FRITZ!Box 7490 - Labor 113.07.08-68239 vom 09.05.2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexandi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11 Jun 2009
Beiträge
2,678
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
113
Heute neue Labor 68239

--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 7.08-68239 ---

DECT/FRITZ!Fon:
Behoben - PIN-Abfrage kam trotz deaktivierter PIN

System:
Behoben - Bei der Vergabe von VPN-Rechten für den aktuellen Benutzer wurden dessen sonstige Benutzerrechte unter Umständen entfernt
Verbesserung - Browserkompatibilität für lokale Speicherungen von Tabellendarstellungen optimiert

https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7490-labor-68239.zip
 
DECT: 5.80
 
Zuletzt bearbeitet:
ADSL-Version: 1.100.9.25
VDSL-Version: 1.100.136.39
 
Mit der Version nutzen die mit meiner Client-Box verbundenen Geräte wieder häufiger die 5GHz:)
Bleibt nur abzuwarten, ob das anhält oder Zufall ist
(die 2,4GHz <=> 5GHz Diskussion in einem anderen Thread möchte ich aber nicht wieder anstoßen:rolleyes:).

Harry
 
Seit dem 5Ghz Fix meckert niemand mehr über instabiles WLAN
 
Der VPN ist nach wie vor unbrauchbar lahm, symmetrisch 3,5 bis 4 MBit/sec statt ca 10 MBit mit der 6.93 (und wie andere auch getestet hatten, mit einer 7.01).

Vermutlich wirklich gewollte Bremse zum Anreiz des Kaufes einer neuen 7590, kein Bug. Denn sowas kann man doch gar nicht übersehen, oder werden dieses Betas intern nicht mal rudimentär getestet?

Mesh und das Umschalten mit den 1750 Repeatern klappt sowie die Mesh Netzwerkdarstellung ist fehlerfrei (wie bei der 6.93 und ohne die Fehler der 7.01).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: uhus50
@tacitus-nrw: Mach doch mal ein Ticket bei AVM auf... vielleicht gibt es ja eine Antwort.
 
Vermutlich wirklich gewollte Bremse zum Anreiz des Kaufes einer neuen 7590, kein Bug.
Ich glaube es nutzt nichts, diese These hier gebetsmühlenartig zu wiederholen. Du solltest dazu wirklich, wie von @Chatty empfohlen, ein Ticket aufmachen.
 
Durch Ticket kann AVM dann von dir Logdateien anfordern und versuchen den Fehler zu reproduzieren. Hier im Forum passiert (außer Balsam für deine Seele) nichts ;-)
 
  • Like
Reaktionen: GreySoldier
Der VPN ist nach wie vor unbrauchbar lahm, symmetrisch 3,5 bis 4 MBit/sec statt ca 10 MBit mit der 6.93 (und wie andere auch getestet hatten, mit einer 7.01).

Vermutlich wirklich gewollte Bremse zum Anreiz des Kaufes einer neuen 7590, kein Bug. ...

Habe mal vergleichsweise an gleicher Stelle eine 7590 mit 7.10 eingesetzt, sooo viel schneller ist die nicht an meinem 100/40er Anschluss. Speedcheck, vom VPN-Client aus gesehen, ergibt z.B. 5,5 Mbps down, 8,0 Mbps up mit der 7590 gegenüber 3,9 Mbps down, 4,0 Mbps up mit 7490 und aktueller 7.08er Firmware. Die 7490 anschließend auf 7.01 zurückgesetzt und an einem anderen, jedoch ebenfalls 100/40er Anschluß vom gleichen VPN-Client getestet liefert nun 7,5 Mbps down und 5,5 Mbps up. Damit ist die 7590 unter 7.10 für mich auf Augenhöhe mit der 7490 unter 7.01
 
Ich glaube es nutzt nichts, diese These hier gebetsmühlenartig zu wiederholen. Du solltest dazu wirklich, wie von @Chatty empfohlen, ein Ticket aufmachen.
Natürlich ist das Ticket dazu raus. Schon bevor ich hier schrieb. Bei einer Beta geht das ja aber nur über diese Rückmeldefunktion. "Problem melden" auswählen, sonstige Funktion anklicken und dann mit Worten beschreiben.

Da das schon mehrfach erfolgt ist ohne Reaktion, daher kam ich auf die Theorie des Gewollt. Denn eine Performance Verdrittelung ist so krass, wenn man als Softwareentwickler da nicht sofort aufschreit, schaut man absichtlich weg.

