Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Aktuelle Firmware vom 4.10.2013 ist wohl nicht so gut? Habe eine 1&1 Doppel-Flat 16000.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es doch einfach aus, wenn aktuelle Probleme macht. Schreib dann im passenden FW Thema. ;)

Meine aktuelle Erkenntnis, die 7490 ist im DSL-Bereich verbesserungswürdig!

Ich bin von einer 7390 auf die 7490 umgestiegen. Der DSL-Anschluss basiert auf ADSL (ITU G.992.1) Annex B mit 6000 RAM und einer DSL-Vermittlungsstelle "Infineon 7.23.4". Mit der 7390 hatte ich durchgängig 6,7Mbit also vollsync. Mit der 7490 (Firmware jetzt 113.05.60-27017) hatte ich die erst auch für 2 Tage, aber dann zur Mittagszeit 1-2 Stunde lang nur Resync und nix DSL. Am nächsten Tag morgen wieder 1h kein DSL. Momentan versuch ich mit "maximale Stabilität" und einer Datenrate von 5,9Mbit eine stabile DSL Verbindung zu erzielen. Ich hoffe die nächsten Firmwareupdates ändern das noch, sonst hab ich eine 7490 zu verkaufen :(

war also um einiges besser als die 71* und 72* Modelle.
Kannst Du so nicht verallgemeinern, da die 7270v2 eines der Besten Modems hatte die es in den Fritzboxen bisher gab.
Jedenfalls ist das die Feststellung bei mir und in meinem Bekanntenkreis.
Allerdings ist bei der das WLAN ziemlich bescheiden.
Die 7141 und 7240 haben ganz andere Modems drin, die 7240 hatte ich auch mal und die war wirklich Mist...
Posting 2:
Ich bin von einer 7390 auf die 7490 umgestiegen. Der DSL-Anschluss basiert auf ADSL (ITU G.992.1) Annex B mit 6000 RAM und einer DSL-Vermittlungsstelle "Infineon 7.23.4". Mit der 7390 hatte ich durchgängig 6,7Mbit also vollsync. Mit der 7490 (Firmware jetzt 113.05.60-27017) hatte ich die erst auch für 2 Tage, aber dann zur Mittagszeit 1-2 Stunde lang nur Resync und nix DSL. Am nächsten Tag morgen wieder 1h kein DSL.
Bei mir ist es stabiler als mit der 7390, die habe ich nach nem Tag wieder zurückgegeben, weil sie so schlecht lief.
Mein Anschluß: Infineon 7.27.8 Annex B 16000er DSL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du so nicht verallgemeinern, da die 7270v2 eines der Besten Modems hatte die es in den Fritzboxen bisher gab.
...
Die 7141 und 7240 haben ganz andere Modems drin, die 7240 hatte ich auch mal und die war wirklich Mist...
Das kann man erst recht nicht verallgemeinern. ;)
Es ist sogar falsch, denn die DSL-Hardware in den Fritzboxen 7240 und 7270 ist identisch.

OK, mein Fehler, Du hast Recht, ich hatte die 7140, hab ich verwechselt :rolleyes:
Wobei soweit ich weiß zwischen der 7270v2 und 7270v3 ein Unterschied ist.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich mich mal registriert, damit ich auch mal meine Erfahrungen beisteuern kann.

Ich habe die 7490 seit heute, getarnt als 1&1 Homeserver 50.000+ - vorher nutzte ich eine 7240, ebenfalls als 1&1 Homeserver angemalt. Ich habe eine 1&1 Doppelflat 16.000 Regio.

Mit der 7240 habe ich nach erfolgter Synchronisation 16,2 MBit/s Down und ca. 890 kbit/s Up zur Verfügung gehabt - ich konnte die 16.000er Leitung also voll ausnutzen. Nach Anschluss der 7490 kam dann jedoch die Ernüchterung, sie bietet im Download "nur" noch zwischen 14,4 und 15,0 MBit - dieser Wert schwankt außerdem recht stark, mit der 7240 war er relativ konstant. Auch Aufspielen der neuesten Labor-Firmware (27017) brachte keine nennenswerte Besserung. Der Upload ist leicht gestiegen auf 1,0 bis 1,1 MBit/s.

