[Info] FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.98-48254 BETA vom 08.12.2017

Blackace

Mitglied
Punkte für Reaktionen
54
Neue Features:
- Geschwindigkeit bei der Nutzung von USB-Datenträgern mit NTFS-Dateisystem gesteigert
- MyFRITZ! Internetzugriff auf FRITZ!Box nun ohne Sicherheitshinweise im Browser
- Neue Funktionen für FRITZ!Fon-Geräte

------------------------------------------------------------

Neue Funktionen in diesem Labor:

Internet:
NEU - MyFRITZ! Internetzugriff auf FRITZ!Box ohne Browserwarnung (SSL-Zertifikate von Let's Encrypt)

DECT:
NEU - FRITZ!Fon Startbildschirm Ereignisse Anzeige für eingegangene Faxe
NEU - FRITZ!Fon Mediaplayer: Speichern und Laden von Musiklisten als .xsfp Datei per FRITZ!NAS möglich
NEU - FRITZ!Fon Startbildschirm Smart-Home scrollbar, um mehr Smart-Home-Geräte anzuzeigen
NEU - FRITZ!Fon Unterstützung für bis zu fünf eigene Klingeltöne pro Handgerät
NEU - FRITZ!Fon ermöglicht Update für FRITZ!Box (auf Wunsch PIN-geschützt)
NEU - FRITZ!Box unterstützt Software Update für kompatible Handgeräte anderer Hersteller (CAT-iq SUOTA)

Geschwindigkeit bei der Nutzung von USB-Datenträgern mit NTFS-Dateisystem gesteigert

Wenn Sie USB-Sticks oder -Festplatten an der FRITZ!Box nutzen, die mit dem Dateisystem NTFS formatiert sind, profitieren Sie von erhöhten Geschwindigkeiten bei der Datenübertragung.
Dafür müssen Sie nichts tun, Sie können Ihre bestehenden USB-Datenträger wie bislang weiter nutzen.
Welches Dateisystem genutzt wird, sehen Sie in der FRITZ!Box Benutzeroberfläche unter Heimnetz -> USB-Speicher.

MyFRITZ! Internetzugriff auf Ihre FRITZ!Box nun ohne Sicherheitshinweise im Browser:

Bisher wird Ihnen eventuell ein Sicherheitshinweis im Browser angezeigt, wenn Sie aus dem Internet auf die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box zugreifen. Die neue Version von FRITZ!OS ermöglicht nun, dass sich Ihre FRITZ!Box von der Organisation letsencrypt.org für Ihre MyFRITZ!-Adresse ein SSL-Zertifikat ausstellen lässt. Browser-Zugriffe auf die Oberfläche der FRITZ!Box über die MyFRITZ!-Adresse erfolgen dann ohne Sicherheitswarnung Ihres Browsers, da die meisten Browser den Zertifikaten von letsencrypt.org vertrauen.

So gehen Sie vor:
1. Voraussetzung ist die Registrierung Ihrer FRITZ!Box bei MyFRITZ! (myfritz.net).
2. Aktivieren Sie unter "Internet / MyFRITZ! Konto" die Option "Let's encrypt".
3. Bestätigen Sie mit "Übernehmen" und warten Sie bis der Status auf "Zertifikat erfolgreich ausgestellt" wechselt.

Ihre FRITZ!Box lässt das Zertifikat für ihre MyFRITZ!-Adresse erstellen und nutzt es fortan bei Browser-Zugriffen auf diese Adresse, z.B. wenn Sie über Ihr Konto auf https://myfritz.net auf Ihre FRITZ!Box zugreifen.

Sie können beispielsweise auch Links auf FRITZ!NAS Dateifreigaben (z.B. Fotos) an Dritte senden, die dann ohne störende Zertifikatswarnungen Zugriff haben. FRITZ!NAS wird so noch mehr zu einer Alternative zu Cloud-Speicherdiensten.

