FRITZ!Box 7490 - Labor 113.07.08-64610 vom 11.01.2019

Heißt der button bei Dir "Autokanal" ?

Der Button heißt "Autokanal aktualisieren". Die Kanäle für 2,4GHz und 5GHz sind bei mir auf Autokanal einstellt. Der Button zum Aktualisieren der Kanäle hat bei mir keine Funktion, wenn Bandsteering deaktiviert ist. Das halte ich für einen Bug, den ich auch schon an AVM gemeldet habe.

Woran erkennt man eine "Analyse der WLAN-Umgebung" ?

Über dem Diagramm der WLAN-Kanalübersicht steht Datum und Uhrzeit der letzten Aktualisierung. Diese Aktualisierung wir bei mir mit der aktuellen Labor-Versioon nur beim Neustart der Box ausgeführt und dann nie wieder. Mit der Release 7.01 macht die Box das zyklisch von selbst.
 
Testest Du noch die FW-Version 7.01, oder bleibst Du bei der neuen FW?
Mich würde interessieren, wie die Radarerkennung bei der automatischen (zyklischen) Kanalerkennung funktioniert. Da gibt es ja diesen "timeout" , gefunden bei PC-Welt:
Einer europäischen Richtlinie zufolge müssen Funknetzwerke im 5-GHz-Band den Signalen eines Wetter- oder Militärradars Vorrang geben. Deshalb prüft der Access Point in regelmäßigen Abständen, ob eine solche Radarquelle in seiner Nähe aktiv ist. Laut AVM kann dieser Test bis zu zehn Minuten dauern. In dieser Zeit ist das WLAN nicht erreichbar. Falls eine solche Radarquelle entdeckt wird, führt zumindest die Fritzbox gleich einen automatischen Kanalwechsel durch. Das Dynamic Frequency Selection (DFS) genannte Verfahren ist von der Regulierungsbehörde ETSI (European Telecommunications Standards Institute) vorgeschrieben, bei in Deutschland betriebenen Access Points ist es für die Kanäle 52 bis 64 und 100 bis 140 Pflicht.
Ich selbst möchte nicht mehr auf die Version 7.01 zurück, weil ich die feste Kanalverteilung bevorzuge, und automatische Erkennung dadurch keine Vorteile hätte.
Bei automatischer Kanalverteilung "setzt" sich meine 7490 im 2,4 GHz Bereich genau auf einen Kanal, der vom Nachbarn genutzt wird und läßt die anderen ungenutzten frei. Das funktioniert zwar, ist aber bei meiner Netzwerkumgebung etwas unlogisch.
Durch feste manuelle Kanalverteilung erreiche ich eine höhere MAX DATA RATE bei iSSIDer im 2,4GHz Bereich.
Außerdem will ich die Hoheit über mein Netz selbst behalten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Testest Du noch die FW-Version 7.01, oder bleibst Du bei der neuen FW?

Ich bleibe vorerst bei der Labor-Firmware 7.08. Bis auf das Problem mit den WLAN Autokanälen funktioniert meine Fritzbox damit einwandfrei.

Das die Radarerkennung mit der Labor-Firmware nicht funktioniert, war nur eine Vermutung von mir. Das kann ich auch mit der FW 7.01 nicht testen, da ich nie auch nur einen Kanalwechsel wegen Radar damit hatte hatte. Die Box hat mit FW 7.01 nur mindestens einmal täglich den 5GHz-Kanal gewechselt, nachdem Sie automatisch die WLAN-Umgebung (=Kanalbelegung) analysiert hat. Das funktioniert aktuell bei mir nicht.
 
Da gibt es ja diesen "timeout" , gefunden bei PC-Welt:
Hat AVM das nicht so geändert, dass die F!B sucht, und bei einer Belegung auf einen freien Kanal wechselt, und nicht sucht und dass 5-GHz-Netzt in diesem Bereich abklemmt für die 10 Minuten.?
 
...beim gestrigen Test (7490, OS07.08-64610BETA) mit automatischer Funkkanal auf beiden Bändern hat die Box nach Betätigung des "Übernehmen"-buttons die Kanäle gewechselt.
Ich habe 1 Nachbar auf Kanal 1 (-77dBm, also nicht gerade schwach) und 2 Nachbarn auf Kanal 5 bzw 6 (beide ca. -90dBm, also zieml. schwach).
Meine Box "setzte" sich auf Kanal 1 und die ganze "Meshpoke" damit auch!
Der Bereich 5 GHz war für 10min aus, und danach "setzt" sich die Box genau auf Kanal 116, der meiner Erfahrung nach am häufigsten von Radar beeinflußt wird!
Also ist die automatische Einstellung nicht gerade optimal!
 
Welche Kanäle wählst du denn manuell, damit es optimaler wird?
 