In Down-Richtung hat die 7490 eine wesentlich höhere Dämpfung (34db) als die 7240 (27db). Die Störabstandsmarge ist konstant bei 7db.

Ich meine bei 1 MBit/s weniger Down ist das sicherlich auch irgendwo ein wenig Jammern auf hohem Niveau aber irgendwo ist es schon schade und ich hoffe sehr, dass sich das noch ändert. Da es vorher mit der 7240 problemlos lief, kann es ja nur an der 7490 liegen. Ich hoffe, da kommt firmware-mäßig noch was...

Edit: wenn ich den Haken bei "Vorherige DSL-Version nutzen" setze, komme ich immerhin wieder über die 15 MBit (zwischen 15,2 und 15,4).

Zuletzt bearbeitet:

Kann ja sein, ich wollte nur mal aufzeigen dass die 7390 nicht überall so schlecht ist wie ihr es berichtet, sondern hier mehrere Boxen um Längen übertrumpft hat an meinem Anschluss. Die 7390 war hier also besser als 7141, 7240 und das Alice Modem.

In Down-Richtung hat die 7490 eine wesentlich höhere Dämpfung (34db) als die 7240 (27db). Die Störabstandsmarge ist konstant bei 7db.
Und das obwohl, wie öfter hier behauptet, die 7490 weniger warm wird?
Oder war die 7240 auch schon kühler als die 7390?

:wiejetzt: Was hat die Leitungsdämpfung mit der Temperatur der FB zu tun...? Nix, ga' nix

:wippe: oder doch: Dämpfung kommt von Dampf... :lach:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...kann aber auch mit Trockeneis erzeugt werden.
Dann ist er wieder schön kühl!
:rolleyes:

Bevor die Mundwinkel sich am Hinterkopf treffen:wippe: , ein wenig Grundwissen der Elektrotechnik bzw. ein Zitat daraus:

Als Dämpfung bezeichnet man eine Erscheinung, dass bei einem im Prinzip schwingfähigen System die Amplitude einer Schwingung mit der Zeit abnimmt oder je nach Umständen überhaupt keine Schwingung auftreten kann. Die Schwingung beruht nach einmalig zugeführter Energie auf der Wechselbeziehung zweier Energieformen. Wird dabei Energie in eine dritte Energieform abgezweigt – oft etwa als Wärme – so ist dies die Ursache der Dämpfung.

Elektromagnetische Wellen, die Materie durchdringen, unterliegen einer dielektrischen Absorption, wenn permanente elektrische Dipole im Dielektrikum durch Polarisation ausgerichtet werden. Diese Absorption führt zu einer Umwandlung von Energie aus dem Wechselfeld in Wärme,– sowohl gewollt zur dielektrischen Erwärmung als auch ungewollt auf den Übertragungswegen der Nachrichtentechnik. Durch die Dämpfung ist ohne Verstärkung die mögliche Reichweite begrenzt.

@Brueti:
Diese Darstellung ist zwar prinzipiell richtig, spielt im Bereich der DSL-Modems aber eine so dermaßen untergeordnete Rolle, dass es sich nicht lohnt, dies in Betracht zu ziehen.
Wir sprechen bei Dir von minimalsten Änderungen der Dämpfung im Chip-Bereich (bzw im Bereich der gesamten Fritz-Platine) durch Wärme-Differenzen von 20..40°C, nicht von -100°C bis +400°C.
Die Dämpfung der Kupferstrecke übersteigt diese Chip-Dämpfungsänderungen um Potenzen!