Hinweise:
- Für den Bezug des Zertifikats wird für wenige Minuten der TCP-Port 443 Ihrer FRITZ!Box geöffnet.
- Das Zertifikat ist derzeit 60 Tage gültig und wird danauch von FRITZ!Box erneuert.
- HTTPS-Zugriffe auf FRITZ!Box per öffentlicher oder lokaler IP-Adresse, 'fritz.box' im Heimnetz oder über einen DynDNS-Anbieter nutzen nicht das Zertifikat von letsencrypt.org.
- MyFRITZ!App: Nach dem Aktivieren des Let's Encrypt-Zertifikats auf FRITZ!Box meldet die MyFRITZ!App einmalig die Änderung des Zertifikats-Fingerprints. Wählen Sie dann "vertrauen" aus, um mit dem neuen Zertifikat weiter zu arbeiten.

Weitere Verbesserungen in den Laborversionen

--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.98-48254 ---

Internet:
Behoben - mögliches Umgehen der Zeitbeschränkung in der Kindersicherung
Änderung - Kindersicherung unterscheidet nicht mehr zwischen Windowsbenutzers

DECT:
Behoben - Speedphone 500 konnte keine Anrufe mehr durchführen

WLAN:
Verbesserung - Anzeige des Frequenzbands auf Seite WLAN / Funkkanal in Auflistung der 'anderen Funknetze in ihrer Umgebung"
Behoben - In der Betriebsart Repeater ist die Auswahl der DFS-Kanäle im 5-GHz-Bandwieder möglich.
Behoben - In der Betriebsart Repeater wird die gesamte Netzwerkumgebung der Basisstation angezeigt
Behoben - Anzeige von Störquellen auf Seite WLAN / Funkkanal in Auflistung der 'Belegung der WLAN-Kanäle"
Änderung - Erhöhung der Sicherheit bei WLAN durch Unterstützung für Protected Management Frames (PMF) aktiviert (in Vorbereitung)

USB/NAS:
Verbesserung - Geschwindigkeit bei der Nutzung von USB-Datenträgern mit NTFS-Dateisystem gesteigert

System:
Verbesserung - Push Service "Neues Update" mit erweiterten Informationen zum FRITZ!OS-Update

Bekannte offene Punkte:

WLAN:
Internet bei Auswal des Internetanbieters mit "Vorhandener Zugang über WLAN" funktioniert nicht

UMTS:
kein Fallback auf Mobilfunk

ADSL: 1.100.9.17
VDSL: 1.100.136.12
DECT: 5.40

Download: https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490/uebersicht/

Zuletzt bearbeitet:
@Blackace,

danke für deine Ausführung FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.98-48254 BETA.

Soweit läuft bei mir alles, wohl noch mit einem Schönheitsfehler. Unter Diagnose/Sicherheit bleibt, das Blatt bzw. Seite komplett Leer. Unter Funktion ist alles vorhanden.

Scheint der gleiche Bug zu sein wie in der INTERN.

Dann kann ich nur Abwarten. Unter Sicherheit waren ja noch Sicherheitsrelevante Schalter einzustellen.

Von der INTERN gibt es noch kein Update auf dieser Version. Vermutlich bleibt man auf INTERN wenn man diesen Build hat.

Bei meiner .48226 INTERN wird die Seite "Diagnose/Sicherheit" einwandfrei angezeigt.

Bei meiner INTERN war sie auch weiß genau wie jetzt mit der BETA :D

In dieser Beta werden die Geschwindigkeiten der WLAN-Geräte, die mit einem Repeater verbunden sind, nicht mehr angezeigt.
Und Doppelverbindungen gibt's weiterhin

upload_2017-12-8_16-37-53.png

Außerdem wurden nach dem Update den beiden Repeatern dieselbe IP zugewiesen (192.168.178.2). Erst ein Neustart der Box brachte Abhilfe

Unter WLAN Kanaleinstellungen bibt es jetzt diese Option,Kann das jemand erklären für was das gut ist ?

upload_2017-12-8_17-3-35.png

Diese Option kann ich nicht mehr deaktivieren:

upload_2017-12-8_17-24-9.png

Ingress-Shaping auch neu, und für was ?

upload_2017-12-8_17-28-48.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Laban63
ADSL müsste die 1.100.9.17 sein. DECT Ist 5.40.

