[Info] FRITZ!Box 7490 Firmware FRITZ!OS 06.83 (09.03.2017)

Hallo,

Nun habe ich im xda Forum was gefunden. Wenn man in Android etc/WiFi *WCNSS_qcom_cfg.ini bearbeitet.

Dazu muß das Smartphone doch bestimmt gerootet sein oder?

Ich war es, der das Problem hatte!

Frage war in #65, gelöst wurde es durch #83, #86, #87, #89 und #98 :D
 
:mad: ab Version 6.80 erhalte ich immer wieder FTP-Fehler, wenn ich auf meinen angeschlossenen USB-Stick zugreifen will:

Beim Kopieren einer Datei zum FTP-Server ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass Sie die erforderlichen Zugriffsrechte haban, um Dateien auf dem Server zu speichern.
Details:
200 Type set to I.
227 Entering passive Mode
150 Opening Binary mode data connection for "****.rar"

komischerweise tritt der Fehler mit Version 6.60 nicht auf. Hat jemand eine Idee das zu fixen?
 
Hallo ron der erste

Das Problem was du hast kann ich bestätigen, war definitiv bei der 6.80 noch nicht so, ich habe auch wenn ich auf einem angeschlossenen USB Stick zugreife , Und schon drauf bin und scrolle, habe ich öfter die Meldung plötzlich "keine Dateifreigabe".........
dann heißt es wieder raus und wieder rein, bis irgendwann der Fehler wieder auftritt, im Moment irgendwie unbrauchbar
 
@syncron - danke für die Bestätigung, dachte schon ich wär blöd....

interne Zugriffe auf den Stick funktionieren bei mir (Win10/Win7) jederzeit problemlos, egal ob als Netzwerkverbindung im Explorer angebunden oder als ftp-Zugriff...
nur bei FTP-Transfers übers Netz mit Dateien ab 3MB erhalte ich die Fehlermeldung. Leider nicht reproduzierbar nach einer bestimmten Übertragungsmenge o.ä. ...
mal nach 5 MB, mal nach 780MB ?!????
 
Hallo,



Dazu muß das Smartphone doch bestimmt gerootet sein oder?

Ich war es, der das Problem hatte!

Frage war in #65, gelöst wurde es durch #83, #86, #87, #89 und #98 :D

[X] WLAN Koexistens aktiv
Halbierung von 40MHz auf 20MHz = Selbstkastrierung auf die halbe mögliche Geschwindigkeit.


Root ja leider.
Ich habe es auch so WLAN Koexistenz aus. Kanal 12 und trotzdem nur 72mbit gehabt.
One plus two Android 7.1.1
Mit der Einstellung geht auf 150 MBit.
Wollte nur helfen. Peace!!!
 
Seit 6.83 funzt myfritz-App nicht mehr. Mit der App komme ich nicht mehr auf die Fritzbox. Fehler 503. (Fritzboxzugriff ist aktiv). Mit dem Browser über MacOs oder IOS kann ich von extern zugreifen. Leider nicht mit der App. Bin ich der einzige oder stelle ich mich nur blöd an?
 
@schnurgly:
App gelöscht (in der FRITZ!Box) und neu angelegt?
 
Auf welcher Plattform nutzt du welche Version der MyFRITZ!App ?

Ich nutze die Android Version: 2.2.6 in verbindung mit der 6.83 ohne Probleme ob im WLAN oder Mobil von unterwegs...
 
Bei mir wird das Update nun auch seit gestern angeboten.
Aktuell habe ich noch die 06.80 drauf. Nach den Schwierigkeiten mit dem letzten update warte ich noch ein wenig.
Es wäre praktisch wenn man sehen könnte wie so die Erfolgsrate des Updates ist. Im Netz ließt man ja eigentlich nur von den negativen Dingen...
 
@PeterPawn: Danke fürs Mitdenken. Aber ich habe es jetzt geschafft. In dem "App-Ordner" (Option Fritzbox) hatte ich nie eine Apps gesehen. Ich habe auch alles, was NAS in der Fritzbox angeht, freigeschaltet. Seitdem komme ich jetzt auch mit der IOS-App auf die Myfritz-Ordner.
 
Ich meinte auf der Registerkarte "Apps" in der Benutzerverwaltung der FRITZ!Box.

Dort können sich Apps unter (einmaliger) Verwendung der Credentials eines Benutzers mit entsprechenden Rechten spezielle "Benutzerkonten" anlegen, die sie dann auf die tatsächlich notwendigen Rechte beschränken und mit "starken" Credentials schützen können. Im Anschluß kann so eine App dann auf die (auch nicht weiter gespeicherten) Zugangsdaten des administrativen Benutzers verzichten und wenn dann irgendwann mal das Gerät mit der App kompromittiert wird (Verlust oder Malware), dann braucht man nur das Konto für diese App in der Box entsorgen und muß nicht alle anderen Anwendungen - die ansonsten dieselben Zugangsdaten (für den Benutzer) verwenden würden, wenn das kein App-spezifischer Account wäre - ebenfalls umkonfigurieren.

Aber damit hat eben jede App ihr "eigenes Konto" und wenn da etwas durcheinander gerät, kann sich genau diese eine App ggf. nur nicht anmelden - deshalb löschen und "neu anlegen", wozu die App dann wieder die Kontodaten eines berechtigten Benutzers wissen will, die sie aber nicht permanent speichert, sondern nur für die Einrichtung eines neuen "App-Kontos" verwendet.

