[Info] FRITZ!Box 7490 Firmware FRITZ!OS 06.83 (09.03.2017)

Box wurde bereits mal stromlos gemacht?
Konfig. sichern und evtl. Werksreset, Daten manuell neu eintragen - evtl. liegt auch ein KKK vor
 
Ich habe keine Möglichkeit gefunden zum Downgrade der Firmware.

- - - Aktualisiert - - -

Werksreset - ok, das wäre noch eine Option die ich noch nicht versucht habe. Danke für den Tip
 
Firmware-Downgrade wird per Recovery gestartet.
 
Es erscheint also dem Anrufer so als würde das Telefon klingeln obwohl meinerseits alle Leitungen belegt sind.
Wie genau muß man sich das denn vorstellen? Was sind denn "alle Leitungen"?

Mehr als zwei parallele Gespräche können ja nicht von der FRITZ!Box an die ISDN-Anlage weitergeleitet werden ... sind das dann "alle Leitungen", die belegt sind?

Ansonsten würde ich noch einmal alle Telefoniegeräte in der FRITZ!Box überprüfen (nach der Beschreibung sollte ja nur ein einziges eingerichtet sein) und - wenn dort alles richtig ist - notfalls mal eine weitere Rufnummer einrichten, die man den beiden analogen Anschlüssen explizit als einzige Rufnummer zuweisen kann (anstelle der ersten Rufnummer, die jedes "neue" Gerät automatisch zugewiesen bekommt), nachdem man sie eingerichtet hat.

Die Idee dahinter wäre, daß ggf. die FRITZ!Box der Ansicht ist, mind. einem (ansonsten unkonfigurierten) Telefoniegerät wäre die erste Rufnummer zugewiesen und da die analogen Anschlüsse die einzigen sind, die ohne "feedback" seitens des angeschlossenen Gerätes auskommen, wären diese die ersten Kandidaten für eine solche "Fehlkonfiguration".

Auch die Frage, wie genau denn nun "busy on busy" beim ISDN-Telefon aktiviert ist, bleibt offen ... es gibt ja auch die Möglichkeit, diese Einstellung zu aktivieren, die Entscheidung dafür aber an das Endgerät zu delegieren. Bei einer ISDN-TK kriegt die FRITZ!Box ja nur mit, daß die Verbindung zur TK-Anlage unter einer bestimmten Rufnummer aktiv ist ... welches Telefon an der TK das Gespräch jetzt führt und ob bei einem weiteren Gespräch noch ein anderes Telefon für die eingehende MSN verfügbar wäre, kann die FRITZ!Box auf dem S0-Bus nicht erkennen.
 
Es sind seltsamerweise sogar 4 Leitungen die an die TK-Anlage weitergereicht werden.

Es ist nur 1 Telefoniegerät eingerichtet - die TK-Anlage. Es existieren keine analogen Anschlüsse. Über die TK-Anlage wird gemischt an ISDN und analoge Telefone vermittelt.

Die Möglichkeit Busy on Busy zu delegieren habe ich ja gesehen, aber in beiden Einstellungsvarianten erfolgt keine korrekte Erkennung.

Zur Erklärung am Geschäftsanschluß:

1 gehender Anruf an Tel 1
1 ankommender Anruf an Tel 2
1 ankommender Anruf an Tel 3
der nächste Anrufer hört einen Klingelton und die Box verzeichnet einen nicht zustande gekommenen Anruf (rot)
 
Hast du evtl. so etwas wie eine "Home Talk App" auf diesem Anschluss eingerichtet? Ist evtl. noch ein SIP-Client Ziel dieser MSN? Hast du evtl. im Telefonie Center deines Providers eine "Rufweiterleitung bei Besetzt" aktiv? All dies kann das Problem herbeiführen.
 
Es sind seltsamerweise sogar 4 Leitungen die an die TK-Anlage weitergereicht werden.
Das kann aber eigentlich nicht sein. Der interne S0-Bus verhält sich m.W. wie ein BRI-Interface und das kann nun mal nur zwei B-Kanäle (+ 1 D-Kanal) parallel bedienen. Oder hat da jemand tatsächlich andere Informationen? Wenn ja, woher bzw. wo kann man das nachlesen?

