[Info] FRITZ!Box 7490 Firmware FRITZ!OS 06.80 (23.01.2017)

Ich behalte das im Auge. Sollte die Fritte nochmals durchstarten werde ich das Google Adressbuch entfernen und schauen was passiert.
 
Das Synchronisieren eines Google-TB in der FB findet alle 24 Stunden um Mitternacht statt.
 
Habe heute wieder auf 6.60 zurückgesetzt. Gründe:

1. Nach dem Update auf 6.80 waren zwei Gigaset-DECT-Phones (S850HX) nicht mehr gekoppelt (andere DECT-Geräte schon, darunter ein älteres Gigaset).
2. Beim Neuverbinden wurde das "Testklingeln" zwar angezeigt, aber es hat nicht wirklich geklingelt.
3. Bei Anrufen auf den internen ABs wurde in der Liste der verpassten Anrufe nur der "Netz-AB" angezeigt, der bei mir gar nicht konfiguriert ist und ich kam aus diesem Display nicht auf die internen ABs.
4. Wenn man dann direkt den AB angerufen hat, ließ sich dieser nicht per Tonwahl (DTMF) steuern.
 
Der Grund für diese "Pseudonummer" würde mich mal interessieren ....

Da ich keine andere Möglichkeit gefunden habe, DECT Telefone an der FB anzumelden, ohne dass diese auf eine Nummer reagieren. In irgend welchen Config-Dateien habe ich bisher nicht herum geschrieben, weiß daher auch nicht was ich wie, wo ändern muss.
 
Moin, sicher das der Sync immer um Mitternacht stattfindet? Heute Morgen war noch alles OK, die Box läuft aber erst wieder seit 16 Stunden.
 
Erweitere einfach deine Google-Contacts um einen Dummy-Eintrag.
Dann schaust du, wann der Eintrag im G.-TB der FB sichtbar ist.
Wenn der Sync-Vorgang gut programmiert ist, sollte auch direkt nach einem Neustart der FB der Sync aktiviert werden, nicht erst um Mitternacht.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich gestern nochmal 2 Stunden mit der 7490 und unserem WLAN_problem beschäftigt und bin einen großen Schritt weiter. Ich betreibe die 7490 an einem Telekom VDSL 100.000 Anschluss und habe im OG unseres EFH noch einen Fritzbox 7390 als Repeater stehen.
Nach dem Update der 7490 von 6.60 auf 6.80 konnten sich einige Geräte nicht mehr anmelden, und das 2.4er WLAN war fast zusammen gebrochen, auch der Repeater hatte keine Verbindung mehr. Allerdings konnte ich ebenfalls eine deutliche Verbesserung beim VDSL Sync feststellen, wir sind ca. 400M entfernt vom VDSL Verteiler und ich hatte bisher immer ca. 89 Mbit Down und 34 Mbit up, jetzt habe ich einen Sync mit 94 Mbit down und 38 Mbit up.

Problem 1 war, dass durch das Update einige Geräte neue IP Adressen bekommen haben (z.B, auch der Repeater), so dass eine Verbindung erst wieder möglich war, nachdem ich alle gespeicherten Geräte gelöscht hatte. Aber das 2,4G WLAN war noch immer grottig. Hier kam dann der entscheidende Hinweis mit dem USB 3.0. SOBALD man USB 3.0 aktiviert und ein Gerät (in meinem Fall USB 3.0 2TB Festplatte für den mediaserver) dran hängt bricht das 2.4 Ghz WLAN reproduzierbar zusammen. Beide Anschlüsse umgestellt auf USB 2.0 -> wieder volle Leistung auf dem 2.4er Band! Da USB 3.0 bei der 7490 eh nix bringt (mal versucht da übers Netz eine Datei drauf zu schieben? Unglaublich lahm ... ) habe ich es so gelassen und im Moment passt alles wieder. Ich werde versuchen ein doppelt abgeschirmtes USB 3.0 Kabel mit 2m Länge zu besorgen und es dann nochmal probieren.

Gruß,
K.
 
