Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe die Daten von der 7270/V3 übernommen und alles ging gut.
 
...
Kann auch keinerlei Probleme im WLAN- oder DECT-Bereich berichten.
Alles in allem eine Superbox die besser läuft wie meine 7390er.
Die CPU Last ist auf deinem Screenshot niedriger als bei der FB7390 (klar!).
Wie sieht es mit gleichzeitiger Benutzung von WLAN und VoIP aus?
Bei der FB7390 kann man das ja bekanntlich vergessen.
Siehe: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256488

Wenn das funktioniert, werde ich mir die FB7490 auch zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
geohei,
Du bist doch lange genug hier unterwegs um zu wissen, dass wir diese völlig unnötigen Fullquotes nicht haben wollen.
Kürze dieses doch bitte auf das absolut notwendige Mindestmaß. Danke
 
Faktoren Frau, Tochter und Sohn sind begeistert.
Endlich keine Störungen mehr obwohl Massiv Daten hin und hergeschubst werden.
Konnte bisher nicht ein einziges Problem feststellen.
 
Musste dich mehr anstrengen, man kann immer Fehler finden. ;)

Bin im großen und ganzen auch zufrieden, dass mit WLAN wird schon noch besser mit ner Firmware, was Geräte kicken angeht von 5 auf 2,4GHz.
 
@Novize
In so einem Thread bei so vielen Postings und Users die mitmischen ist ein Quote hilfreich. Somit wird geantwortet und keiner weiß auf was, nicht einmal der Fragesteller. Ich habe jetzt nachträglich gekürzt.

@csmulo
"... Massiv Daten ..."
Bis zum Anschlag des Protokolls (z.B. 802.11n) was die Transferrate angeht oder nur viele Daten mit Schneckentempo? Der Fehler der FB7390 zeigte sich nur wenn man über 5 MB/s kam. Welche Datenrate kannst du ohne Fehler übertragen bis es im VoIP zu Aussetzern kommt?

@HabNeFritzbox
Ich weiß jetzt nicht ob sich deine Antwort auf meine Frage aus #802 beziehen, aber das Problem mit den Aussetzern wurde nie durch FW Updates gelöst, obwohl theoretisch vielleicht (!) möglich. Die CPU Last war einfach am Anschlag. Ob jetzt durch suboptimale Programmierung (FW) oder prinzipbedingt ... das kann wohl nur AVM sagen.
 
[Edit Novize: Überflüssiges und bezugsloses Fullquote des Beitrag #805 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Also mein iPhone 5S verbindet zuerst auch mit 5 GHz, wechselt dann irgendwann (evtl. bei größerer Entfernung?) auf 2,4 GHz.
Stehe ich mit dem 5S wieder direkt neben der 7490 bleibt es auf 2,4 GHz. Gibt es hier einen Trick das sich das iPhone wieder automatisch im 5 GHz WLAN anmeldet?
Ich hab in den WLAN-Einstellungen alles auf Automatisch stehen und für beide Funknetze die gleiche SSID vergeben.
 
Du hast nicht den ganzen Fred gelesen, sonst wüsstest Du, dass das zur Zeit noch nicht geht. Einzige Möglichkeit ist, zwei verschiedene SSID´s zu vergeben, und das 2,4 GHz auf "dieses Netzwerk ignorieren" stellen. Klappt bei mir einwandfrei.
 
@Captain-S
Das mit der unterschiedlichen SSID auf beiden Bändern sollte doch die Lösung sein, oder?
Oder warum hast du die gleichen SSIDs?
Ich habe auf meiner FB7390 auch 2 getrennte SSIDs damit ich selbst bestimmen kann auf welchem Band Zugriff besteht.
Was stört dich denn daran, daß das iPhone auf dem 2.4GHz Band hängen bleibt wenn du dich wieder näherst? Sollte doch egal sein, oder?
 
Endlich keine Störungen mehr obwohl Massiv Daten hin und hergeschubst werden.

Hattest du damals nicht gesagt dass du es bei der 7390 nicht feststellen kannst?

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256488&p=1892233&viewfull=1#post1892233

Sicher das es die 7390 ist die aussteigt?
Das von dir geschilderte Phänomen kann ich bei meinen 7390ern nämlich leider nicht beobachten und ich habe zwischenzeitlich 4 Stück im Einsatz!
 
Störungen hatte ich nur bei der 6.00 auf der 7390-Basis.
 
Ach so, na ja die muss man ja noch nicht nutzen :)
Aber genug zur 7390 ...
 
Bester Box(und,Router überhaupt) den ich Mal hatte!!!!!!!!Ist wirklich empfehlenswert!!!!
 
[Frage]WLAN-AC Erkenntnisse?

Interessierte Zwischenfrage, da ich nur wenig (ausser #94) zum AC-Standard mitbekommen habe? Wer hat in einem Notebook (ggfs. aufgerüstet) eine entsprechende WLAN-Karte (Modell/Typ) erfolgreich im Einsatz? z.B. Intel N7260?

Danke+LG
 
Hatte ich mal ausprobiert, aber das Bios meines Notebooks akzeptierte die 7260 nicht, es hat die Karte zwar erkannt aber deaktiviert. (HP EliteBook 8460p)
 
Ich hab nun seit gut einer Wochen die neue 7490 im Einsatz und muss sagen, so eine instabile Box hatte ich noch nie...
Bisher setze ich an meinem DSL 16.000 ADSL2+ einen Speedport 900 mit letzter Fritzsoftware ein. Dieser Router lief im letzten Halbjahr ohne zählbare Sync Fehler bzw. Abrüche. Die 7490 unterbricht mindestens 2-3 mal am Tag teilweise geht sie in richtige Synch / Neuverbindungsschleifen über und synchronisiert 30 min ununterbrochen. Dies tritt mit der Releasesoftware genauso wie mit der aktuellen FRITZ!OS 05.60-26766 BETA auf. Ich hänge an einem Outdoor DSLAM mit einer Leitungslänge von nur 279 m bis zum DSLAM.

Das kann ich alles bestätigen, gleiches Problem bei mir momentan noch ADSL2+ Leitung bis zu Outdoor ca. 300m, kein stabiler Sync möglich. Auch nicht wenn man die Stabilitätseinstellungen ganz rauf dreht.
Ich werd jetzt bis nächste Woche Freitag warten da wird dann VDSL geschaltet, solange ist wieder meine 7270v3 angeschlossen, die absolut stabil den Sync hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegen die Resyncs Eurer Meinung nach immer an der 7490 ?
Ich habe die seit dem Erwerb ja auch mit ordentlichen Resyncs, wurde aber mit den Labor-Versionen schrittweise besser. Leitung wurde von der Telekom schon geprüft.
Nun kommt Montag mal ein Telekom-Techniker ins Haus. Nicht, dass es letztendlich an der 7490 liegt ?
Resyncs anfangs 10-13 x/Tag, jetzt noch so 2-3 x/Tag.
 
Also ich habe isher noch nicht einen Resync gehabt.
VDSL 50/10 1+1 und als Vorleister Telekom.
Einzigster Unterschied: Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 50000/10000 kbit/s
Das hatte ich vorher nicht!
 
Diese info habe ich mit demselben Anschluss auch mit der 7390. Ist nichts 7490 spezifisches.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.