[Info] FRITZ!Box 7490 Firmware FRITZ!OS 06.80 (23.01.2017)

Der von vielen beschworene Bug bzgl. der Bandbreitenreduktion kann ich nicht bestätigen.
DSL fw80.JPG
 
Da stimmt definitiv was nicht. Ich hatte vorher in der Leistungskapazität immer um die 70000. Jetzt sind es um die 52000.
 
Bei mir macht die 6.80 gar keine Probleme, im Gegenteil. Bester DSL Sync seit ich die 7490 von O2 habe.
Am LAN habe ich eine FireTV2 und die rennt ruckelfrei bei Filmen mit 1080p 60hz, mehr gibt mein 16k Anschluss nicht her.
 
Bin über die Labor-Versionen jetzt schon "vorbereitet" gewesen. Bei meinem Setup (VDSL50 mit der 7490, 1750E als WLAN AP, MT-F, C5) überhaupt keine Probleme. Habe auch erst seit diesen Versionen - neue VDSL-Treiber - den besten (Voll-) Sync an meiner Infinion-Gegenstelle.
 
Hallo, wo war nochmal die Checkbox/ Schalter, das die FB nicht nach Hause telefonieren soll? Ich habe die Menüstruktur im erweiterten Modus abgesucht kann aber nix finden. Ich war mir relativ sicher das es an irgendeiner Stelle mal gestanden hat.
Danke und Grüße
 
Da stimmt definitiv was nicht. Ich hatte vorher in der Leistungskapazität immer um die 70000. Jetzt sind es um die 52000.

Meine die Berechnung wurde "korrigiert" aber 100% sicher bin ich nicht.
 
@hc_blacki:
Die Angabe bei Leitungskapazität wird doch erst dann interressant, wenn die Aktuelle Datenrate von der vertraglich zugesicherten Geschwindigkeit abweicht.
Wie stark hat sich denn die Aktuelle Daterate bei dir verändert?

Joe
 
Servus, normalerweise belächle ich die Postings zum Thema besserer/schlechterer DSL Sync immer nur, da es ja auch immer von der aktuellen Last der Gegenstelle abhängt. Allerdings muss ich diesmal auch verkünden, das der Sync besser ist mit der aktuellen FW. Mit den vorherigen FWs (nur Finals) hatte ich immer einen Sync zwischen 35Mbit/s und 38 MBit/s. Über die magische 40 habe ich es nie geschafft. Mit der aktuellen FW synct die Box gleich mal 41 MBit/s. Für mich war das Update also positiv.

Edit: Link zum Foto korrigiert

IMG_0132.jpg
Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Update hat der DHCP Server der Fritz!Box automatisch neue IPs vergeben und die festen IPs nicht mehr berücksichtigt.

All diese Geräte haben trotz dieser Tatsache von der Fritz!Box jeweils eine neue IP zugewiesen bekommen. Die im jeweiligen Gerät gesetzte IP wird vollkommen ignoriert... Was ist denn das bitte...

Verstehe ich nicht: Wenn die IPs auf dem Pi fest sind, warum sollte der dann einen DHCP Request schicken. Und warum sollte die FB IPs vergeben, für die MAC-Adressen, für die kein DHCP-Request gestellt wurde?

Bei mir sind alle IP-Zuordnungen erhalten geblieben, allerdings ist der DHCP-Service auf allen meinen drei FB (6490 UM-Kabel, 7490-DSL, 7490-Client_Only) deaktiviert, und der Dienst wird inm einem Netz von einem dnsmasq erbracht. (.20-.60 dynamisch).

Trotzdem gibts in der Übersicht der DSL 7490 "Heimnetz -> Heimnetzübersicht" Tab "Netzwerkverbindungen", Bereich "Ungenutzte Verbindungen" einige Geräte die doppelt gelistet werden:

Code:
STVdh                        a.b.c.75
STVdh                        a.b.c.75
[...]
iP7dh    WLAN                a.b.c.91
iP7dh    LAN 1 mit 1 Gbit/s    a.b.c.91
[...]
mahp    WLAN                a.b.c.110
mahp    WLAN                a.b.c.110

was mein Vertrauen in eine verlässliche Verwaltung von Netzwerkgeräten durch FBen immer noch beeinträchtigt. BTW: Die Geräteliste in der Client_Only FB läßt sich weiterhin nicht editieren.

Was positiv auffällt, ist der rekordverdächtige Sync am ADSL-Anschluss:

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s176961184
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s6976640
Leitungskapazitätkbit/s177881420
Aktuelle Datenratekbit/s173611167
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Stromsparmodus L2aus
Latenzfastfast
Impulsstörungsschutz (INP)00
G.INPausaus
StörabstandsmargedB715
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB3016
LeistungsreduzierungdB00
TrägersatzB43B43

Fehlerzähler

Sekunden mitNicht behebbare Fehler (CRC)
Fehlern (ES)vielen
Fehlern (SES)
pro
Minute
letzte
15 Minuten
FRITZ!Box46200.411
Vermittlungsstelle1000
 
Verstehe ich nicht: Wenn die IPs auf dem Pi fest sind, warum sollte der dann einen DHCP Request schicken. Und warum sollte die FB IPs vergeben, für die MAC-Adressen, für die kein DHCP-Request gestellt wurde?

Es geht wohl nicht um eine fest eingestellt IP direkt auf dem Netzwerkgerät. Auf der Fritzbox kann man für die MAC-Adresse eines Netzwerkgerät eine bestimmt IP zuweisen. Vermutlich hat es hier die Zuordnung zerhauen.
 