1. Nach dem Update auf 6.80 waren zwei Gigaset-DECT-Phones (S850HX) nicht mehr gekoppelt (andere DECT-Geräte schon, darunter ein älteres Gigaset).
Das kann leider bei JEDEM Update hin und wieder passieren. Das hat nichts mit Version 6.80 zu tun. In so einem Fall muß man die DECT-Geräte löschen und wieder neu anlegen.
 
Hat jemand auch Probleme beim Daten-Transfer über VPN zwischen 2 Fritzboxen festgesetzt ? An einem VDSL50 Anschluss erreiche ich nur noch 200kbyte statt sonst mind. 1000Kbyte ?

Ob SMB (Windows) oder FTP ist dabei egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit der 6.80 laufend folgende Meldung in den Ereignissen:

Der bekannte Powerline-Adapter xx:xx:xx:xx:xx:xx wurde getrennt, und
Der bekannte Powerline-Adapter xx:xx:xx:xx:xx:xx wurde verbunden

das hatte ich vorher nie !
Habe diese Meldung zwischen einem 510E und einem 540E Adapter, ca 50 bis 100 mal / Tag.

Was kann man prüfen bzw machen ? ( Firmware ist aktuell )
VG Siggi
 
@siggi4710 Das hab ich auch neuerdings. Und gestern hat die Powerline Verbindung gezickt. Ich hab dieses Powerline Zeug eh in Verdacht Unruhe zu stiften.
Meine als SIP Nebenstelle laufende 2. 7490 hat Gesprächsabbrüche beim telefonieren über die andere per VPN laufende Box.

Ich hab jetzt schon 1 Powerline Adapter raus geschmissen. Einer läuft noch und macht auch die Meldung.

Ich werd da wohl auch noch ein LAN Kabel legen und hoffe dann auf Ruhe und Stabilität.

Xante
 
Ich werde versuchen ein doppelt abgeschirmtes USB 3.0 Kabel mit 2m Länge zu besorgen und es dann nochmal probieren.

Spare es dir. Suche hier im Forum nach der 7490 und USB3.0
Lasse es einfach auf USB2.0 und gut is. USB3.0 auf der 7490 ist reines Marketing mit den obigen bekannten Problemen
 
USB 3.0 ist der Tot aller Funksysteme <4GHz.

Und das beste daran, das hat einer der Miterfinder sogar öffentlich ausgeführt:
http://www.intel.com/content/www/us...al-bus/usb3-frequency-interference-paper.html
[h=3]USB 3.0* Radio Frequency Interference Impact on 2.4GHz Wireless Devices - White Paper[/h] USB 3.0* Radio Frequency Interference on 2.4 GHz Devices

Introduction
The purpose of this document is to create an awareness of radio frequency interference to wireless devices operating in the 2.4 GHz ISM band as a result of certain USB 3.0* devices and cables. This is a guide to customers of the USB 3.0 RFI mitigation options that are available.

Aus Seite 8 ist es auch für den Leien gut verständlich in einem Bild zu sehen.
 
zwei Gigaset-DECT-Phones (S850HX) nicht mehr gekoppelt

Versuche es mal damit: Deaktivieren von "Erweiterte Sicherheitsfunktionen" unter "DECT/Basisstation".
Die S850HX werden unter 6.80 über das CAT-iq-Protokoll angesprochen und da gibt es wohl noch Problemchen.
 
Erweitere einfach deine Google-Contacts um einen Dummy-Eintrag.

Ok, gute Idee! ;) Warte momentan noch auf den nächsten Reboot, aber vielleicht hat sich das ja erledigt.
 
Also die Ereignismeldungen zu PowerLine Adaptern habe ich an einer 7490 auch sehen könne. Ich finde, der Durchsatz der Adapter dort (TP-Link) war vor dem Update auf die 6.80 auch schon mal besser. Ich hab das Gefühl, bei den Übertragungen gibt es zwischendurch so etwas wie kurze "Pausen" / "Aussetzer."
 
FB ganz normal über WEB geupdated und läuft seit 9 Tagen problemlos.
Keine Probleme mit 2 x USB3, WLAN, Powerline oder DECT.
 