Wenn die Konfiguration in der Box keine analogen Endgeräte an FON1 und FON2 enthält, würde ich die eben einmal einrichten und ihnen eine (ansonsten nicht oder nur selten verwendete) Nummer zuweisen (z.B. das Fax) bzw. zumindest mal probieren, ob sich das Problem von der ersten Rufnummer auf eine andere verlagert, wenn man an den beiden analogen Anschlüssen der FRITZ!Box explizit eine solche andere Rufnummer konfiguriert (auch wenn da keine Geräte angeschlossen sind).
 
Hallo,
Erst ein Neustart der Box hat den Index neu erstellt. Hat das noch jemand festgestellt?

Auch nach dem Neustart funktioniert bei mir der Index Button nicht!

Ich habe auch mit der 6.60 festgestellt, dass der Index-Button eine dreckige Bitch ist und nur nach Wetterlage funktioniert.

Ich weiß nicht ob du dieselbe Möglichkeit hast, aber ich indexiere über mein C4 (im Menu unter Mediaplayer)
 
. . . . .

Auch nach dem Neustart funktioniert bei mir der Index Button nicht!

Da läuft schon länger ein 6.80 Ticket bei AVM,
der Indexbutton ist einige Zeit (nach dem letzten Index??) ausgegraut und dann wieder erreichbar. Die Indexierung schaut nur nach Dateinamen, und falls diese unverändert sind überspringt die Indexierung diese, geänderte Tags etc. gehen dann verloren.
Auch bei großen Datenmengen gibt es Probleme. Eine Hilfe für den aktuellen Zusatand ist, die Dateien "start_indexation.mp3" und "fritznasdb_part.db3" (im Ordner: \Fritz\mediabox auf der Platte/USB Stick) löschen. Das klappt ein paar mal, dann wird es notwendig den Datenträger auszuwerfen, am PC die beiden Dateien zu löschen und den Datenträger wieder anzustecken. Wenn auch dieses nicht mehr hilft, vor dem neuen Anstecken des Datenträger einen Neustart der Box per Steckerziehen veranlassen. Manchmal habe ich aus Verzweiflung auch die beiden Dateien im Grundordner /fritz.nas/ FRITZ/ mediabox gelöscht. AVM hat mit einem nächsten Update Hilfe versprochen, mittlerweile läuft bei mir ein Synology Server, und das FritzBox NAS läuft nur noch für den internen Speicher. Daher bin ich nicht informiert ob sich mit dem aktuellen Update (6.83) etwas getan hat.
Fritz
 
Das kann aber eigentlich nicht sein. Der interne S0-Bus verhält sich m.W. wie ein BRI-Interface und das kann nun mal nur zwei B-Kanäle (+ 1 D-Kanal) parallel bedienen. Oder hat da jemand tatsächlich andere Informationen?

Es könnte doch folgende Konstellation bestehen: FB_ext_MSN1 abgehend besetzt, FB_ext_MSN2 ankommend besetzt. Jetzt könnte ein dritter Anrufer die FB_ext_MSN1 anrufen und ein vierter Anrufer die FB_ext_MSN2. An beiden MSN würde man Anklopfer hören, wenn nichts anderes programmiert wurde. Dann hätten wir die "4 Leitungen". Jeder der beiden Fritzbox Teilnehmer könnte den Anklopfer annehmen und das bestehenden Gespräch im Netz parken. Ob das mit 2mal Anklopfen wirklich geht, konnte ich Aufgrund fehlender Telefonleitungen noch nicht ausprobieren. ABER, ich habe selbst an meinem Anschluß einen dritten Anruf (Anklopfer) bekommen, während 2 Gespräche bestanden! Man hätte also den Anruf mit "Anklopfer annehmen" annehmen können, während das bestehende Gespräch im Netz geparkt wird.

Zum Thema Busy on Busy: Das sollte so funktionieren, dass die (besetzte) externe MSN nicht mehr angerufen werden kann (Anrufer bekommt Besetzt), egal ob das Rufziel ein einzelnes Endgerät oder eine Gruppe ist.
 
