Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine 7490 (Rote Box) läuft mit der Original Firmware ohne Resync durch .

Kann man "WLAN-Koexistenz" nur bei der Einstellung:Funkkanal-Einstellungen anpassen deaktivieren?
Wlan.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuell ist eh besser, verwende nur g+n, Kanal 1, 6 oder 11 und bei Sicherheit nur WPA2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 7490 läuft bisher stabil mit der FW 5.59, keinerlei Reboots oder sonstige Probleme an
einem VDSL-Anschluss von ODR-EnBW mit 50 MBit/s. Bin sehr zufrieden mit dem Teil,
hatte vorher eine 7570.
Endlich funktioniert auch die Nachtschaltung mit dem Repeater 300E. Das hat am 7570 immer
Probleme gemacht.
WLAN scheint bei der Box deutlich empfindlicher zu sein. Hatte mit der 7570 nur 2 "Nachbarschaftsrouter" gesehen,
jetzt sind es plötzlich 9. Dabei steht mein Haus mindestens 50 Meter von anderen Häusern entfernt.
 
Ok. Nun auch mal mein "Leidensweg" mit der 7490 ...
Also die Box selber läuft absolut stabil.... aber aber nicht wirklich :

Alter Stand:
Schon seit Jahren zufriedener 1und1 Kunde.
Ich bezahle eine DSL Doppelflat 16000 wobei die Leitung leider nur 10000 bis maximal 11000 hergibt (Leitungsdämpfung bei 32dB... aber stabil!).
Mit den ca 35% weniger an Leistung habe ich mich schon "abgefunden". Ich lebe halt am A... der Welt und dann auch noch als letzter in der langen Kabelreihe..... :(
[...]
23.10
Das Paket trifft ein und ich tausche die FritzBoxen aus.
Laut Schnellbeschreibung : Wanddose an Splitter, Splitter per beiliegendem Y-Kabel an Fritzbox.
Einrichten und Anmelden funktioniert ohne Probleme.
Jedoch kommt es zu unregelmäßigen DSL abbrüchen (mal 2 Minuten mal 10 Minuten).
Da die "alte" FritzBox keine Probleme hatte, rufe ich bei der HotLine an.
[...]
[Edit Rest ausgelagert nach hier: Schlechter DSL-Synch mit vielen Abbrüchen mit der 7490 da es den Rahmen der schlichten ersten Erfahrungen mit der 7490 bei weitem sprengt]

Ich sehe das es in Vorbereitung auf die neue OS 6er eine neue Laborversion FRITZ!OS 05.60-27011 BETA gibt...
Installiert... und Schwupps geht die Dämpfung auf 36dB runter. Die Leitung immernoch auf 6,8K aber ich denke das 1u1 die begrenzt hat.
... ich erwarte diese Woche noch einen Rückruf meines "Supporters", dann sehen wir mal wie es weitergeht.....


Jedenfalls ist die 7490 ein tolles Modell (von den Möglichkeiten her) das ich auf jeden Fall halten möchte, allerdings noch mit "problematischem", unausgereiften OS.
 
Ist das ein Anzeigefehler bei der Leitungsdämpfung(Störabstandsmarge) ? Habe mal zwischen den DSL Treibern gewechselt.
DSLTreiber (1).JPGDSLTreiber (2).JPG Aktuelle Treiber Version
Dsltreiber2 (1).JPGDsltreiber2 (2).JPG Alte Treiber Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein geringerer Wert bei Leitungsdämpfung sowie ein höherer Wert bei Störabstandsmarge ist besser.

Würde mich aber nicht wundern, wenn da nen Fehler wäre in Anzeige. Bei mir sind Zahlen kleiner in Senderichtung als bei Empfang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sah es an der 7270/V3 aus.
7270vom29 (2).JPG
 
Die 26 dB Störabstand sind offenbar ein Fehler. Dieser Wert ist hier im Forum schon mehrfach ungläubig gemeldet worden.
 
Ein höherer Wert bei Leitungsdämpfung ist besser, und auch bei Leistungsdämpfung ist 1db weniger, was besser ist.
Hä, was Bahnhof?

Wenn die Dämpfung auf einen Spannungspegel bezogen ist, dann ist: db/20*10^x. Leistungsdämpfung = db/10*10^x

Dämpfung 32db = 39,8 * kleiner als Bezugsspannungspegel.
Dämpfung 36db = 63,1 * kleiner als Bezugsspannungspegel.
...

Störabstandsmarge = 6db, die Nutzspannung ist 2 mal größer als die Störspannung.
 