Ich habe auch gar keine Probleme..

Habe Nur Netzwerk und C4 an der Fritzbox..

Mit der neuen 6.80 funktioniert endlich das Portforwarding mit UPNP für gewählte Geräte..
 
Also die Ereignismeldungen zu PowerLine Adaptern habe ich an einer 7490 auch sehen könne. Ich finde, der Durchsatz der Adapter dort (TP-Link) war vor dem Update auf die 6.80 auch schon mal besser. Ich hab das Gefühl, bei den Übertragungen gibt es zwischendurch so etwas wie kurze "Pausen" / "Aussetzer."
Die Powerline-Meldungen habe ich auch, der Durchsatz ist aber wie bei der vorigen Version auch (bei mir ist es eher etwas stabiler, wobei man bei youtube ja nie genau weiß, warum es nun hängt, kommt beim Fire-TV öfter vor).
Getoppt werden diese Meldungen bei mir allerdings durch Meldungen bei IP-Blockierung. Jedesmal, wenn eine IP aus der Blacklist geblockt wird, gibt es einen Logeintrag. Bei meinem Fire-TV habe ich die Update-Server geblockt und da kommen Meldungen im Sekundentakt. Wäre echt nicht schlecht, wenn man die Logs besser steuern/konfigurieren könnte.

Ansonsten läuft die FB bei mir seit dem Update stabil durch, kein Reboot und der Durchsatz paßt auch.
 
Hallo,

nachdem das Fritz!OS 6.80 nun seit einigen Tagen weitgehend problemlos auf meiner 7490 läuft, nachstehend eine kurze Beschreibung der in meiner Konfiguration durch das Firmware-Update aufgetretenen Probleme:


  • offensichtlich begrenzt die neue Firmware den passwortgeschützten gleichzeitigen FTP-Zugriff auf das Fritz!NAS auf zwei Dateien je IP-Adresse. In meinem Fall konnte ich das nachvollziehen, da auf dem Fritz!NAS fünf ICS-Kalender lagen damit via LAN alle PCs mit Mozillas Kalender Lightning Zugriff auf diese hatten. Seit dem Fritz!OS-Update auf die v6.80 wurden davon reproduzierbar in Lightning nur noch jeweils zwei Kalender angezeigt. Interessanterweise versucht Lightning dabei offensichtlich zunächst immer einen anonymen FTP-Zugriff und meldet sich nach dessen Scheitern erst danach mit den korrekten Login Daten an. Lösung in meinem Fall war das Zusammenführen der einzelnen Kalender zu einem einzigen, wobei den Terminen der einzelnen Kalender jeweils eigene Kategorien zugeordnet wurden.

  • In Verbindung mit dem AVM Repeater 310 kommt es in meiner Konfiguration (Repeater und Fritz!Box haben die gleiche SSID, an der 7490 ist nur das 2,4GHz Band aktiv) dazu, dass WLAN-Geräte offensichtlich beim Wechsel zwischen Repeater und 7490 auch nach Abmeldung in der 7490 dauerhaft als aktive Verbindung verbleiben. In Verbindung mit der WLAN-Zeitschaltung mit dem Abschalten erst nach Abmeldung aller aktiven Geräte führt dieses logischerweise dazu, dass die Zeitschaltung nicht wie gewünscht funktioniert und das WLAN an bleibt. Die aktiven Geister-WLAN-Geräte lassen sich nur nach manuellem Abschalten des WLAN über das GUI aus der 7490 entfernen. Danach muss nach meiner Erfahrung die Fritz!Box neu gestartet werden, damit die Geisterverbindung nicht sofort wieder auftaucht. Ohne Repeater funktioniert das WLAN in meiner Konfiguration aber einwandfrei. Da das Zusammenspiel von Repeater 310 und Fritz!Box 7490 mit dem Fritz!OS 6.60 aber problemlos funktionierte gilt es hier für AVM noch nachzubessern, entweder in der Firmware des Repeaters oder eben in der der 7490.

Gruß,
vnt
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,347
Beiträge
2,250,587
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.