Ok, die Steuerinformationen im D-Kanal mögen für vier (potentielle) Gespräche gleichzeitig funktionieren, wobei dann eben auch das Parken im Netz (das hier von der FRITZ!Box dargestellt wird) eine zwingende Voraussetzung ist - aber dann wäre die "Sicht" auf das, was eine "Leitung" wirklich ist, schon arg unterschiedlich. Für mich sind das zwei tatsächlich parallel geführte Gespräche und nicht nur die dazugehörigen Signalisierungen und auch #165 klingt ja nun nach drei parallelen Telefonaten, wo erst das vierte dann "durchklingelt".

Theoretisch müßte eben die FRITZ!Box bereits bei "busy on busy" (was hier ja als Antagonist zum "Anklopfen" zu verstehen ist) - sofern sie selbst die Entscheidung trifft - beim dritten eingehenden Anruf (egal für welche MSN der nun gerade sein mag) feststellen, daß sie gar keine "freie Leitung" zum ISDN-Endgerät hat (egal ob das hier eine Anlage ist oder nur ein einfaches MPtP-Gerät) und daher zwar nicht die betreffende Rufnummer gerade in Benutzung ist (womit dann das "busy" ggf. entfällt), aber sehr wohl die Gasse dorthin besetzt sein dürfte. Das mag also einen anderen Cause-Code geben, aber es sollte trotzdem zur Ablehnung kommen - wenn die FRITZ!Box den zusätzlichen Anrufer nicht als "Anklopfer" signalisieren darf, was ja durch "busy on busy" abgeschaltet werden sollte.

Wenn die berichtete Beobachtung, daß das Problem nur für die erste Rufnummer besteht, korrekt und zuverlässig ist, dann würde ich immer noch auf eine andere Ursache bei den konfigurierten Telefoniegeräten tippen ... denn die anderen, wahrscheinlichen Ursachen müßten vollkommen unabhängig davon sein, welche der als "extern" konfigurierten Rufnummern nun gerade einen eingehenden Anruf erhält.
 
Bei mir funktioniert Busy on Busy mit TK-Anlage. Es muss in der Anlage halt konfiguriert sein, sonst läuft nix egal wie ich die F!B konfiguriere.
 
#171 Die Box erkennt ja einen Anruf den sie dann ablehnt (erkennbar an der Anrufliste mit rotem Symbol). Aber nach meiner Meinung müsste sie ja dann gerade das auch ans Netz zurückgeben.
Es sind tatsächlich 3 aktive Telefonate. Erst das vierte klingelt dann durch. Da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich bekomme morgen eine andere Box auf der noch 6.60 drauf ist und werde das dann mal testen. Bisher hat das ja auch funktioniert. Warum sollte also plötzlich die ganze Konfiguration der TK Anlage fehlerhaft sein.
Das Einzige was in letzter Zeit geändert wurde war die Firmware der Box. Ob seitens der *********** was verändert wurde kann ich natürlich nicht sagen. Wir waren in der letzten Zeit ja mehrfach von Störungen betroffen.


#166 Ich habe über die Störungsstelle alle potentiellen Einstellungen löschen lassen. Selbst der Anrufbeantworter wurde explizit gelöscht (wurde eh nie benutzt).
 
#174 Mag sein das das rätselhaft ist, aber es ist eben so. Es ist auch an der Box weder DECT noch analog aktiviert und außer der Anlage nichts weiteres angeschlossen.
Das geht aber schon immer so seit die Box da ist und auf VOIP umgestellt wurde.

Es ist mir aber auch komplett egal ob ich nach zwei oder nach 3 belegten Leitungen KEIN Besetzt bekomme. Das ist doch das eigentliche Problem mit dem ich kämpfe.
 
