H
HabNeFritzbox
Guest
Sonst mal nach Werkseinstellungen probieren, kannst Konfig ja ggf. wiederherstellen oder in Teile übernehmen.
Welchen Sinn soll es denn machen, einen anonymisierenden (Werbeblocker-) DNS-Server zusammen mit der Datenkrake Google-DNS zu verwenden?...Ein Raspi mit Pi-Hole als lokaler DNS-Server und jetzt Google als globales DNS...
Noch ein Hinweis für Benutzer die FB von außen erreichbar haben (z.B. FTP), es werden nun Fehlversuche angezeigt - was vorher nicht gemacht wurde - dass man sich nicht wundert wenn ständig Fehlversuche von Bots/ScriptKiddies ihr Unwesen treiben, ist dieses nicht ein gezielter Hackerangriff auf euch persönlich und Grund für Panik. Finden ständig statt auf diverse Dienste auf Standard Ports, unabhängig von FB.
Hier schon an 2 Tage wo die Nachtschaltung das WLAN um 6:00 nicht wieder aktiviert hat...
Pi-Hole anonymisiert nicht, sondern blockt bestimmte DNS Anfragen aus einer Liste. Das wirkt dann auf Smartphones und Tablet wie ein Ad-Blocker. Auf dem Laptop mit AdBlocker kann es verhindern das z.B. Malware herunter geladen wird und z.B. Telemetrie Daten von W10 verschickt werden.Welchen Sinn soll es denn machen, einen anonymisierenden (Werbeblocker-) DNS-Server zusammen mit der Datenkrake Google-DNS zu verwenden?
Joe
Da der letzte Eintrag den Benutzer "ftpuser" nahm, denke ich, dass hier Google gezielt als Scanner für Fritz!Boxen "missbraucht" wurde.ditus3 schrieb:...für Einbruchversuche einfach IP-Bereiche abgegrast?
Bei mir nicht. SWN-Nett mit Geschäftsanschluss FTTH 100/20 (Internet only).Es wäre jetzt interessant, ob noch andere diese Probleme haben, die die Fritte als
Router ohne Modem nutzen.