FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 06.98-60269 Labor vom 13.08.2018

bastiks1988

Mitglied
Punkte für Reaktionen
45
Naja, die kernel.image und die filesystem.image sind vom 10.8. 14:10
Es fehlte eigentlich nur noch die infolab.txt.
Deshalb konnte die wohl erst heute erscheinen.
Aber es war ja auch soooo viel (3 Zeilen von #1) zu ergänzen. ;)

Ich hatte zwischenzeitlich wieder die Release 6.93 installiert, da mit der letzen Labor und Inhaus bei meinem Mesh-Repeater der WLAN-Gastzugang nicht richtig funktioniert hat. Auch mit der neuen Laborversion hat sich daran nichts geändert, die angemeldeten Clienten erhalten am WLAN-Gastzugang keinen Internetzugriff!

Bei der Gelegenheit habe ich bezüglich der Datenschutzerklärung von AVM zwei Screenshots gemacht, um zu demonstrieren, wie es aussieht, wenn man von der letzten Release auf die Laborversion (und vermutlich auch in absehbarer Zeit auf das neue Os 7) wechselt.

Link (Sreenshot 2): https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/017p2/hilfe_datenschutzerklaerung

Anhänge

• Update erfolgreich.JPG
    Update erfolgreich.JPG
    33.4 KB · Aufrufe: 144
  • Hinweis zur Datenschutzerklärung.JPG
    Hinweis zur Datenschutzerklärung.JPG
    42.4 KB · Aufrufe: 147
Diese beiden "Hinweise" habe ich auch schon beim Update von einer Labor zur nächsten gehabt (jeweils beim ersten Anmelden nach dem Update)!

Ein, so finde ich, durch Verschleierung des eigentlichen "Anliegens" sehr verstörendes Vorgehen von AVM.

Wer erwartet schon bei "Einstellungen haben sich geändert..." und "Informationen über diese FritzBox per E-Mail erhalten..." das er eine weitreichenden Datenübermittlung über alle Geräte im Netzwerk an AVM abnickt!

Zitat aus Datenschutzerklärung:
Wenn Sie bei der Installation Ihres FRITZ!-Produktes eine E-Mail-Adresse für Statusinformationen zu Ihrem FRITZ!-Produkt angeben, führt AVM ein MyFRITZ!-Konto zu Ihrer hierzu gespeicherten E-Mail-Adresse.....

Edit:
Unter "Internet->DSL-Information->Statistik" ist die Wochenansicht wieder ordentlich.

Edit2:
Die Uploadrate ist 2.000 kBit/s schlechter als mit der vorherigen Labor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vobe
Ich komme mit dieser Version nicht per VPN auf eine der 7490 die ich betreue. Hab unter Internet - Freigaben - VPN auch schon den Haken neben der VPN-Verbindung entfernt bestätigt und wieder gesetzt. Hat leider nichts gebracht. Mein VPN-Client baut den Tunnel korrekt auf, aber es gehen keine Daten drüber. In der Fritzbox sehe ich dann die öffentliche IP-Adresse vom Rechner auf dem der VPN-Client läuft, aber weder die IP des lokalen noch des entfernten Netzwerkes, da steht einfach gar nichts und die Status-LED bleibt grau. Kann das jemand bei sich verifzieren? Besten Dank.

Habe ein VPN zwischen 7390 und 7490, läuft genauso wie bisher.

Mußt es ja auch nicht abnicken. Aber im Ernst, das hatten wir doch schon früher durchgekaut. Und ja, mir gefällt das auch nicht.

@peter_altherr
Die betreute Box ist nicht zufällig von 1und1?

Bei meiner 7490 scheint aber jetzt das WLan am Client auch bei eingeschaltetem Gastnetz zu funktionieren.

So nach genauem weiteren Tests kann ich feststellen das der WLAN zugang aller Geräte an einer 7490 Clientbox auch mit 6.98 -60269 nicht funktioniert. Die Geräte können sich auf allen beiden Netzen und allen beiden Frequenzen zwar anmelden und auch Netzintern arbeiten aber der Internetzugang funktioniert NICHT. Also zurück zur 6.98 - 59166 da funktionierts einwandfrei

Wie bereits vorher festgestellt wurde liegts vermutlich am eingeschalteten Gastnetz.

Das brauch ich aber zwingend für die Gäste www.tindaya.de

Liebe Grüße aus dem heute heißen Afrika

das der WLAN zugang aller Geräte an einer 7490 Clientbox auch mit 6.98 -60269 nicht funktioniert.
Seltsam. Bei mir mit dieser Labor habe ich keine Probleme. Gastnetz ist auch aktiv.

Seltsam. Bei mir mit dieser Labor habe ich keine Probleme. Gastnetz ist auch aktiv.
HMMM dann muss ich nochmal testen und auch auf den Master die neue Firmware installieren.Hatte die nur auf dem Client inst.

Obwohl der DSL-Treiber der gleiche wie in den Vorversionen ist, hatte ich eben wieder einen Resync, nach nicht mal 16 Stunden Laufzeit.
Das trat mit den vorherigen Labors nicht mehr auf!

Edit:
Laut Statistik waren es sogar 4 Syncronisationen, obwohl in den Ereignissen nur 1 ersichtlich ist?!

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gelegenheit habe ich bezüglich der Datenschutzerklärung von AVM zwei Screenshots gemacht, um zu demonstrieren, wie es aussieht, wenn man von der letzten Release auf die Laborversion (und vermutlich auch in absehbarer Zeit auf das neue Os 7) wechselt.

Link (Sreenshot 2): https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/017p2/hilfe_datenschutzerklaerung

Ich habe bei meiner 7560 diese Problem das immer wieder diese beiden Bilder beim einloggen in die 7560 hochkommen .... obwohl das update auf OS 7 schon ein paar Tage her ist .... mich nervt es langsam

Warum schreibst du das dann nicht im entsprechenden Threat zur 7560?

da ich der Meinung bin, dass es ein allg. Problem ist .... und mit dem OS 7 zusammen hängt .... und hier eben schon das Problem angesprochen wurde

Dann solltest du einen neuen allgemeinen Threat aufmachen und das Problem auch an AVM melden!
Hier im 7490-06.98-Labor Threat hat so etwas nix zu suchen und geht unter.

@Joe_57:

die Meldung an AVM ist schon länger raus ....

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,167
Mitglieder
373,705
Neuestes Mitglied
brunomuehl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.