 5-10 min) ab, verband sich dann aber nach ca. 2 min wieder selbst. Hab nun auf Kanal 9 fix eingestellt (seit 30 min) und seit dem ist kein Abbruch mehr zu verzeichnen!
 
Du bestätigst also genau das Gegenteil. ;)
 
Ist doch nicht wirklich neu, dass es mit Autokanal Probleme gibt, kann doch nicht so schwer sein sich selbst einmal einen Kanal auszusuchen.
 
Kann ich bestätigen. Vorher hat der Autokanal mich immer auf Kanal 13 gelegt. Mein Handy brach regelmäßig (alle 5-10 min) ab, verband sich dann aber nach ca. 2 min wieder selbst. Hab nun auf Kanal 9 fix eingestellt (seit 30 min) und seit dem ist kein Abbruch mehr zu verzeichnen!
Kanal 9 ist toll, wenn man gleichzeitig eine Mikrowelle betreibt ;)
 
Zu Hause auf dem Land bei meinen Eltern habe ich Fixkanäle eingestellt. Eine Mikrowelle betreibe ich nicht ;-) Problem ist, ich wohne in einer Großstadt mit vielen WLANs in der Nachbarschaft, deswegen dachte ich Autokanal ist besser, weil sich da die Box regelmäßig den Kanal selbst suchen kann. Also lasse ich es nun beim Fixkanal, 9 vorerst. Derzeit habe ich nun keine Abbrüche mit dem Handy mehr...
 
Ich schaue nicht wo meisten SSID sind auf Kanal sondern wo stärksten sind, diese meide ich möglichst. Autokanal geht wohl eher nach Anzahl, würde also eher Kanal 11 nehmen wenn z.B 8 SSID unter 10% sind und 2 über 75% auf 1. Autokanal würde wohl auf 1 gehen wo stärker gestört wird, da dort weniger SSID sind.

Gehe ich zumindest von aus, ich erspare mir ganze einfach, und fixiere ein Kanal statt PingPong Kanäle weil Nachbar ggf. Nacht WLAN ausmacht oder so.

Zumal schon Probleme gab mit Autokanal der immer auf 1 ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]Problem ist, ich wohne in einer Großstadt mit vielen WLANs in der Nachbarschaft[...]
Dann würde ich lieber versuchen, mein Glück im 5GHz-Band zu suchen. Da ist die Reichweite geringer und es stehen mehr Kanäle zur Verfügung.
 
5 Ghz scheidet aufgrund meines Küchenradios aus. Ansonsten ist klar, dass z.B. 8 WLANS < 10% Stärke auf 9 und 2 WLANS > 60% auf 1, dann die 9 besser ist. Hab das jetzt so eingestellt. Die Fremdbelastung ist lt. Anzeige geringer und die Abbrüche sind weg. Alles gut so!

Edit: eben gabs wieder Abbruch im WLAN mit WhatsAppWeb... Also doch nicht alles gut... Aber immerhin ist es jetzt subjektiv seltener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kanalwahl im 2,4 GHz-Band sollte man dringend darauf achten nur die Kanäle 1, 6 oder 11 zu verwenden um Störungen minimal zu halten.
Siehe auch hier ---> Link-1 und Link-2

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joe_57: Der Artikel ist leider zu alt (2007!!!) um die 40-Mhz-Kanalbreite-Thematik zu betrachten, womit alles dort beschriebene quasi obsolet ist :D
 
Außerdem berücksichtigen die Artikel nicht, dass moderne WLAN nach Standards 802.11g und n mit viel schmaleren Kanalbändern arbeiten als das uralte 802.11b.
 
