Servus,
folgendes ist bei mir beim Update auf die 6.80 aufgefallen (Update von 6.60):
1. DSL-Sync-Daten
Beim Downstream (Leitungskapazität) wird bei den DSL-Daten statt vorher 121549 jetzt nur 56698 angezeigt.
Die Nutzbare Bandbreite "Aktuelle Datenrate" ist konstant bei 55005 geblieben. (Habe ein 50000er VDSL)
Da wie bisher keinerlei CRC (u.ä.) Fehler auftraten kann ich damit leben, und vermute einen Anzeigefehler bzw. andere Berechnungsdaten.
Beim Upstream ist alles unverändert. (Leitungskapazität ca. 42.000, Aktuelle Datenrate 10.000).
DSL-Infos:
VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
Line-ID: 1UND1.DEU.DTAG.AJY7
Broadcom 164.97
2. "externer" DHCP-Server und WLAN
Aus diversen Gründen nutze ich den internen DHCP-Server (für IPV4) der Fritz-Box nicht, sondern habe eigene Server dafür im Heimnetz. Funktionierte auch prima.
Nach dem Update:
Aus dem Kabelgebundenen Netz sind die DHCP-Server weiterhin problemlos erreichbar, d.h. verkabelte Clients erhalten problemlos per DCHP (IPv4) von meinen Servern.
Aus dem WLAN-Netz nicht mehr, d.h. WLAN-Clients erhalten keine DHCP-Adresse mehr.
Einziger Workaround ist bisher doch den DHCP-Server auf der Fritz-Box zu aktivieren...
[Update:
Nachdem ich den DHCP-Server auf der Fritz-Box wieder deaktiviert habe, wurden auf einmal wieder DHCP-Requests vom WLAN in LAN weitergeleitet. Hurra.
Scheint also was damit zu tun zu haben, wenn beim Update kein DHCP-Server auf der Fritz-Box aktiv ist. Jetzt passt es auf alle Fälle wieder...
]
Kann das Verhalten zu 2. jemand bestätigen? Hat sich hiermit erledigt.
Gruß