Hallo zusammen,
ich habe mich gestern nochmal 2 Stunden mit der 7490 und unserem WLAN_problem beschäftigt und bin einen großen Schritt weiter. Ich betreibe die 7490 an einem Telekom VDSL 100.000 Anschluss und habe im OG unseres EFH noch einen Fritzbox 7390 als Repeater stehen.
Nach dem Update der 7490 von 6.60 auf 6.80 konnten sich einige Geräte nicht mehr anmelden, und das 2.4er WLAN war fast zusammen gebrochen, auch der Repeater hatte keine Verbindung mehr. Allerdings konnte ich ebenfalls eine deutliche Verbesserung beim VDSL Sync feststellen, wir sind ca. 400M entfernt vom VDSL Verteiler und ich hatte bisher immer ca. 89 Mbit Down und 34 Mbit up, jetzt habe ich einen Sync mit 94 Mbit down und 38 Mbit up.
Problem 1 war, dass durch das Update einige Geräte neue IP Adressen bekommen haben (z.B, auch der Repeater), so dass eine Verbindung erst wieder möglich war, nachdem ich alle gespeicherten Geräte gelöscht hatte. Aber das 2,4G WLAN war noch immer grottig. Hier kam dann der entscheidende Hinweis mit dem USB 3.0. SOBALD man USB 3.0 aktiviert und ein Gerät (in meinem Fall USB 3.0 2TB Festplatte für den mediaserver) dran hängt bricht das 2.4 Ghz WLAN reproduzierbar zusammen. Beide Anschlüsse umgestellt auf USB 2.0 -> wieder volle Leistung auf dem 2.4er Band! Da USB 3.0 bei der 7490 eh nix bringt (mal versucht da übers Netz eine Datei drauf zu schieben? Unglaublich lahm ... ) habe ich es so gelassen und im Moment passt alles wieder. Ich werde versuchen ein doppelt abgeschirmtes USB 3.0 Kabel mit 2m Länge zu besorgen und es dann nochmal probieren.
Gruß,
K.