Ingress-Shaping [...] für was ?
So rein aus der Ansicht (ohne die Firmware installiert zu haben) würde ich darauf tippen, daß damit die Downstream-Kapazität (besser?) geteilt wird (wie genau, wäre halt die Frage), damit einzelne Downloads (von YouTube bis zu Updates für Spiele-Consolen und Spiele) nicht mehr den gesamten Downstream blockieren können.

Wenn die Option aktiviert ist, sollte eigentlich im nqos-Teil der Support-Daten irgendetwas "zusätzlich" zu sehen sein ... irgendwelche DS-Queues o.ä. - das gab es ja (bei mir leider nur angeblich, weil es nicht funktionieren wollte) auch schon in früheren Versionen für die Verteilung zwischen LAN und Gastnetz.

@alexandi: WLAN: Änderung - Erhöhung der Sicherheit bei WLAN durch Unterstützung für Protected Management Frames (PMF) aktiviert (in Vorbereitung)
Hört sich irgendwie noch halbfertig an...

Zu Ingress-Shaping:
here are two modes of traffic shaping, INGRESS and EGRESS. INGRESS handles incoming traffic and EGRESS outgoing traffic. Linux does not support shaping/queuing on INGRESS, but only policing. Therefore IFB exists, which we can attach to the INGRESS queue while we can add any normal queuing like FQ_CODEL as EGRESS queue on the IFB device.
Mehr steht hier:
https://wiki.gentoo.org/wiki/Traffic_shaping

Nachtrag: IFB ist wohl die Abkürzung für ein device (?): IFB => Intermediate Functional Block device.
https://wiki.archlinux.org/index.php/advanced_traffic_control

Viel konnte ich nicht finden. Allerdings auch schon Texte von 2003.

Doppelte WLAN Verbindungen hab ich nicht, außer die korrekten 2,4+5GHz

Allerdings wird mir für die PL510 ein Update angezeigt, allerdings lässt es sich in der Übersicht sowie unten aus der Liste nicht Updaten, auch ein Neustart brachte nichts (Die Meldung blieb da - die Seite wurde glaube ich nicht einmal aktualisiert)
Installierte Version1.3.1.0-18
Neue Version1.4.0.0-20
bis ich auf folgendes gestoßen bin
pl510.png ............... pl510-fehlgeschlagen.png

Zusammenfassung Ihrer Antworten
  • Geräteauswahl
    Zu welchem Gerät möchten Sie Feedback geben?
    • FRITZ!Box 7490
  • Auswahl der Laborversion
    Zu welchem FRITZ!OS möchten Sie Feedback geben?
    • 7490-Labor FRITZ!OS 6.98-48254
  • Verbesserungsvorschlag/Problem
    Möchten Sie ein Problem melden oder einen Verbesserungsvorschlag abgeben?
    • Problem
    Zu welchem Themengebiet?
    • Sonstige Themen
    Tritt das Problem auch mit der offiziell freigegebenen Firmware auf?
    • nein
    Ihre Problembeschreibung:
    • Zugriff auf NAS möglich, allerdings keine Berechtigung? (Kein listing, kein Upload)

Diagnose > Sicherheit zeigt nichts an / bleibt weiß

MyFritzAPP keine Pushnachrichten mehr - sieht man unter "Nachrichten" nach wird zB ein entgangener Anruf gelistet.
  • Leider bemerkte ich es erst nach dem Feedback an AVM.

Firmwareupdate lief problemlos per Datei. Sync is höher und ganz im Gegensatz zur 6.92 erfolgte der Sync extrem schnell. Das hat sonst mit blinkender LED gefühlte 5min gedauert, jetzt nur Sekunden.

trotz mittlerweile aktivierter Fehlerkorrektur G.INP auch für den Upload bin ich fast wieder an den hohen Uploadsyncwerten der Vectoring Anfangszeiten dran.