@Fritz: Dein Zitat hat zum Zeitpunkt der Erstellung deines Beitrages in dieser Form nicht existiert.
Hä, was Bahnhof? bezieht sich also eher auf deinen Beitrag. ;)
 
Habe eine Fritzbox 7390 und überlege mir eine 7490 zu kaufen. Ich weiß nicht ob ich da noch was rausholen kann DL. Hatte vorher eine 7270v2 und mit der hatte ich ca. 1,5 Mbit/s mehr.
Keine Ahnung ob sich das überhaupt rentiert.Fritzbox 7390 1.PNGFritzbox 7390.PNG
 
Wenn du es nicht weißt, dann lohnt es nicht.

Unterschiede sind eher marginal, also wenn kein WLAN AC und USB 3 brauchst, Rest kann 7390 auch. Steht auch schon auf ersten Seiten.

Beim DSL wirst auch keine Quantensprünge bekommen, mehr als halben bis ganzen MBit mehr als jetzt kannst eh nicht erwarten bei ner 16k Leitung.
 
O.K Danke für die Antwort. Habe es mir fast gedacht. Werde warten bis mein Vertrag ausläuft und mir dann vieleicht eine 7490 bestellen. Das dauert zwar noch ,aber wie Du schon schreibst kann die 7390 auch fast alles.;)
 
Ich weiß nicht ob ich da noch was rausholen kann DL. Hatte vorher eine 7270v2 und mit der hatte ich ca. 1,5 Mbit/s mehr.

Ich hatte auch eine 7270v2, die war minimal besser als die 7490 (12,8Mbit zu 12,3Mbit), aber die 7390 war wesentlich schlechter (um die 11 Mbit).
Alles in allem find ich den Umstieg von der 7270 gelungen, alleine wegen des wesentlich stabileren stärkeren und schnelleren WLANs.
Ich hatte vorher einen WLAN Repeater im Haus, den benötige ich nun nicht mehr.
Ansonsten hab ich nun Gigabit-LAN, was sich bei der angeschlossenen NAS bemerkbar macht.
Weitere Unterschiede ergeben sich für mich nicht.
Die 7390 hab ich wegen der schlechten DSL-Performance gleich wieder zurückgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe jetzt die FB7490 testweise installiert. Ich hatte vorher eine FB7390. Grund des Wechsels waren die Probleme bei gleichzeitiger Benutzung von WLAN und VoIP.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256488
Dieses Problem mit den Aussetzern scheint jetzt behoben. Muss aber noch ausführlicher testen.

Ich habe mich jetzt wieder einmal stundenlang als AVM Beta Tester geübt. FW05.59.

Ich benutze eine FB3270 FW05.50 als Repeater. Hier gibt es einen schlimmen Bug, oder ich habe etwas Wesentliches übersehen.

Alle Geräte, die am Repeater per LAN (WLAN ist blockiert auf die Basisstation um keine anderen WLAN Geräte zuzulassen) angeschlossen sind, können nicht auf DNS zugreifen. Egal ob ich die FB7490 Basisstation manuell eintrage oder die automatische Vergabe benutze, die Namen werden nicht aufgelöst. Nach etlichen Versuchen, Reboots, Konfigurationsänderungen habe ich genau 2x gesehen, daß die DNS funktionierte, aber dann konnten keine lokalen Geräte angesprochen werden, die an der Basisstation im LAN angeschlossen waren, mehr erkannt.

Mit anderen Worten ... Am Repeater kann ich entweder nur lokale Geräte ansprechen und die DNS für das Internet funktioniert nicht, oder umgekehrt. Wenn ich beispielsweise 192.168.178.33 pingen kann, geht google.de nicht oder umgekehrt, je nach Laune der FB7490.

IMHO ein Routing Bug im Repeater Teil der FB7490.

Kann mir jemand diesen Bug bestätigen bzw. (noch besser) mir ein Workaround angeben?

Ich bin jetzt wieder zurück zu meiner FB7390!

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch eine 7270v2, die war minimal besser als die 7490 (12,8Mbit zu 12,3Mbit), aber die 7390 war wesentlich schlechter (um die 11 Mbit).

Hier war an meinem alten DSL Anschluss eine 7141 und 7240 mit 2-3Mbit und eine 7390 hat dann 5-6 Mbit gebracht, war also um einiges besser als die 71* und 72* Modelle.
 
So habe jetzt schon mein Vertrag bei 1&1 Verlängert und bekomme eine 7490. Dann mal sehen ob sie besser ist. Was ist zur Zeit die Beste Firmware?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.