FRITZ!Box 7490 - InHaus 07.39/07.51 Move21-NL1 - Sammelthema

Allerdings hat sich der W1208n nach wenigen Minuten abgehängt.
Das Problem, dass ein W1208 in Verbindung mit einem USB-Speichermedium am 2ten USB-Port nach einem FW-Update nichtmehr korrekt eingebunden wird, ist wohl irgendein Timing-Problem und schon seit einigen FW-Generationen bekannt. Gerade bei ferngewarteten FB`s mit Mobilfunkzugang ohne Vorortperson eine ggfs. bittere Erfahrung.
LG und nurmal wieder als Warnung an die entsprechende UserInnen-Klientel
 
Bleibt die Verbindung erhalten, wenn ich zunächst nur eine der Boxen hochziehe?
Sie wird natürlich während der jeweiligen Reboots kurz unterbrochen.

*snipsnap* nach Hinweis von @B612 in's WG-Thema verlagert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mit dem Wireguard experimentiert:
Das hat doch aber nichts mit diesem FW Thema zu tun. Dafür habe ich doch extra ein Thema nur für WG angelegt da es dann doch alle FW betrifft.
 
Das hat doch aber nichts mit diesem FW Thema zu tun. Dafür habe ich doch extra ein Thema nur für WG angelegt da es dann doch alle FW betrifft.
Ooops, stimmt, da ist was ... ok, ich nahm den Erfahrungsbericht raus.
 
Das hat doch aber nichts mit diesem FW Thema zu tun. Dafür habe ich doch extra ein Thema nur für WG angelegt da es dann doch alle FW betrifft.
Vergib, aber ich blinde Nuss finde das Thema nicht.
 
ich würde so eine Inhaus NIE für eine Produktivbox nutzen.
kann ich mir erlauben, da nur ich den Anschluss nutze und eine weitere gleich konfigurierte 7490 mit 7.29 im Schrank liegt! Müsste wenn es schiefgeht, nur das DECT-Gerümpel neu anmelden.
 
  • Like
Reaktionen: genuede
Oder sagen, der Internetanbieter stellt wieder was um ;)
 
Hallo zusammen,
habe heute einmal meine 7490 mit der aktuellen Inhouse als Mesh-Client eingebunden. Der Zugriff auf die 7490 funktioniert allerdings nur mit Geräten im gleichen Subnetz. Möchte ich aus einem anderen Subnetz (es sind mehrere VLANs definiert), erhalte ich eine allgemeine AVM-Anmeldemaske und die Anmeldung wird abgelehnt. Kennt das jemand?
Der Zugriff auf die Master-Box ist ohne Probleme möglich.
Viele Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-06 222048.jpg
    Screenshot 2022-05-06 222048.jpg
    38.7 KB · Aufrufe: 47
erhalte ich eine allgemeine AVM-Anmeldemaske und die Anmeldung wird abgelehnt.
Bei mir genauso, wenn ich mich auf Repeatern an einer anderen Box anmelden möchte, die über vpn angekoppelt sind. Es funktioniert aber der User für Fernzugriff.
Du kommst ja für die Box von außen also über das Internet.
Im Log einmal eine Anmeldung aus dem Netz 192.168.177.0/24 mit lokalem User und aus dem Netz 192.168.1.0/24 mit User für Fernzugriff
 

Anhänge

  • Screenshot_20220507-074044~3.png
    Screenshot_20220507-074044~3.png
    232.1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
1 -2 mal im Monat ist kein Problem.
;)
Da die 7490 gerade Inhouse- und irgendwann Beta-getestet wird, wird's nicht bei "1-2 mal im Monat" bleiben.
Aber: Bislang verhalten sich die 7.39-Inhouses bezüglich Problemen unauffällig - die Grundfunktionen Telefonie & Internet funktionieren und wenn man als "Herrscher (oder Frauscher) über die Technik" nicht gerade die Primetime für Updates nutzt, fällt es nicht auf.
 
Wennst Kinder hast die permanent mitprotokollieren ist die Aussage nicht mehr gültig.
Egal ob es "stört" oder zufällig alle schlafen (das sind vielleicht Minuten in 24h), allein die Tatsache, daß der (sinnlose) Server nicht erreichbar war genügt für eine Rüge ...

Damit könnte man ja noch leben, aber wenn die Kinder unglücklich sind färbt das immens auf Frauchen ab (Petzen gehörte verboten!) und somit schließt sich der Kreis leider wieder.
 
Hallo zusammen, ich habe eine Anfängerfrage.

Ausgangssituation 2x 7490:

Die erste 7490 ist am Deutsche Glasfaser Anschluss mit IPV6 und keiner öffentlichen IPV4 (per VPN von außerhalb zugreifen daher nicht möglich). Diese erste produktive 7490 läuft mit der öffentlichen Firmware 7.29 und das soll auch so bleiben.


Jetzt habe ich noch eine zweite 7490 hier rumliegen. Kann ich da dann die Inhouse Firmware drauf machen, die in das Netzwerk der ersten 7490 einbinden und dann per Wireguard von der Außenwelt per IPV6 darauf zugreifen?
Falls ja: Habe ich dann Zugriff auf das komplette Netzwerk? Also auch auf die Geräte die an der ersten Fritzbox hängen?



Grüße und Danke
Piotre
 
3 mal: Ja wenn alles richtig konfiguriert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Piotre225
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.