Ansonsten finde ich keine weiteren Probleme, Mesh, Wlan beide Bänder und Telefonie perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, "Gewollt" ist schon ziemlich Aluhut-mäßig... Ich denke weiterhin, AVM hat an irgendwas rumgeschraubt, dass VPN nun schlecht performt.

Falls das zur nächsten Release nicht gefixt wird, überlege ich zur 6.93 zurückzugehen. Ich brauche die Mesh-Funktion und AP-Steering nicht. Was sollte also gegen ein Roll-back sprechen?

Und: Rückmeldung aus Berlin habe ich auf meine Tickets nur sehr selten bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: uhus50
Sieht so aus als wäre der VPN Durchsatz das letzte Problem was sie fixen müssten.
d.h. Release für 7490 version 7.10 steht kurz bevor?
 
Mir kommt es so vor das VPN mit neueren OS Versionen generell schlechter läuft.
Meine 7590 mit Labor 7.08-65152, ist nicht wesentlich schneller.
Bei Tests hab ich im Schnitt 5-8 Mbit/s.
Scheinbar wird es von wenigen Leuten genutzt und dadurch fällt es kaum auf.
 
Nutze selbst auch häufig die VPN Funktion per Smartphone aber hauptsächlich mit mobilem I-net oder offenem W-Lan. Bisher konnte ich keine Probleme feststellen, wobei ich auch gestehen muss das ich keine volle Bandbreite benötige.
Was mich interessieren würde wäre ob das Problem mit der Dateiübertragung im Hintergrund per USB Stick auf den Onlinespeicher behoben wurde.
 
Hoffentlich bleibt das WLAN nicht so, wie es aktuell ist.

Dualband-fähige 802.11n-Geräte melden sich leider fast nur im 2,4-GHz-Band an. Erst nach manuellem Deaktivieren und neuem Einbuchen des WLAN-Geräts findet eine Anmeldung im 5-GHz-Band statt. Das ist bei der 7.01 nicht der Fall.

Zudem ist irgendwas mit den automatischen WLAN-Einstellungen "buggy". Ich nutze eine Dell Wireless 1703 (ja, älteres Modell, ich weiß, läuft aber sehr stabil). Wenn die WLAN-Einstellungen auf "automatisch" stehen, meldet sich die WLAN-Karte beim Hochfahren von Windows 10 Pro nicht mehr automatisch an der Fritzbox an. Erst wenn man die WLAN-Einstellungen auf "manuell" ändert (egal, bei welcher manuellen Einstellung) und den Autokanal manuell aktualisiert, meldet sich die WLAN-Karte wieder automatisch beim Hochfahren an der Fritzbox 7490 an. Bei 7.01 gabs dasselbe Problem, hier musste Bandsteering deakiviert werden, weil die FB versucht, die Dell Wireless 1703 (kann nur 2,4 GHz) bei der Erstanmeldung auf das 5 GHz Band zu schieben.

Hab letzteres (Nichtanmelden der Dell Wireless) bereits AVM gemeldet, die können aber keinen Fehler finden. :( Es muss aber einer an der Fritzbox sein, denn mit den manuellen Einstellungen nach Kanal-Reset klappts problemlos.

Hoffe, AVM hat den Fehler "inoffiziell" doch gefunden und fixt das noch bis zur 7.10.
 
Ich kann nicht klagen. Sync stabil, keine Abstürze, und seitdem ich auf dem DVB-C-Repeater die Inhaus drauf habe (leider verweigert AVM diesem Repeater die notwendige Aufmerksamkeit), werden alle fähigen Gerät hin und her „geschubst“. Einzig ein Shelly 1 (nur 2,4 ghz) macht gelegentlich (vermutlich wegen zu schwachem Signal) was er will.
 
@SaschaBr:

Ja, das mit dem DVB-C ist ärgerlich

Bzgl. des Shelly: Stell doch einfach im WI des Shelly als „feste“ Basis die IP des AP
Deiner Wahl, mit gutem Empfang, ein.
Hat bei mir auch geholfen:)

Harry
 
Habe versucht die Einstellungen von einer 7560 mit 7.10 in der 7490 (mit aktuellen Labor) zu importieren. Da sagte mir die 7490 "Konfigurationsdatei passt nicht zur Firmwareversion".

Dachte wenn die Exportdatei eben Passwortgeschützt ist man sie auch (die Einstellungen die halt passen) auf einem anderen Modell importieren kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.