Daher bleibt nur noch eine Frage offen: Ab welcher Temperatur wird die Kupfer-DA des Telefonanschlusses eigentlich zum Supraleiter, denn dann ist die Dämpfung tatsächlich 0. :mrgreen:

@ brueti: Deine Ausführungen treffen in der Praxis aber nur dort zu, wo auch Leistung über die Leitung geht. Das ist bei DSL und VDSL aber nicht der Fall.

Und hier ist die Dämpfung des Kabels vom DSLAM bis zur Fritzbox gemeint. Da müsste schon ein seeehr großes Leitungsbündel vorhanden sein, um eine Erwärmung messen zu können.

@Novize
Du hast natürlich Recht.
Ich dachte mehr an meine alten PC- und Grafik-Prozessoren die bei unzureichender Kühlung an Leistung verloren. :meinemei:
Des weiteren wollte ich das "Was hat die Leitungsdämpfung mit der Temperatur der FB zu tun...? Nix, ga' nix" und das hämische "Dämpfung kommt von Dampf... " nicht unkommentiert stehen lassen.

@Hans Juergen
Alles paletti ich verstehe Spaß. :bier:
Und noch eine Frage zu "Und hier ist die Dämpfung des Kabels vom DSLAM bis zur Fritzbox gemeint."
warum ist dann der Wert bei Nutzung der 7490 schlechter? Das Kabel vom DSLAM ist doch das gleiche.:confused:
Nur die Fritzbox 7490 ist neu.:wiejetzt:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so, dass diese Frage im Zusammenhang mit neuen Fritzboxen nicht schon öfter gestellt wurde, sie wurde auch schon öfter beantwortet, u.a. hier.

So, heute war es soweit. Neue 7490 ist gekommen. Ausgepackt> angeschlossen und sie synchronisiert besser als die 7390. Zwar nicht nennenswert aber gut.
Frimware ist die 05.59. Mal sehen wie sie sich entwickelt.;)
WPS ist aktiv in der Fritzbox. Lieber deaktivieren,was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
7390 als DECT Repeater an 7490 geht nicht

Ja, sind beide auf 0000.

Hi,
Habe das gleiche Problem. Eine 7240 koppelt sich ohne Probleme aber die 7390 verhâlt sich wie oben beschrieben.

Hat schon einer eine Lôsung?

Gruß
Andy

Ich habe auch seit kurzem ein Problem mit meiner 7490.
Habe aktuell die FRITZ!OS 05.60-27017 BETA auf der Box. Meine Box hängt an einem Kabel (Deutschland) Modem per LAN 1 (Gigabit).
Von der Fritzbox gehe ich per (Gigabit)LAN auf ein DLAN-System ins 3. Geschosss. Hier hängt der PC per LAN an dem Adapter mit gut über 100 MBit/s dran.
Nun häuft es sich in der letzten Zeit, dass wenn etwas mehr Last auf die Leitung kommt, plötzlich das Internet über die Fritte weg ist.
Starte ich neu, ist es wieder da, oder aber wie heute Morgen, die Fritzbox schießt sich komplett ab.
Hab dann die 7390 dran gehängt und konnte unter ähnlichen Bedingungen (die gleichen bekommt man ja nie nochmals hin) kein Einfrieren der Internetverbindung feststellen.

Das ganze erscheint mir als äußerst seltsam. Wenn ich auf die Fritzbox, als Ursache schließen sollte, würde ich behaupten, dass diese Probleme sich mit dem vorletzten (Labor)FritzOS eingestellt haben.

Hat jemand eine Idee, was dies sein könnte?
Beim Test mit der 7390, hatte ich ja quasi den POR bei der 7490 durchgeführt...

Nachtrag... Höhere Last, haben die Fritte eben wieder dazu veranlaßt, die Internetverbindung zu kappen. Die DLAN-Adapter kann ich auch ausschließen.
Bleibt nur noch das Modem, oder die Fritzbox übrig, allerdings war der Test mit der 7390 ja positiv.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.