FRITZ!Box 7490 - Labor 113.07.08-64610 vom 11.01.2019

Ich wüsste nicht mal, wie ich mit dem zurecht gut versteckten Datei-Explorer von Windows 10 irgendwas "mit Netzwerk" anzeigen könnte. Erinnert mich alles etwas an DOS mit GEM, nur mit langen Dateinamen aber generell ohne Erweiterungen.

Kann beide obigen Antworten (#41 und #42) nicht bestätigen!
Zugriffe auf NAS gehen auch mit dieser Labor und mit dem Windows 10-1809-Datei-Explorer unter Netzwerk (\\FRITZ-NAS) - inklusive der Dateierweiterungen.

Die Netzwerkübersicht ist fehlerhaft. Mein Netzwerkdrucker taucht jetzt überhaupt nicht mehr auf. Ebenso mein Half-manged Netgear-Switch. Der Drucker hat eine feste IP und ich kann auch Dokumente ausdrucken. Sollte ich am Switch etwas einstellen wollen, muss ich ihn über eine von Router zugewiesene IP suchen.

FYI: Mit dieser Labor funktioniert der Zugriff mittels Datei-Manager (Win10 File Explorer sowie LM19.1 Nano & Thunar auf das NAS leider nicht mehr.

Die neue Downgrade Möglichkeit über die FBox (7.08) GUI ermöglicht leider auch keinen Zugriff auf NAS.

Abhilfe schafft nur ein Recover auf 7.01 und anschliessendem zurückspielen der Sicherung (7.01).

Danke.
In "Windows Features aktivieren oder deaktivieren" den Punkt "SMB Direct" aktivieren, dann läuft es wieder.
Warum das per default nicht aktiviert ist, weiß wohl nur Microsoft.

Ich wüsste nicht mal, wie ich mit dem zurecht gut versteckten Datei-Explorer von Windows 10 irgendwas "mit Netzwerk" anzeigen könnte. ..

easy as Fxxk: mit Eingabe von (ohne Hochkommata) "\\<your-SambaServer-ip-adress-here>" in die Adresszeile des Explorers

Es gibt auch noch den Ordner "Netzwerk", der aber nicht von allein auftaucht: In einer Explorer-Ansicht links den Verzeichnisbaum aktivieren (Menü Ansicht: Navigationsbereich - Alle Ordner anzeigen), dann runterscrollen bis zum "Netzwerk" (unter den "Bibliotheken"). Öffnet man diesen Ordner, wühlt sich Win10 durch's Netzwerk.
In der Rubrik "Computer" sollte irgendwann (sofern in der / den FritzBox(en) aktiviert) der Eintrag "FRITZ-NAS" auftauchen.

Wir reden hier aneinander vorbei oder der "Datei-Explorer" (Ja, die App heißt Datei-Explorer bzw. File Explorer)
Code:
C:\Windows\explorer.exe shell:AppsFolder\c5e2524a-ea46-4f67-841f-6a9465d9d515_cw5n1h2txyewy!App
hat mit 1809 mehr als nur einen Quantensprung gemacht. Der "normale" Explorer, heißt nur Explorer.

Eh ... den mit der App-Ansicht kannte ich bislang nicht. Ich bezog mich auf den "normalen" Explorer, der über "Mein Computer" aufgeht.

Mein Fehler, ich habe tatsächlich in dem Beitrag von troulalou eine tiefere Bedeutung vermutet.

Im normalen Explorer unter Netzwerk heißt es FRITZ-NAS und unter der komischen App "Datei-Explorer" heißt es XXXX-Mediaserver (XXX = individueller Name) danach kann man unter verschiedenen Möglichkeiten auch den "Ordner" wählen und bekommt dann im entsprechenden Pfad (Ordner) die Dateien auch mit Dateiendung angezeigt.
Mal paar Bilder dazu:

Anhänge

• Datei-Explorer-App-Mediaserver.jpg
    Datei-Explorer-App-Mediaserver.jpg
    130.4 KB · Aufrufe: 68
  • Normaler Explorer-FRITZ-NAS.jpg
    Normaler Explorer-FRITZ-NAS.jpg
    283.5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.