FRITZ!Box 7490 - InHaus 07.39/07.51 Move21-NL1 - Sammelthema

dynamisch war schon richtig...
Dann sähe es auf meinem Monitor nicht so besch...eiden aus!
Irgendwann werd ich in aufstellen müssen, nur weil alle Welt meint es müßte sich alles am Streicheltaschenfernsprecher orientieren, auch wenn das Blickfeld des Menschen damit rein gar nichts am Hut hat oder anfangen könnte.
Der einzige damit verfolgbare Zweck besteht darin, nur ja keine Information bereitzustellen und stattdessen Stakkato-Wortfetzen zu verteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Winnetwo
gleichzeitig wird viel Platz verschenkt
Nöö, es kommt darauf an, wie lang deine Namen der Netzgeräte und im Telefonbuch sind, die sind bei dir offenbar recht kurz.
 
Läuft auf meiner produktiven 7490 problemlos. Allerdings hat sich der W1208n nach wenigen Minuten abgehängt. Problem scheint behoben, nach Umstellung "USB-Platte abschalten bei Inaktivität auf "niemals" behoben. Nutze den LTE-Stick für eine alte Mobil-Nummer!
Heute problemlos den ganzen Tag Homeoffice am 7530-Repeater (eigentlich 7520 mit modfs).
Gruß Gerhard
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Die gibt's auf der 7590 und 7590AX im Labor auch nicht mehr und auf den neuen Boxen wäre genügend Kapazität. Ich denke daher eher, dass zwei UI Modi einfach aus der Zeit gefallen sind und endlich vereinheitlicht wurden. Dafür gibt es auf manchen Unterseiten ausklappbare Optionen, die man dann jeweils als erweiterte Einstellungen identifizieren könnte.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Das nicht vollständige Ausfüllen der Spaltenbreite in bestimmten Pixelgrößen (z.B. im Bereich von 1000-1200px Breite, angenommen es würde in diesem Bereich nicht korrekt angezeigt) des Viewports lässt sich im CSS von AVM korrigieren, müsste man nur melden. Offensichtlich stimmt die Darstellung auf 100% der Spaltenbreite in den meisten Browserviewports bereits, mobile ist sie ohnehin obsolet da nur einspaltig Content dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: bino
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7490/FRITZ.Box_7490-07.39-96327-Inhaus.image
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Tatsächlich ist die jetzt auch mit meiner Release-7590 auf beiden Bändern verbunden, mit der ersten Inhaus tat sich da noch nichts auf 2,4 GHz.

1651684181497.png
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Da es jahrelang keinen "wirklichen" Bedarf dafür gab, da Internetanschlüsse bei ~ 250MBit lagen, aber jetzt mit 1GBit+ müssen eben die Übertragungsraten im WLAN eben "mitwachsen".
 
schon klar, aber reicht da nicht ein Band zu, die Clients können doch auch nur ein Band
 
Auf der anderen Seite, die aktuellen Repeater können es, warum sollten es die Router nicht können?
 
Läuft wunderbar.
Ich habe auch mal die VPN-Verbindung "nach Hause" (zu einer 7590AX) auf Wireguard umgestellt.
Sehr einfach und richtig schnell!
Vor mir: Daumen hoch!
 
Wenn es zB nur 2,4GHz wäre wohl nicht, wenn man einfach überschlagen 50% vom Bruttodurchsatz abzieht.

Außerdem ist ja nicht nur die Anbindung an's Internet sondern auch der interne Netzwerkverkehr bei dem Ein oder Anderen relevant, von daher ist es schon Sinnvoll wenn der Repeater bzw der Router welcher als Repeater konfiguriert ist, mindestens einen oder auch mehrere Clients mit der nötigen (W)LAN-Geschwindigkeit (gleichzeitig) versorgen kann.
 
ok, dann frag ich mich aber, warum erst jetzt
 
weil es den Leuten erst jetzt in den Sinn kommt, wo WiFi6 angeboten wird und die tollen Bruttodatenraten (werden bei den wenigsten erreicht bzw angezeigt - denn darum geht es wohl den Meisten) so verlockend "klingen".

Aber wie @Jeepersfinest @Karl. schon schrieb, warum sollen es die F!Boxen nicht auch unterstützen, wenn es denn schon "dumme" F!Repeater können?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür braucht man das eigentlich?
Naja, AVM kann nie genug Baustellen bekommen. :cool:

Scherz beiseite:
2 Bänder sind schon mal etwas Redundanz und damit wieder ein Baby-Schritt näher am Mesh-Gedanken. So kann man auch mal wieder in RADAR-Kanäle, ohne Angst vor 10minütigen Aussetzern.
Bisher liefen sämtliche Clients an meinen Repeater-Boxen über das 5-GHz-"Backbone", vom zusätzlichen Band verspreche ich mir eine bedarfsgerechtere Verteilung.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Hallo Zusammen,
hier sind meine WireGuard Benchmarks zur FRITZ!Box 7490 im Vergleich zu anderen aktuellen DSL Fritzboxen:
8FE7C29E-C837-4A3F-A348-29C5340B8D7F.jpeg

mit besten Grüßen
Christoph von CLP Tutorials
 
@CLP: Vielen Dank für die schönen Übersichten!
Kannst du die bitte nochmal für unverschlüsselte Übertragung (also ohne WirerGuard) anfertigen?
Der Vergleich wäre echt interessant.
 
Was man jetzt schon sieht ist daß die 7490 echt ein altes Schätzchen ist.
Trotzdem - bei mir wären 36 MBit/s Upload der Flaschenhals - das sollte noch passen.
 
Die 7490 meiner Schwiegermutter ist mit unserer 7490 über den Fernzugang verbunden. Der Durchsatz ist unterirdisch.

Der dürfte von WireGuard profitieren, oder? Bleibt die Verbindung erhalten, wenn ich zunächst nur eine der Boxen hochziehe?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.