Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das braucht im Durchschnitt drei Labor-Versionen.

die 7490 ist jetzt auch für 1&1 Bestandskunden verfügbar.
Von mir wollen die noch 220€ haben. (Vertrag läuft noch bis 09.2014)

220 Euro? LOL... Für die paar Kröten Ersparnis würde ich da ned verlängern...

ist ja ohne Vertragsverlängerung. Die steht erst in einem Jahr an.

Mmmm... Kann sein dass ich da nicht mehr auf dem Laufenden bin? War die Mindestvertragslaufzeit bei 1+1 nicht 2 Jahre? Und beim Erwerb vergünstigter Hardware verlängerte sich der Vertag um die MVL? In deinem Fall also bis 09/2015 wenn du sie noch diesen Monat bestellst.

Ist das inzwischen nicht mehr so?

Ja schon. Nur wird mir online momentan keine Hardware inkl. Vertragsverlängerung angeboten.
Eventuell telefonisch.

Die 220€ ist wirklich nur die Hardware.
So gesehen ein gutes Angebot. Aber ich benötige die nicht. Eigentlich bräuchte ich nichtmal die 7390.

Jetzt aber genug OT

Ich habe bei 1&1 79€ für die 7490 bezahlt, natürlich inkl. 2 Jahre Vertragsverlängerung. Das ist absolut OK! Vor drei Jahren musste ich noch 99€ für die 7390 bei Vertragsverlängerung bezahlen.

Welchen Vertrag hast du?

Deutschland Flat 6MBit! Muss aber da zugestehen, das ich auf 16MBit wechseln wollte. Vielleicht spielte das auch eine Rolle, obwohl der neue Tarif 10€ günstiger ist wie der alte! ;)

"wechseln wollte" oder gewechselt hast?

10€ günstiger, bei höherer Bandbreite?
Wie hoch war und ist dein Tarif?

Ich hatte seit 2003 die Deutschland Flat mit 6MBit, diese kostete mich jeden Monat 35€.
Jetzt habe ich auf die die DoppelFlat 16MBit gewechselt die mich jeden Monat 25€ kostet.
Ich wollte bzw. bin am wechseln. Die Prüfen gerade ob 16Mbit bei mir möglich sind, sollte aber hoffentlich kein Problem sein.

Ich bin aber noch auf einen alten Port geschaltet, also noch nicht auf einen ADSL2 Port, ich denke das wird gerade geprüft. Ansonsten würde ich nur auf 9MBit kommen.

Ich habe ein Problem mit den LAN-Ports an meiner 7490 festgestellt, da treten offenbar ständig Fehler auf. Einfachste Reproduktion:

- Telnet-Shell der Fritz!Box freischalten
- via LAN eine Telnet-Verbindung zur Fritz!Box aufbauen, einloggen, und z.B. einfach mal die "x"-Taste gedrückt halten - die "x"e erscheinen Blockweise und es hakt ständig
- via WLAN eine Telnet-Verbindugn aufbauen und den Versuch wiederholen. Diesmal kommen die "x"e gleichmäßig und es hakt nur ab und zu

Wenn man im Hintergrund Wireshark laufen lässt, hagelt es bei der LAN-Verbindung dort Fehlerpakete mit Ethernet FCS-Fehlern und TCP-Retransmissions.

Ich habe meine Verkabelung schon überprüft und es auch schon mal mit einem 50cm Cat6-Kabel zwischen Laptop und Fritz!Box probiert. Immer das gleiche Fehlerbild, an allen 4 LAN-Ports.

Kann das noch jemand anderes reproduzieren, oder hat nur meine 7490 einen Defekt...?

Oder hat dein PC einen Defekt, alte Treiber, falsche Einstellungen?

Ich kann es reproduzieren, habe es jedoch per WLAN noch nicht geprüft. Deine Box scheint nicht defekt zu sein.
Wie hast Du das festgestellt?
Welchen LAN-Chip hast Du auf dem Board? Ich habe einen Realtek GbE LAN PCI-E onboard unter Win8 64-bit. Ich mache mal gerade ein Treiber-Update...

Nach Treiber-Update: Das gleiche Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das noch jemand anderes reproduzieren, oder hat nur meine 7490 einen Defekt...?

Bei mir kommen die "x"e ganz regelmässig an, ohne sichtbare Latenzen oder Aussetzer. Habe die aktuelle Beta drauf.

Ich kann es reproduzieren, habe es jedoch per WLAN noch nicht geprüft. Deine Box scheint nicht defekt zu sein. Wie hast Du das festgestellt?
Welchen LAN-Chip hast Du auf dem Board? Ich habe einen Realtek GbE LAN PCI-E onboard unter Win8 64-bit. Ich mache mal gerade ein Treiber-Update...
Ist mir zuerst in Telnet aufgefallen, später bei Performancemessungen zwischen Fritz!Box und PC.

Interessant, ich habe hier auch einen Realtek GbE, ist ein RTL8168. Ich habe auch schon alle möglichen Treibereinstellungen ausprobiert, und die Karte auch schon auf 100Mbps und 10Mbps gezwungen - unverändertes Fehlerbild.

Bei mir kommen die "x"e ganz regelmässig an, ohne sichtbare Latenzen oder Aussetzer. Habe die aktuelle Beta drauf.
Die habe ich auch drauf. Kannst Du noch schreiben, was für eine Netzwerkkarte Du hast? Jetzt ist die spannende Frage, ob die Fritz!Box mit Realtek nicht klar kommt, oder ob @HW1002 und ich eine defekte Charge erwischt haben... :-/

Nachtrag 1: Habe es nun mit mehreren Switches zwischen Fritz!Box und PC probiert, immer das gleiche Ergebnis...

Nachtrag 2: Habe auch mal die LAN-Ports in der Fritz!Box 7490 zwischen Performance und Green Mode hin- und hergeschaltet, auch keine Veränderung.

Nachtrag 3: Habe ersatzweise mal eine Fritz!Box 7390 an meinen PC gehängt, da gibt es nur einen "TCP Retransmission Error" beim Telnet-Verbindungsaufbau, der Rest läuft fehlerfrei. "x"e ganz regelmäßig, ohne Haken.

Fazit: Die LAN-Ports an meiner Fritz!Box 7490 haben definitiv ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.