FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.98-51928 Labor vom 01.03.2018

stoney

Moderator
Teammitglied
Code:
# Versioninfo:   113.06.98-51928 (Labor) 01.03.2018 17:39
# Buildnummer:   r51928
# Checkpoint:   f16057263d0e7730c1809c7975cbb900a10b961b

CRC32: 2DB5424B
MD5: F0FECEC576C978A003CCA32EC3948565
SHA-1: C880B7F5B187EEA5FF00D66D2595F9EC7FA1E99B

fritzbox-7490-labor-51928.zip

--- Weitere Neuigkeiten in FRITZ!OS 6.98-51928 ---

WLAN:
NEU - mittels "FRITZ! Hotspot" jetzt einen besonders komfortablen WLAN-Zugang für WLAN-Gäste an öffentlichen Plätzen wie Bars, Restaurantes, Praxen etc. anbieten. Details siehe WLAN / Gastzugang [5]

Heimnetz:
NEU - Heimnetzübersicht zeigt auch Telefon- und Smarthomeverbindungen mit vollständiger Topologie und Verbindungsqualität an

Smart Home:
Neu - Eine Push-Nachricht wird versendet, wenn unterbrochene DECT-Verbindung wieder aufgebaut wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Labor zeigt die Box mir eine mehr der Realität entsprechende reale Bandbreite als zuvor an:
screenshot-2018-3-2frw0s25.png


Zuvor entsprach das dem Sync, also im Download 109,3 mbit/s, nicht den 96,8 mbit/s, die mehr den maximal 95 mbit/s am BNG entsprechen.
 
Changelog und Link sind verfügbar

//edit: wird jetzt auch via juis angeboten
 
Zuletzt bearbeitet:
Heimnetz:
NEU - Heimnetzübersicht zeigt auch Telefon- und Smarthomeverbindungen mit vollständiger Topologie und Verbindungsqualität an

Stimmt so nicht.
DECT-Verbindungen über Fritzboxen als DECT-Repeater werden als mit der Masterbox verbunden ausgewiesen.
 
Problem mit Gastnetz besteht weiterhin, da hilft die Anzeige der realen Datenrate auch nicht weiter. 5GHz Performance konnte ich noch nicht testen da die Radarerkennung mal wieder sehr lange dauert. Gefühlt ist aber auch 2,4 GHz langsamer. Heute abend gehts zurück auf die letzte Release.

jo
 
IP-TV funktioniert bei direkter Anmeldung an der 7490 nicht, mit Umweg über eine 4040 (auch 5 GHz) klappt es merkwürdigerweise. Offenbar klappt es bei Fritz zu Fritz, aber nicht mit anderen Clients. Hinter der 4040 habe ich auch die volle DSL-Rate.

jo
 
Bei mir (im Betrieb als IP-Client) wird zudem der Energieverbrauch des WLAN nicht angezeigt. Der Fehler mit dem nicht funktionierenden WLAN-Gastzugang, der seit der vorherigen Beta vorhanden ist, wurde nicht gefixt. WLAN-Clienten bekommen weiterhin keine IP-Adresse. Auch stromlos machen hat nichts geholfen. Also wieder zurück auf
die 6.93
 
Vollzitat entfernt by stoney


Muss nicht unbedingt mit dieser Beta zu tun haben. Evtl. hat auch die Telekom was gedreht. Seit heute morgen sieht mein Sync fast identisch aus - 109,3/36,3 und ich habe noch die 51497. Zuletzt lag mein Sync laut Box immer so bei 93/33 MBit/s

### Zusammenführung Doppelpost, bitte [Info] IP Phone Forum Regeln sowie [Info] Neu im IP-Phone-Forum? beachten - by stoney ###

So Nachtrag: nach Installation dieser Beta synct meine 7490 wieder "normal" bei ~91MBit/s. Für mein Setup (2x Fritz!Fon C5 u. MT-F und 1x 1750E als Repeater) und normalen Gebrauch kann ich auch sonst erst einmal keine Fehler feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LiveTV über Wlan funktioniert immer noch nicht .........

Wenn ich von der Version 06.93 komme, funktioniert in dieser Labor-Version der Hotspot nicht. Der Hotspot ist zwar verfügbar, aber man kann sich nicht verbinden bzw. bekommt mit Windows 10 kein Zugriff aufs Internet. Setze ich jedoch die FritzBox mit dieser Labor-Version zurück und richte alles neu ein (zumindest das Wesentliche), funktioniert der Hotspot tadellos.

Vielleicht ist das ja mit Live TV ähnlich...

Beste Grüße
 
Habe immer noch Dateisystemfehler auf der Platte nachdem ich Videos per FTP oder Samba auf die externe USB Platte schiebe. (Nein es liegt nicht an der Platte sondern an der neuen NTFS Implementierung von AVM) habe es mit 3 Platten versucht. Jedes mal muss ich in Windows die Fehler reparieren lassen und jedes mal sind es Schreibfehler von genau den Dateien die ich auf die Platte schiebe. Das gibt es doch nicht das so ein Fehler so lange drin ist... Mit der letzten stabilen Release keine Probleme...
 
geht bei euch spotify connect? läuft hier seit ein paar labor versionen nicht und auf die .92 komm ich nicht mehr zurück.
 
Vollzitat entfernt by stoney

Jau, ich dachte, der Fehler wäre inzwischen behoben, aber das war wohl nichts.

Habe gerade mal meine externe Platte von der Fritte an den Rechner geholt und Chkdsk drüber gejagt. Ein Massaker! :-(
 

Anhänge

  • chkdsk 2018.04.03.txt
    267.4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch eine weiteres Problem bei hohen Transferlasten auf die USB-Platte, nämlich einen gelegentlichen DSL-Syncverlust inkl. neuem DSL-Training.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht bei euch spotify connect? läuft hier seit ein paar labor versionen nicht und auf die .92 komm ich nicht mehr zurück.

hängt vielleicht mit der nicht richtig funktionierenden Kindersicherung zusammen. Gib dem Standardprofil für alle anderen Geräte mal vollen Zugang, dann sollte es auch wieder funktionieren.
 
Dubioses Problem seit der letzten Beta mit WLAN und Google PlayStore: Mein Note 8 lädt Apps/Updates zwar runter, vor der Installation bleibt der PlayStore dann aber hängen. Geht erst, wenn ich den PlaySore beende und neu aufrufe - und dann jeweils nur für eine App. - Nervt.
Dachte, der Fehler liegt am Note 8, doch auch nach Werksreset des N8 und allen Tipps aus I-Net und Support brachten keine Besserung.
Anfänglich hatte ich sogar die Beta in Verdacht, doch auch nach dem Löschen/Neuanlegen WLAN keine Besserung.
Jetzt bin ich seit 2 Tagen auswärts in anderem WLAN --> kein Problem - deswegen hab ich doch die FB in Verdacht. (komisch: keine Probleme in anderen Android Stores, z. B. dem Samsung AppStore)
 

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Zurück
Oben