Fritz!Box 7490 in Bootloop

Dymo1500

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe eine FritzBox 7490, die sich in einem Bootloop befindet. Nach dem Einschalten leuchten alle LEDs kurz und dann nur noch die Power-LED wie folgt:

3x Blinken,

19 s Leuchten,

21x Blinken,

6 s Leuchten,

kurz aus und wieder von vorne (Selbst-Reset).

In diesem Zyklus sind die LAN-Anschlüsse einmal für 9-10s. und einmal für 47s aktiv und ansprechbar. Beim Recovery wird die Box zwar erkannt, scheitert aber die Version-Abfrage. Der Zugriff auf die Serielle Schnittstelle ist möglich.

Eine Idee, was man da machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
zeig mal den bootlog von der seriellen Schnittstelle

BTW:

usw…

Hallo Chips,
danke für Deine Antwort. Hier ist ein Loop-Zyklus von der endlosen seriellen Ausgabe, den ich ausgeschnitten habe.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hallo NDiIPP,
danke für die Links. Ich hatte deren Beiträge bereits gelesen gehabt. Leider konnten sie mir in diesem Fall nicht weiter helfen:(

Anhänge

• CAPTURE.TXT
    48.8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ds ist der Grund für den bootloop:
Kernel panic - not syncing: [piglet]bye bye - can't load dect-fw!
entweder der DECT-Chip SC14446 defekt oder BGA-Pads abgerissen - ist die Box mal runtergefallen?

In den letzten 10 Zeilen des Bootlog ist doch die Ursache relativ schnell/eindeutig erkennbar. Das Problem ist beim DECT-Chip oder ggf. dessen Stromversorgung o.ä. zu suchen…

Noch etwas, was ich wegen der Begrenzung der Textlänge nicht schreiben konnte.

Ich konnte bis jetzt keinen kurzgeschlossenen SMD-Keramik-Kondensatoren finden. Ich habe zwar keine Wärmebildkamera, aber der Alkohol-Verdünstetest konnte auch keinen warmen Kondensator finden.
Unter den Abschirmungsblechen auf der Platine habe ich noch nicht reingeschaut.

die Bleche kannst drauflassen - der DECT-Chip sitzt rechts oben ohne Deckel

Danke Euch beiden für den Tipp. Nun weiß ich, worauf ich mich konzentrieren soll.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

ist die Box mal runtergefallen?
Keine Ahnung. Bei mir nicht. Ich habe sie in diesem Zustand von jemandem geschenkt bekommen. Mit der Annahme sie als Elektroniker reparieren zu können

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Probleme mit dem DECT-Chip sind meistens sichtbar - mach mal ein Bild von dem Chip und der Umgebung

Der erste Versuch, den BGA-Baustein „dialog SC14446„ mit viel Flux und Heißluft zum Wiederkontaktieren zu bringen, brachte nichts. Entweder lag kein Kontaktproblem vor, oder war der Versuch nicht heiß genug. Nun muss ich seine Datenblätter suchen und messen, ob seine Stromversorgung auf der Platine ok ist.

Anhänge

• IMG_0864.jpeg
    IMG_0864.jpeg
    1.1 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
ich würde erstmal nach Spuren suchen - Wasser, Überspannung, LP verbogen?
unten ist ein PNP-Transistor , am C sollte 1,8V liegen - wird vom SC14446 angesteuert als LDO;
Quarz könnte auch sein..

Dankeschön. Werde ich in diese Richtung suchen.

Seltsam, seltsam.
Nachdem ich mit Alkohol die Reste vom Flux und die Umgebung des Chips gesäubert habe, Strom angeschlossen und die Versorgung des SC144446 überprüfen wollte, stelle ich fest, dass die Box anstelle von vorher 250-370 mA nun 690 mA zieht und sich nicht mehr in der Bootschleife befindet. Oh Wunder.
Beide Phone 1 und 2 Anschlüsse haben ihre Soll- Spannung. USB Anshlüsse haben ihre 5V und das WLAN ist da.

War das Erhitzen des BGA-Chips doch wirksam (mit Verzögerung)?

Jedenfalls herzlichen Dank für Eure klasse Hilfe. Ich bin unverdient begeistert.

Euer Dymo5000

Anhänge

• IMG_0865.jpeg
    IMG_0865.jpeg
    1.2 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.