Die Version kommt seit heute auch über das Autoupdate rein.

sent from Galaxy S7 Edge
 
Servus,
ich bin etwas irritiert. Seit 9 Tagen gibt es die neue Version, meine Box hat bis heute kein Update gemeldet. Laut Einstellung in der 80 werden Notfall-Updates automatisch installiert, andere gemeldet. Weder das eine, noch das andere ist bislang passiert. Ist doch nicht normal, wenigstens einmal in der Woche sollte doch nach Updates gesucht werden, oder (IMHO sollte das sogar täglich passieren)?
 
Das ist doch das eigentliche Problem mit dem ich kämpfe.
Da für Dich offenbar nicht einleuchtend ist, daß man für irgendwelche, ggf. wirklich hilfreichen Vorschläge erst einmal verstehen muß, wie das bei Dir nun tatsächlich funktioniert, bist Du vielleicht beim Support des Herstellers dann doch besser aufgehoben?

Wenn hier nicht einmal klar wird, wieso es möglich sein sollte, zwischen FRITZ!Box und einer ISDN-Telefonanlage an deren internem S0-Bus drei parallele Gespräche auf diesem S0-Bus zu übertragen, dann gibt es zwei Mlöglichkeiten: Entweder wir (die "Masse" derjenigen, die Dir ggf. helfen könnten) verstehen grundsätzlich nicht, wie die Technik der FRITZ!Box nun funktioniert oder - und das ist nun einmal auch eine reale Möglichkeit - Deine Beschreibung des Ist-Zustands stimmt einfach nicht.

Da keiner genau weiß, wie weit diese Ungenauigkeiten (so sie existieren, unser "gesammeltes Unvermögen bzw. Unverständnis" ist ja nicht gänzlich auszuschließen) dann gehen, ist die weitere Beschäftigung mit diesem Problem vermutlich eher verschenkte Zeit und nach dem Inhalt Deines ersten Beitrags bist Du Dir offenbar auch durchaus bewußt, daß Dein Problem eben nicht mit dieser spezifischen Firmware-Version, um die sich dieser Thread nun einmal dreht, im Zusammenhang steht. Damit ist Dein Problem (wenn nicht tatsächlich sogar beim Hersteller-Support) in einem eigenen Thread sicherlich wirklich besser aufgehoben.
 
Servus,
ich bin etwas irritiert. Seit 9 Tagen gibt es die neue Version, meine Box hat bis heute kein Update gemeldet. Laut Einstellung in der 80 werden Notfall-Updates automatisch installiert, andere gemeldet. Weder das eine, noch das andere ist bislang passiert. Ist doch nicht normal, wenigstens einmal in der Woche sollte doch nach Updates gesucht werden, oder (IMHO sollte das sogar täglich passieren)?


Warum wundert sich hier eigentlich nicht wirklich jemand, dass diese FW nicht über das Online-Update verbreitet wird.
Es ist eine Release Version (keine Beta oder Labor). Sie ist seit 1 Woche veröffentlicht und trotzdem nicht über das Online-Update verfügbar...

Das hatten wir IMHO noch nie, oder?

Das ist sie aber durchaus ... wenn die "Vorgängerversion" eben nicht die 06.80 ist.

Vielleicht sieht AVM die Änderungen ggü. der 06.80 auch nicht als bedeutend genug an, daß man da den - mit einem automatischen Update ja auch immer als Risiko verbundenen - erhöhten Support-Aufwand wirklich haben möchte, zumindest nicht im Augenblick.....


+
Gehört zwar gerade nicht hier in den Kontext - aber ich wollte hierrüber noch mal kurz Bescheid geben
Also ich kann keine Veränderung von der 6.60 zur 6.83 in Bezug auf #115 und vorherige festtellen. (und switche wieder auf die 6.83)
 
Jemand hat hier mal behauptet das durch 6.83 sein Wlan im 2.4 GHz in Android auf 72mbit gedrosselt wurde.

Nun habe ich im xda Forum was gefunden. Wenn man in Android etc/WiFi *WCNSS_qcom_cfg.ini bearbeitet.

#Channel Bonding
gChannelBondingMode5GHz=1
gChannelBondingMode24GHz=0

gChannelBondingMode24GHz auf 1 stellt.

Bekommt man nach Neustart 150mbit im WLAN.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.