Ich habe an meiner 7490 einen Raspberry Pi 3 hängen. Dieser ist per WLAN und LAN angebunden, hatte ich ja ein paar Seiten vorher schon geschrieben. Ich habe dem Raspberry jeweils eine feste IP zugeweisen UND ZWAR in der Config des Pis, nicht in der Fritz!Box!

LAN - 192.168.1.2
WLAN - 192.168.1.5

Trotz dieser Tatsache hat die Fritz!Box aber versucht dem Pi nach dem Update "neue" dynamische IPs zuzuweisen. Dadurch gabs n "Chaos" bei den Portfreigaben. Ich hatte das ja oben schon geschrieben.

An einer 2. Box, die ich aus der Ferne verwalte hängt ein Vu+ Solo SAT Receiver. Auch hier hab ich DIREKT im Receiver die fixe IP 192.168.178.2 vergeben. Nach dem Update stand die Vu+ zwar noch in der Liste des Heimnetzes mit dieser IP, aber als inaktives Gerät. Stattdessen tauchte der Receiver ein zweites Mal als aktives Gerät mit der IP 192.168.178.36 auf. Auch hier gabs dann Probleme mit der Portfreigabe. Die Lösung war:

- Receiver abschalten
- Einträge in der Heimnetzliste löschen
- Receiver einschalten
- Portfreigaben neu setzen
 
Liegen die festen IP´s des Raspberry und der VU in der DHCP-Range oder außerhalb?
 
Alle IPs sind im DHCP Beriech. ;) Der IP Pool dient für neue Geräte, auch außerhalb des Pools werden via DHCP die IPs genannt wenn man diese halt im Gerät entsprechend bearbeitet oder manuell mit MAC Adresse so hinzufügt in Geräteliste.
 
Die 7490 läuft seit fast zweieinhalb Jahren ohne Probleme ...
Heute mittag das Update auf 6.80 gemacht: alle 2 Minuten PPPoE-Timeout

Ja, das habe ich in den verschiedenen Versionen der "Internen"- und "Labor"-Versionen zu dieser Release auch ab und zu gehabt. Bei mir hat es geholfen das Kabel zum DSL-Anschluss abzuklemmen und einige Minuten zu warten. Zur Sicherheit habe ich die Fritzbox dann auch mal stromlos gemacht und alle Stecker der DSL-Leitung mal öfter rein- und rausgesteckt. Danach kam die Leitung immer wieder stabil hoch. Ich vermute allerdings, dass alleine die Unterbrechung beim DSLAM (Ikanos 1.1) irgendwie zu einem Reset des VDSL-Ports geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur noch einmal wiederholen, das ist der beste DSL Sync seit ich die 7490 habe.
 
Servus, normalerweise belächle ich die Postings zum Thema besserer/schlechterer DSL Sync immer nur, da es ja auch immer von der aktuellen Last der Gegenstelle abhängt. Allerdings muss ich diesmal auch verkünden, das der Sync besser ist mit der aktuellen FW. Mit den vorherigen FWs (nur Finals) hatte ich immer einen Sync zwischen 35Mbit/s und 38 MBit/s. Über die magische 40 habe ich es nie geschafft. Mit der aktuellen FW synct die Box gleich mal 41 MBit/s. Für mich war das Update also positiv.

Ich habe bei mir vorher schon fast sehr gute Werte gehabt, kam allerdings im Upload trotz VollSync "nur" auf 9Mbit. Aktuell komme ich mit der neuen FW im Upload auf 9,3 Mbit, welches dann am VDSL 50er auch so ziemlich das max. Netto darstellt. Latenzen sind um ca. 5ms besser als vorher... Bin sehr zufrieden. (Andere Sache war, dass ich die DECT Aktoren remote schon aktualisiert hatte und Klatschen aktiviert hatte um direkt Zuhause zu testen - Frau hat dann panisch nach ner halben Stunde angerufen, dass in allen Zimmern gespenstisch alle Lampen zufällig an/aus gehen und sie Angst bekäme :rolleyes: )
 
Update lief problemlos durch, Sync ist in etwas so, wie er vorher auch war (bei DSL16k aktuell 15650/1149).
Klatschen am DECT200 geht nicht (Serial D...), brauche ich aber auch nicht.
Der Punkt "FRITZ!Fon: Neue Startbildschirme und ein Nachtmodus" stimmt auch nicht ganz, fürs C3 gibts nämlich kein Update.

Zu den nach-Hause-Telefonier-Einstellungen habe ich nach ewiger Suche nix gefunden, wo sind die denn jetzt versteckt?
Ansonsten alles so, wie es vorher war, läuft bislang unauffällig
 
...Zu den nach-Hause-Telefonier-Einstellungen habe ich nach ewiger Suche nix gefunden, wo sind die denn jetzt versteckt?
Klicke mal unten links auf "Inhalt", dann ganz nach unten scrollen und dort "AVM-Dienste" auswählen.

Joe
 
@Joe_57
Danke, gefunden.
Das ist eine Crux mit dem FritzOS, daß man nie weiß, wo was eingebaut wird und so ganz logisch ist das auch nicht (frage mich bis heute, warum IPv6-Unterstützung unter Internet->Zugangsdaten zu finden ist).
 
Ich habe mich heute Abend getraut.

Alle Einstellungen wurden einwandfrei übernommen. Fixe IPA wurden berücksichtigt und keine DHCP-Probleme. Alle Powerline-Adapter (inkl. der angebundenen Geräte) funktionieren einwandfrei. Die WDmycloud wird nun auch korrekt erkannt. VDSL-Sync ist mindestens genauso gut wie vorher (109,3/42,0; real: 54,0/10,8). VPN und Online-Speicher, etc. geht auch.
Wie erwartet. Ich bin (bis dato) zufrieden. :cool:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.