FRITZ!Box 7490 - InHaus 07.39/07.51 Move21-NL1 - Sammelthema

@genuede

Probier mal folgendes: Umschalten USB2.0 auf USB3.0 und nach 1 Minute wieder zurück auf USB2.0.
Hat fast den gleichen Effekt wie AUS-/EIN-Stecken und geht auch von unterwegs (bei mir hat es früher immer geholfen, den
LTE-Stick wieder zum Leben zu erwecken).

Harry
 
  • Like
Reaktionen: genuede
Bin wieder zurück auf die ...428. Hatte alle 30-60min einen reboot auf der Master, auch war das GUI der 7490 grottenlangsam und die Meshübersicht stimmte total nicht (wobei dies noch zu verschmerzen wäre).
 
@HarryP_1964 Kurzes Umschalten hatte ich schon probiert. Teste es gleich mit langem Schalten. Danke Gerhard

Nachtrag: klappt leider nicht, obwohl das Ereignislog zeigt, dass bei jedem Umschalten - auch nur eines USB-Ports - beide neu verbunden werden.

Werde erst etwas unternehmen, wenn ich wirklich vor Ort bin. Stick ist nur für eine Mobilfunknummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier keine Probleme. Die 7490 ist als Mesh-Client an einer 6690.
Nur der Zugriff aus einem anderen Subnetz klappt weiterhin nicht.
 
Zugriff aus einem anderen Subnetz klappt weiterhin nicht.
Ist das "andere Subnetz" vielleicht auch der (einfache) Grund für die unmögliche Anmeldung aus dem VPN ohne das Recht "Zugang aus dem Internet erlaubt". Meine Repeater-Boxen benötigten das schon immer.
 
Hat noch jemand nen Reboot wenige Minuten nach dem Betrachten der graphischen Heimnetzübersicht?
 
@Karl. Keine Probleme. Nur der w1208n wird nicht erkannt (Lässt sich sicher mit Aus- Einstecken beheben). Bin nicht @Home und komme nur über vpn-lan-lan-Kopplung auf die Box. Menue ist etwas zäh, aber damit kann ich gerne leben, die Vorteile von 7.50 überwiegen sicher den Zeitverlust beim Einstellen ab und zu.
Im Eventlog nichts ungewöhnliches.
Hoffentlich kommt bald eine Labor!
Gerhard

Nachtrag: einfaches abziehen und neu anstecken hat geholfen. Stick wurde erkannt, Mobilnummer war direkt erreichbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind alle DECT 301 weg, alle die an der 7490 waren sind verschwunden, ob wohl angemeldet, in der Übersicht nicht mehr gelistet, Box läuft als Client
 
Comet DECT brauchten zwar etwas länger, sind aber verbunden. Jetzt im Sommermodus.
 
@Netzonline
Ist mir in den vorhergehenden und dieser Inhouse mit meinen Comet DECT und der DECT 500 auch mehrmals passiert (7490 auch als Client an 7590). Manchmal waren sie auch nach einem Neustart der 7490 noch kurz als nicht verbunden zu sehen, dann waren sie wieder weg. Rückspielen der Sicherung hat nichts gebracht, mußte alle Geräte neu anmelden. Die DECT sind an der 7490 angemeldet, DECT auf 7590 nicht aktiv.

Edit: Die Comet DECT meld ich jetzt garnichtmehr an. Stehen sowoeso auf heizen aus, da kann ich mich dann mit der nächsten Stable rumspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist allen bekannt und kann als Ursache ausgeschlossen werden?
 
  • Like
Reaktionen: genuede
Es ist ein Unterschied, ob sie im Moment nicht angemeldet sind, oder komplett weg sind.
Nicht angemeldet, vor allem bei HunFun ist vollkommen normal. Aber dass dir Geräte komplett verschwinden halt nicht. Die ist Netzonline passiert (mir übrigends auch, aber ein Neustart und dann zurück auf letzte Version hat da für Abhife gesorgt)
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Wenn nach "Rollback" das Problem direkt weg war, sollte es daran natürlich nicht liegen.
(Hab wohl das "gelistet" falsch interpretiert oder gar überlesen... :confused:)
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
DECT 301 musste ich die Batterie entfernen, dann neu anmelden, alles ok fyi Fw 5.02 ist drauf. Nach dem Neustart hatte die DECT 301 sehr lange gebraucht knapp > 30 min , DECT 200, 400 sowie die Lampen wurden deutlich schneller angemeldet.
7.39 -96977 ist drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Dect 200 und die Lampen sind kein Wunder - die haben keinen Energiesparmodus mit langen Verbindungspausen dazwischen.
Der 400 verbindet sich bei Tastendruck; ob er regelmäßig "bin noch da" meldet, weiß ich nicht.
Der 440 hat relativ kurze Verbindungspausen, da er auch als Thermo- und Hygrometer arbeitet. Eventuell meldet er sich sogar bei jeder Temperaturänderung.
 
Also die 200/210 senden alle 2min (so habe ich es in Erinnerung), von daher schon richtig.
Aber die 400/440 alle 15min, außer man forced dieses durch Tastendruck. Wenn du meinst @H'Sishi , dass die 440ér häufiger als 15min senden, dann bitte belege dies.
Auch die 300/301 senden nur alle 15min. Beim neuem 302 soll es kürzer sein (5min), aber dazu gibt es auch meines Wissen keinen Beleg seitens AVM.
 
"Meinen" tu' ich das nicht, ebensowenig kann ich es belegen. Deswegen meine "eventuell"-Vermutung.

Beim 302 wurden drei Batterien vorgesehen, d.h. er hat eine höhere Spannung zur Verfügung und braucht daher weniger Strombedarf bei gleicher Leistung. Wenn im Vergleich zum 301 noch Mechanik und Elektronik verbessert wurden und weniger Energie verbrauchen, konnte man im Gegenzug häufiger Verbindung zur Box erlauben, daher macht die 5-Minuten-Theorie Sinn.
 
7.39 -96977: Sie ist als Mesh Repeater an einer 7490 mit 7.29 angemeldet. In der Mesh-Ansicht im Master steht die 7.39er meistens als Mesh-Mitglied, ab und an (Regel nicht zu erkennen) jedoch nicht als Mesh Repeater, statt dessen wird angeboten, sie ins Mesh aufzunehmen. Läuft ansonsten gefühlt stabil.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.