Meines Wissens sollten alle neueren AVM-Apps mit neuerer Firmware nur noch diesen Weg der Registrierung benutzen ... ich weiß aber nicht, was der "App-Ordner (Option Fritzbox)" sein soll. Unter der Apps-Registerkarte in der Benutzerverwaltung sollten diese Konten eigentlich aufgeführt werden - wie das in der "Sicherheit"-Seite ist, weiß ich gar nicht (habe keine Apps angemeldet).
 
Gestern habe ich problemlos auf die neue Version 6.83 upgedated. Mir ist aber folgender Unterschied zur 6.80er aufgefallen:

Bei Anrufen von O2 mit meinem iPhone per WLAN calling und per Voice over LTE hatte ich vorher immer eine HD Übertragung per g.722 HD laut log. Jetzt habe ich eine ganz normale SD Übertragung per g.711. Mein Festnetzanbieter ist die Telekom. Daher hatte ich mich schon gewundert und auch gefreut, daß endlich HD Qualität ins Telefonnetz einzieht.

Kann das jemand bestätigen? Kann es sein, daß es sich dabei um die "notwendige Anpassungen für Veränderungen des Telefoniedienstes beim Anbieter Telekom" handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterPawn: Registerkarte "Apps" in der Benutzerverwaltung der FRITZ!Box; die meinte ich auch. Ich verwende zwei AVM-Apps mit der Fritzbox Myfritz und FritzAppFon. Diese Apps sind bei mir noch nie in der FB aufgetaucht.
 
Bei mir werden beide Apps angezeigt

apps.jpg


_
Außerdem gibt es doch das Problem mit der Tastenbestätigung beim ändern diverser Einstellungen ?!

Lässt sich das nicht über
Code:
Bestätigen
Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen zusätzlich bestätigen

Vor der Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen, wie z.B. der Einrichtung einer Rufumleitung oder eines IP-Telefons, werden Sie aufgefordert, an einem angeschlossenen Telefon (analog, ISDN oder DECT) eine Tastenkombination einzugeben, um die Ausführung zu bestätigen.

abstellen ? (bitte haut mich nicht, wenn das an mir vorbeiflog obwohl es hier schon mal im Forum steht)

bestätigen.jpg
 
Gestern habe ich problemlos auf die neue Version 6.83 upgedated. Mir ist aber folgender Unterschied zur 6.80er aufgefallen:

Bei Anrufen von O2 mit meinem iPhone per WLAN calling und per Voice over LTE hatte ich vorher immer eine HD Übertragung per g.722 HD laut log. Jetzt habe ich eine ganz normale SD Übertragung per g.711. Mein Festnetzanbieter ist die Telekom. Daher hatte ich mich schon gewundert und auch gefreut, daß endlich HD Qualität ins Telefonnetz einzieht.

Kann das jemand bestätigen? Kann es sein, daß es sich dabei um die "notwendige Anpassungen für Veränderungen des Telefoniedienstes beim Anbieter Telekom" handelt?

Du hattest vorher immer HD und jetzt nur noch SD und freust Dich jetzt gefreut dass HD einzieht??
Für mich liest sich das eher als Auszug von HD??
Ich habe den Satz mehrfach gelesen aber verstehe es nicht?!
 
Nein, das ist anders zu verstehen. Ich hatte vor ca. 10 Tagen gemerkt, daß ich HD Telefonie von meinem Handy (iPhone) auf mein Festnetz habe. Seit dem Update aber nur noch SD, was ich sehr bedauere.
 
Hallo,

seid Version 6.83 habe ich das Problem, dass bei einer Zwangstrennung durch meinen ISP anschliessend meine Exposed Host Freigabe nicht mehr funktioniert. Freigabe wurde in der FB bereits gelöscht und neu angelegt, leider ohne Erfolg. In den letzten 10 Seiten konnte ich kein ähnliches Problem lesen. Deaktiviere ich die Freigabe und aktiviere diese wieder, funktioniert diese. Starte ich die FB neu, funktioniert diese auch. Hat jemand ein ähnliches Problem? Vor dem Update auf 6.83 funktionierte es ohne Problem. An der Dyndns kann es nicht liegen, diese wird richtig aufgelöst.

Gruß, Valle
 
Ich hab neuerdings wieder WLAN Probleme mit meinem Samsung Galaxy S7 edge. Es verliert im Standby ständig die WLAN Verbindung und bucht sich erst wieder ein, wenn ich den Sperrbildschirm öffne. Allerdings nur in diesem Band Steering Modus, wenn ich 2,4 GHz und 5 GHz Band namentlich trenne, dann bleibt das Telefon anscheinend stabil im 5 GHz Netz. Ob die Probleme mit dem Android 7 Update oder dem Fritzbox Update auf die 6.83 kamen weiß ich aber nicht. Trotzdem nervt es total, dass WLAN so herum zickt. Bei älteren Fritz-OS Versionen als 6.50 hatte ich sowas NIE.
 
Ob die Probleme mit dem Android 7 Update oder dem Fritzbox Update auf die 6.83 kamen weiß ich aber nicht.

War mit der 6.80 auch schon so. Das Problem tritt aber immer nur sporadisch auf. Vielleicht gib es ja bald eine Lösung dafür, wäre zumindest wünschenswert.
 
In letzter Zeit funktionierte es sehr zuverlässig bei mir. Sogar das Band Steering machte seine Sache sehr gut. Die Geräte nutzen größtenteils das 5 GHz Band und nur bei größerer Entfernung das 2,4er. Kam man der Basis wieder näher ging's wieder ins 5 GHz Band. Also genau so wie es sein sollte. Leider musste ich das jetzt deaktivieren, weil das Samsung Telefon ständig im Standby ohne Netz war, da kamen dann Benachrichtigungen immer erst beim Entsperren. Aber wie gesagt, dort kam erst kürzlich das Android 7 Update, das kann ja auch fehlerhaft sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.