Firmwareupdate lief problemlos per Datei
War das nicht schon immer so beim ersten Build aus einer Labor/Beta/Inhouse- Reihe ?
Erst ab dann wird überhaupt über eine neue Version informiert bzw vom GUI auch gefunden. (juis_check findet auch noch nichts, obwohl sich die Revisonsnummer nicht geändert hat)

Hallo,

NEU - MyFRITZ! Internetzugriff auf FRITZ!Box ohne Browserwarnung (SSL-Zertifikate von Let's Encrypt)

Hat von den Testern das schon jemand probiert, funktioniert das?

@stoney:

Deine Ausführungen zum PL510 finde ich interessant. Meine beiden (an verschiedenen Standorten eingesetzten) 510E werden von ihrer jeweiligen 7490 (unter FW 6.92) mit noch 1.2.0.1-0 als aktuell befunden. Wann genau bzw. mit welcher FW der FB kam 1.3.1.0-18 oder gar 1.4.0.0-20 für Dich in's Spiel?

Danke, da habe ich auch gerade geguckt :), aber wenn man sich die INFO.TXT anguckt, dann steht darin...

Produkt: FRITZ!Powerline 510E
Version: 1.3.1-00
Sprache: deutsch
Release-Datum: 27.05.2017

...also gut 6(!) Monate früher.

Was mich ebenfalls irritiert, in der INFO.TXT steht weiter...

So führen Sie das Update über die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche durch:

1) Öffnen Sie Ihren Internetbrowser und geben Sie die Adresse "fritz.box" oder "192.168.178.1" ein.
2) Klicken Sie auf Update ausführen unter Heimnetz / Heimnetzübersicht / Alle Geräte / Eintrag für betreffendes Gerät.
3) Informationen zum Update (der Text im oberen Berich der Infomation, den Sie gerade lesen) werden angezeigt.
4) Klicken Sie auf "Update starten".
5) Das Update wird ausgeführt und nach etwa einer Minute ist das Powerline-Gerät wieder einsatzfähig.

...wohingegen in der RECOVER.TXT [http://ftp.avm.de/fritzpowerline/fritzpowerline-510e-a/deutschland/recover/recover_de.txt] steht...

So führen Sie das Update über die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche durch:

1) Öffnen Sie das Programm FRITZ!Powerline (avm.de/powerline).
2) Öffnen Sie die Detailseite des im Netzwerk befindlichen FRITZ!Powerline 510E.
3) Klicken Sie "Update-Datei" und wählen Sie die zuvor auf Ihrem Rechner gespeicherte Datei-Image.
4) Das Update wird ausgeführt, und nach etwa einer Minute ist das Powerline-Gerät wieder einsatzfähig.

Werde also versuchen, zumindest die 1.3.1-00 über das Programm FRITZ!Powerline einzuspielen; was wohl nur vor-Ort und nicht remote klappen dürfte.

Bei mir ist das WLAN (5GHz) merklich schlechter als mit der Release FW. Seit der 6.90 hat das WLAN endlich auch für mein Handy gereicht, das ist jetzt wieder nicht mehr der Fall :-/

Update problemlos, zur Sicherheit noch nen PoR gemacht, dann Infoled wie wild rot geblinkt, ging dann nach einiger Zeit aus und bisher alles ohne Probleme.

USB Port ist schneller geworden. Hatte davor ca. 3 bis 4 MB/s, jetzt so zwischen 10 und 12 MB/s (im USB 2 Modus).

Hallo,

Hat von den Testern das schon jemand probiert, funktioniert das?

Gemeint war LetsEncrypt (wurde von der Forensoft nicht mit zitiert).

Ja, tut bei mir einwandfrei und nach Aktivierung der Option nach wenigen Sekunden automatisch eingerichtet und über MyFritz ohne Zertifikatsfehler aufrufbar.
Mich würde nur interessieren, ob ein Autoupdate von AVM implementiert wurde (die Zertis halten ja nur 3 Monate).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.