Wie schon erwähnt, bevorzuge ich das 1,5,9,13 Schema der Kanalverteilung (kann man googeln).
Ich kann allerdings im Mesh-Master nur einen Kanal je WLAN-Bereich einstellen (am liebsten nehme ich 36 und den "freiesten" von den o.g. 4)
Meine Nachbarin hat Fritzbox mit automatischer Kanalwahl (gestern:1, heute:11).
Wenn ich (mit inSSIDer) nachschaue, das tue ich allerdings nicht jeden Tag, sehe Ich also, welchen Kanal die Nachbarin hat, dann wähle ich den entferntesten aus meiner Reihe für meinen Mesh-Master (heute:1)
Das Ziel ist, daß ich 2 Kanäle zugewiesen bekomme(heute 1+ 5). Das mache ich aber auch nicht jeden Tag.
Diese Einstellung wird an die Mesh-Repeater weitergereicht, dann habe ich die volle MAX DATA RATE zu den Rep's. Die tatsächliche Rate kann man in der Mesh-Übersicht erkennen.
(Daß ich mich mit der Nachbarin nicht abspreche, hat eher "sportliche" Gründe. Allerdings kann es passieren, daß ihre Box morgen wieder Kan.1 oder 5 bekommt, wegen der Koexistenz - die bei mir übrigens abgeschaltet ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins

Wie schon erwähnt, bevorzuge ich das 1,5,9,13 Schema der Kanalverteilung (kann man googeln).
Dies gilt beim 2,4GHz Band nur für die 20MHz Kanalbreite.
( Zum Beispiel bei aktiver WLAN-Koexistenz )

Bei 40MHz gibt es nur einen überlappungsfreien Kanal: 1
Screenshot_20190116-123914.png
:rolleyes: ( metager.de mal: WLAN 40MHz überlappungsfrei )

Fremd-APs auf dem selben Kanal stören nur bei gleichlautender SSID und niedriger DB ( in der Nähe ).
Also, nicht von fremden Accesspoints auf selben Kanal vertreiben lassen.
...mit ein wenig Glück vertreibst du sie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@koy,
...da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Aber die Auswahl des 2. Kanals übernimmt ja die Fritze!
Gestern 9 eingestellt - Fritz hat 9+13 gewählt, heute: 1x die 1 eingestellt- Fritz hat 1+5 gewählt; danach 5 eingestellt- Fritz hat 5+9 gewählt! Der Kanalabstand (Differenz) ist 4, Bandbreite ist 40MHz.
Hier ist mal ein screen:
upload_2019-1-16_12-49-17.png

Hat nun die Literatur oder die Fritzbox Recht?

//edit by stoney: Bild geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...beim gestrigen Test (7490, OS07.08-64610BETA) mit automatischer Funkkanal auf beiden Bändern hat die Box nach Betätigung des "Übernehmen"-buttons die Kanäle gewechselt.

Kannst du bitte den Test nochmal wiederholen und zuvor die Bandsteering-Option deaktivieren? Wechselt deine Fritzbox die Kanäle auch, wenn du auf den Button "Autokanal aktualisieren" klickst?
 
Kanal 13 im 2.4GHZ-Bereich bereitet für viele International vertriebene Geräte Schwierigkeiten, da die Hersteller sich den 'Spaß' mit den europäischen Möglichkeiten sparen und das Frequenzband nur bis zum Kanal 11 nutzen.
 
@jumPM,
Bandsteering: heute geht es leider nicht, ich habe unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5GHz,
ich probiere es mal beim Kunden aus (hat gleiche SSIDs wg. der Smartphones).
Eigentlich halte ich nichts davon, weil es sich sicherlich mit dem Roaming nicht optimal verträgt.

@Theo,
ich lebe in Europa - und da will ich auch die paar Vorteile in Anspruch nehmen.
Ich verwende nur WLAN-Technik, die die europäische Norm erfüllt.
(Die Amis würden sich sicherlich um unsere Normen auch nicht kümmern)
 
  • Verbesserung - Umstellung der SMB-Version auf SMBv3 (v2 unterstützt)
Wenn das mal keine Neuerung ist, toll!

Golem schreibt dazu:
Auf Nachfrage von Golem.de zu der nun genutzten Software zur Unterstützung von SMB3 teilt AVM mit: "In der aktuellen Labor-Version verwenden wir keine Open-Source-Lösung. Also kein Samba und die Lösung steht nicht unter GPL".

Muss also ein eigener Fork von AVM sein oder?
 
Ist halt noch eine Labor-FW. Abwarten, Tee trinken, Fehler melden und AVM werkeln lassen :D
 
Soeben NAS-Test gemacht und gegenüber der erstaunlichen guten Performance der 7590 sehr entäuscht geworden (ca.):
USB2 12 schreiben 8 lesen
USB3 13 schreiben 8 lesen

Ja, alles getestet: USB hinten und seitlich, nochmal einen PowerCycle-Neustart und Zugang eingerichtet, was etwas weniger Schwankungen und 0,5 MB/s mehr brachte. Aus dem Root-Ordner kamen statt 8 nur knapp 5 beim Lesen, echt schräg!

Nochmal check auf SMBv3:
Code:
PS C:\WINDOWS\system32> Get-SmbConnection

ServerName ShareName UserName Credential Dialect NumOpens
---------- --------- -------- ---------- ------- --------
FRITZ-NAS  IPC$      PC\User  PC\User    3.1.1   1
FRITZ-NAS  NAS       PC\User  PC\User    3.1.1   1

Das war's dann wohl, aus der 7490 wird kein besseres NAS mehr, auch nicht mit SMBv3.
 
FYI: Mit dieser Labor funktioniert der Zugriff mittels Datei-Manager (Win10 File Explorer sowie LM19.1 Nano & Thunar auf das NAS leider nicht mehr.

Die neue Downgrade Möglichkeit über die FBox (7.08) GUI ermöglicht leider auch keinen Zugriff auf NAS.

Abhilfe schafft nur ein Recover auf 7.01 und anschliessendem zurückspielen der Sicherung (7.01).

Danke.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.