[Info] FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 06.98-55112 Labor vom 27.04.2018

Naja, wenn sich aber ein Gerät vom WLAN abmeldet müsste die Box das doch gleich mitbekommen?

Die Frage ist, ob die verschiedenen Dienste auf der Box miteinander kommunizieren und Daten austauschen (können). Die GUI zeigt den Krams nur an.

Das Problem mit dem WLAN bei dieser Laborversion kann ich bestätigen. Mein Repeater 310 verliert mehrmals am Tag kurzzeitig die Verbindung zur FB 7490. Meldungen in der Ereignisanzeige "Repeateranmeldung an der Basisstation gescheitert: Authentifizierungsfehler" werden angezeigt. Kanäle sind fest eingestellt. PMF an oder aus macht keinen Unterschied.
Während der Nachtschaltung wird er weiterhin als verbunden angezeigt. Lediglich das Mesh-Zeichen fehlt dann.

Zuletzt bearbeitet:
... sogar wieder die Pakete von einem "Gast-Router" gepflegt in sein eigenes LAN senden würde, wenn die Ziel-IP dort liegt.

Das könnte man per iptables ja schon auf dem Raspi verhindern.

Naja, muss man wohl mit leben, solange AVM keine Telekom-Hybrid-fähige Box veröffentlicht (bzw. veröffentlichen darf) - wonach es ja nicht aussieht. Kaskadieren wollte ich das alles nicht, da ich dann kein IPv6 mehr habe, was für mich durchaus von Bedeutung ist.

Bin jetzt neu in diesen Laborzweig eingestiegen.
Wegen meiner sporadischen Sync-Verluste bei VVDSL100 wurde mir das vom Telekom-Techniker geraten.

Update direkt von der 6.93 auf die 98-55112 per Datei.
Nach dem Update war das Web-IF nicht mehr per LAN erreichbar, das LAN war komplett tot!
Habe mich dann per Wlan mit dem Smartphone eingeloggt (alle Einstellungen für LAN waren unverändert und richtig) und die Box neu gestartet.
Dann ging auch das LAN wieder. Sowas hatte ich bisher noch nie.

Im Log habe ich folgenden Eintrag gesehen:
"Netzwerkgerät Name: PC-BA-DB-AD-C0-FF-EE, MAC: BA:DB:AD:C0:FF:EE hat sich mit der FRITZ!Box verbunden. "
Ist das ein verspäteter Aprilscherz oder muss ich mir Gedanken über die Sicherheit meines Heimnetzes machen?
Dieses Gerät besitze ich nicht und es taucht auch nicht in der Heimnetzübersicht auf (und eine Kaffeemaschine habe ich auch nicht!).

Weiterhin gibt es diese Meldung:
"Der Zugriff auf die feste IP-Adresse 172.217.16.174 wurde durch die Filter für Internetseiten verhindert. "
Was sind denn das für "Filter"? Zensiert AVM jetzt meinen Internetverkehr?
Ich habe nichts dergleichen eingestellt und auch nichts geblacklistet, keine Kindersicherung, keine Filter oder sonst irgendwas geblockt!

Die reale Internetgeschwindigkeit (AVM Zack-Speedtest) hat sich gegenüber der 6.93 sowohl im Down- als auch im Upload um durchschnittlich je ca. 2.000 kbit/s verschlechtert. Das würde mich allerdings nicht stören, wenn jetzt wenigstens die Sync-Verluste behoben wären. Ich werde weiter beobachten und berichten.

Im Log habe ich folgenden Eintrag gesehen:
"Netzwerkgerät Name: PC-BA-DB-AD-C0-FF-EE, MAC: BA:DB:AD:C0:FF:EE hat sich mit der FRITZ!Box verbunden. "
Ist das ein verspäteter Aprilscherz oder muss ich mir Gedanken über die Sicherheit meines Heimnetzes machen?

Nein, mußt du nicht. AVM ist informiert und arbeitet daran. Diese Laborversion wurde allerdings noch nicht vom "schlechten Kaffee" befreit. Hierzu s. a.: https://www.ip-phone-forum.de/threa...bor-vom-20-04-2018.299340/page-2#post-2274408 und: https://www.ip-phone-forum.de/threa...bor-vom-20-04-2018.299340/page-2#post-2274639!

es gibt was neues... Changelog z.Zt noch nicht verfügbar
06.98-55294 Labor

Changelog:
WLAN:
Behoben - WPS wieder in allen Situationen möglich.

DECT:
Behoben - Nach DECT Anmeldung über die DECT Taste wird Erfolg/Misserfolg des Vorgangs nicht angezeigt

System:
Verbesserung - Anzeige einer angepassten Auto-Update-Seite zur Information bei deaktivierter Updatesuche
Verbesserung - Stabilität

Nur Verbesserungen, keine Neuigkeiten. Geht wohl auf die finale Version zu.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.