Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Also bei mir laufen die Kanäle 100 - 108 einwandfrei.
Ich habe zur Zeit den Kanal 108 und bisher keine Probleme.

Stell mal manuell den Kanal auf 108, du must allerdings danach eine ganze Weile warten bis die 5ghz wieder sichtbar sind.
Es sollte danach aber laufen.

Meteorman

so..also ich habs geschafft dss meine Geräte in 5ghz laufen..allerdings bei Kanal 48. im Hunderter bereich geht bei mir kein einziger.

An meinem Laptop hane ich den Wlan Stick D-Link Dwa 182 im Betrieb. Der soll ja die 1, 2 Gbit können. Nun die Fritz Boc zeigt mir nur 650 mbit/s an. Ich habe folgende Einstellungen. Wlan in 5ghz: 802.11n+ac. Funkkanal 48. Wlan-Koexistenz aktiv den Haken entfernt.
Verschlüsselung ist wpa2 (CCMP). ist das so in Ordnung? 650 mbit/s ist Mager.

Gruss Stevie

Das ist doch schon in Ordnung. 650 mbit/s. Es ist ja ein USB 2 Stick. Da geht doch eh nur 480 mbit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute morgen bei D-Link ein neuen Treiber geladen. Jetzt ist alles Takko. In der Fritz BOx werden jetzt auch 866mbit/s angezeigt.

Gruß Stevie

Meintest Du mbit oder vielleicht doch MByte?

Der Support hat mir empfohlen erstmal auf *.57 zu updaten, seitdem ist mein WLAN wirklich stabiler. Nutze im Moment Kanal 64 im 5GHz und alles läuft wunderbar.

Ich habe alle Kanäle manuell getestet, weil der Automodus mir immer Kanäle im Indoorbereich zugewiesen hat. Diese haben bei mir aber einen sehr schlechten Datendurchsatz. Nur weil hier alle schreiben probier Kanal 100 heißt das nicht das es bei euch auch funktioniert. Bei mir kann ich nämlich 100 nicht verwenden. Irgendwas funkt bei mir auf diesem Kanal. Also nicht sofort aufgeben und jammer !

Im Moment bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden.

ja ich meine tatsächlich mbit/s. schliesslich kann die fritzbox theoretisch 1, 3 Gigabit Wlan. Ich habe heute mal eine mkv datei vom laptop zu meinem Nas geschoben per ftp. Durchsatz lag bei knapp 25mb/s. Das ist ok.

gruss Stevie

Hallo Zusammen,

ein Frage: Hat zufällig einer der 7490 Besitzer eine IP Kamera im Netzwerk ? Ich werde hier noch wahnsinnig mit einem Problem:
Meine WebCam ist im Fritz IP Bereich mit einer festen IP 192.168.0.201 erreichbar. Der Port der Webcam ist die 201.
Portweiterleitung ist eingerichtet (ich weiß wie das geht ;-) ) .
Intern ist die Kamera auch unter 192.168.0.201:201 erreichbar - ein Portscan im internen Netzwerk sagt auch, dass Port 201 geöffnet ist.
DynDNS ist ebenfalls eingerichtet: xxx.no-ip.biz . Die Kamera ist über das Internet nicht erreichbar ! Ein Portscan an die xxx.no-ip.biz zeigt mir den Port als NICHT geöffnet an.Ich habe mehrere Geräte offen zum Internet - hier funktioniert JEDE eingerichtete Portweiterleitung.
Zusatzinfo: Ich habe bereits 2 Webcams versucht - ohne Erfolg ! Ein alternativ angeschlossener Lancom Router macht problemlos den Cam-Port auf !
Ein versuchsweise eingerichteter Exposed Host für die 192.168.0.201 bringt keine Besserung.
Ich vermute hier einen Bug in der Firmware der Box - der Fritz Support ist übrigens ratlos ....

Noch jemand hier mit dem Problem oder ggf. Lösungsvorschläge ?

LG
Harry

Hallo,
Wie ist denn die Außenstelle eingerichtet? Kannst Du denn von dort aus über Port 201 raus? Könntest Du den Port der IPCam ändern?