Zur eigentlichen Labor:
Ich hatte mal wieder einen reboot, tagsüber, niemand war da, Fritzbox meinte mal rebooten zu müssen und im Anschluss einen automatischen Fehlerbericht zu versenden.
Schade, dass man noch immer nicht sehen kann WAS denn der Grund für den Reboot war... :(
 
Wieso nicht? Du kannst dir den Fehlerbericht doch auch zusenden lassen:
"Ihre E-Mail-Adresse (optional): "
 
Bekommst du dann den Fehlerbericht? Ich dache das ist nur dafür, dass du AVM deine eMail-Adresse mitsendest falls Rückfragen entstehen... :confused:
 
OK, hast Recht, da war mehr der Wunsch der Vater des Gedanken.

Sollte man IMO aber als Feature anregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Ghz scheidet aufgrund meines Küchenradios aus.

Du weißt aber schon, daß die 7490 auf beiden Frequenzen gleichzeitig senden kann, oder? Meine Noxon-Radios verwenden 2.4 GHz, mein Android und Notebook 5 GHz
 
Das Noxon Nova z.B. kann aber auch 5 GHz.
 
Ich habe an einer meiner 7490 jetzt einen Vectoring-VDSL 100 laufen (Magenta Zuhause L). Der Anschluss läuft stabil und synchronisiert in etwa immer gleich. Also quasi das genaue Gegenteil zum Annex-J Anschluss vorher. Fullsync erreiche ich jedoch nicht - außer im Upstream. Leitung zu lang...

Was mir in diesem Zusammenhang reproduzierbar aufgefallen ist:
Habe ich im Webbrowser (Firefox oder Internet Explorer) eine Seite der FRITZ!Box-Oberfläche geöffnet, die sich live aktualisiert, bekomme ich unheimlich viele CRC-Fehler. Rufe ich hingegen eine statische Seite auf oder verlasse die Oberfläche ganz, entstehen keine Fehler mehr.

Ich bin fast wahnsinnig geworden, bis ich verstanden habe, was da los ist! Und die Sache ist jederzeit reproduzierbar. Gehe ich zum Beispiel in die DSL-Informationen oder ins Spektrum, so habe ich jede Sekunde CRC-Fehler. Das können 600 Fehler in 15 Minuten sein. Gehe ich aber zum Beispiel in die Ereignisanzeige oder verlasse die Oberfläche ganz, entstehen über Stunden keinerlei Fehler mehr. Dies kann ich sehen, wenn ich erneut in die DSL-Informationen oder die Statistik gehe.

Aber in dem Moment, wo ich in den DSL-Informationen oder der Statistik bin, fangen die Fehler sofort wieder an. Jede Sekunde wird als ES gezählt, und der Balken in der Statistik wächst stetig an.

Durch die Statistik ist mir der Sachverhalt überhaupt erst aufgefallen: Es gab stundenlang keinerlei Fehler, aber zu bestimmten Zeiten war die Säule riesig. Und das waren genau die Zeiten, wo ich eingelogged war und den Browser auf einer dynamisch aktualisierenden Seite der FRITZ!Box stehen hatte! Da muss man erstmal drauf kommen.

Wie kann dies nun sein? Ist der Prozessor der Box zu schwach für Vectoring-VDSL100? Oder ist die Priorität des dsld zu gering eingestellt, so dass er Frames verliert? Ich kann die Oberfläche der FRITZ!Box quasi nicht mehr besuchen, will ich nicht Unmengen Fehler provozieren.

Es kann ja nicht umgekehrt sein, dass die Box Fehler nur zählt, wenn man eingelogged und auf den DSL-Infoseiten ist? Speedtests zeigen jedenfalls ohne Schwankungen die maximal möglichen Werte, wenn ich nicht gerade in der Oberfläche hantiere.

Die Sache habe ich als Feedback an AVM gemeldet. Wäre toll, wenn jemand mit Vectoring-VDSL100 das mal gegenprüfen könnte.
 
-- Ist der Prozessor der Box zu schwach...? --

Schau mal unter Energiemonitor - Hauptprozessor.
Der läuft bei mir (allerdings 7390) immer auf 99%, wenn ich vorher eine dynamische Seite offen hatte (sonst ca. 65 - 70%)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.