Meine WebCam ist im Fritz IP Bereich mit einer festen IP 192.168.0.201 erreichbar.
Bei von der Vorgabe abweichenden IP-Adressen gab es bei der Fritzbox schon immer mal ähnliche Probleme, gerade im Netz 192.168.0.0. Versuche es erstmal mit 192.168.178.0.

Nimm mal eine andere IP als die .201, da die für VPN gerne verwendet wird.

@ All

Danke für die Anregungen !
VPN nutzt die .205 auf meiner Box.
@ KunterBunter : Interessante Aussage ! Puuh, dann müsste ich die ganze Netzwerk Infrastruktur umstellen :-( - aber wenns wirklich nicht anders geht ..
Den Port der Cam kann ich ändern - ich versuche das mal mit einem höheren Port !

Wie gesagt: Erstaunlich ist nur das alle weiteren geöffneten Ports (ich habe 200,210,220,230,240,250 offen für div. Gerätschaften wie Netzwerkdrucker, Dreambox, Synology NAS etc. ;-) ) problemlos funktionieren ! Es macht den Anschein, als ob die Fritz! da irgendwas in der internen Firewall nicht durchlässt ...

LG
Harry

Bildschirmfoto 2013-09-18 um 17.20.24.png

Zuletzt bearbeitet:
Es macht den Anschein, als ob die Fritz! da irgendwas in der internen Firewall nicht durchlässt ...

Wäre ein komischer Fall. Wenn du über andere Ports auf deine Geräte kommst, teste doch einmal einen von diesen (z.B. den 200er oder 250er).

Hallo,

ich bin richtig neidisch auf eure Probleme.
Ich habe seit Samstag meine 7490. Bei der Inbetriebnahme hat sie sofort synchronisiert und zwar besser als meine 7390.
Aber leider hielt die Freude nicht lange an. Manchmal verliert sie die Verbindung nach einer oder zwei Stunden, manchmal jedoch im Minutentakt.
Da ich jedoch einen IP-Anschluss habe, funktioniert dann natürlich auch das Telefon nicht.
Meine 7270 bzw. 7390 laufen im Wechsel seit Monaten absolut stabil. Sämtliche Anregungen aus dem Forum und von den AVM-Hilfeseiten (einschließlich Labor-FW) brachten keinen Erfolg. AVM antwortet auf Anfragen leider nicht.

Gruß
he1126

Wenn ich das alles so lese, frage ich mich, warum AVM nicht eine Gruppe von Betatester um sich schart. Viele hier im Board sind offenbar kundig und leidensfähig genug, dass sie diese Arbeit sicherlich gerne auf sich nähmen - und dies gewiss auch erfolgreich(er).:) Nein, das meine ich nicht als bösen Scherz. Unter Laborbedingungen kann man einfach nicht die Praxis angemessen nachahmen.

Das Leben draußen ist noch immer der beste Lehrmeister. Trotz Kloballisierung hat sich an dieser uralten Weisheit noch nichts geändert.

Ich für meinen Teil verzichte nach wie vor auf all die neusten "Bugfietschers" und begnüge mich derweil mit einer recht ausgereiften 7390. Dass diese einen bescheidenen DSL-Chipsatz hat, wurde wohl von AVM erkannt und mit der 7490 korrigiert. Bis diese funktioniert, lebe ich halt mit 2Mb/s geringerer, aber stabiler Bandbreite.

Ach ja, da wohl die Box bis dahin sicherlich preiswerter geworden sein dürfte, denke ich in der Zwischenzeit darüber nach, was ich mit dem eingesparten Geld anfangen kann.:)

Nicht ganz!

Neu ist mein Wunsch, dass AVM sich endlich ein Betatestfeld aufbaut. Dieses Chaos muss nicht sein.:-( Die Wiederholungen sind als Motivation gedacht.:p

Zuletzt bearbeitet:
mit dem eingesparten Geld könnte legro in der Zwischenzeit z.B. bei der Volkshochschule einen Rechtschreibkurs belegen...."Kloballisierung", hüstel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.