@penum:
Das war auch nur eine denkbare Ursache, wenn da irgendeine DNS-Abfrage nicht rechtzeitig beantwortet wird ... irgendjemand hatte hier iirc auch DNS-Fehler, die in der Folge zu einem Fehler bei der Registrierung führten.
Ansonsten kann es eben schon einen Unterschied machen, welchen konkreten Eintrag aus der Providerliste man nun für die Konfiguration verwendet hat (oben beschreibe ich ja, daß da unterschiedliche QoS-Settings die Folge sind) und welchen Provider an welchem Anschluß man überhaupt verwendet ... weil eben auch die Frage, ob da eine weitere Verbindung für die Telefonie in Benutzung ist oder nicht, schon wieder das Zünglein an der Waage sein kann.
Ich wollte also - von den verschiedenen Leuten, die hier ja mit Problemen bei ausgelastetem Up- oder Download zu kämpfen haben - niemandem irgendeinen konkreten "Ratschlag" geben ... das geht ohne die Kenntnis der gesamten Konfiguration ohnehin nicht. Aber wenn es immer wieder Probleme mit der QoS-Konfiguration gibt, dann sollte man die eben auch mal "zeigen" ... es gibt in den Provider-Einstellungen durchaus auch die Möglichkeit, daß da QoS-Einstellungen vorgenommen werden, die man bei "Anderer Anbieter" dann leider nicht automatisch kriegt und ggf. - wenn man das Problem selbst lösen oder zumindest näher untersuchen will - von Hand eintragen muß in der eigenen "ar7.cfg".
Nur mal exemplarisch ... in so vielen "Provider-Einstellungen" ist zumindest mal eine "nqos"-Sektion enthalten bei der 113.06.83 (das wird bei einer 06.86 nicht viel anders aussehen - abgesehen davon, daß das meist auch nur bei der Konfiguration des DSL-Anbieters ausgewertet und übernommen wird):
Code:
# [COLOR="#0000FF"][B]tar xf etc/default.Fritz_Box_HW185/avm/providers-049.tar -O | grep nqos | tee /proc/self/fd/2 | wc -l[/B][/COLOR]
nqos {
nqos {
nqos {
nqos {
nqos {
nqos {
nqos {
nqos {
nqos {
nqos {
nqos {
11
Wenn es dann so offensichtliche Probleme (zumindest würde ich die dort ansiedeln, aber ich kann mich natürlich auch irren) mit den QoS-Einstellungen gibt (den Aufbau der Queues hatten wir letztens irgendwo anders erst beim Wickel), dann muß man vielleicht (sofern man nicht nur auf AVM warten will) auch mal selbst dort nachsehen ... das steht tatsächlich alles in den Support-Daten.
Die Frage ist am Ende sicherlich auch, wieviele Mitarbeiter im 1st-Level-Support bei AVM sich mit QoS an sich und den Einstellungen im FRITZ!OS im besonderen auskennen und wieviele im 2nd-Level-Support dann dazukommen. AVM hat da auch auf dem TBF-Scheduler für das generelle "Regeln" des Upstream-Durchsatzes (der i.d.R. auch nur auf 99% der verfügbaren Upload-Bandbreite angesetzt ist, so daß da noch "etwas Luft" ist) noch einen eigenen Scheduler für "low latency queueing" am Start, auch der könnte durchaus das/ein Problem sein, wenn der nicht richtig funktionieren sollte und seinerseits die höherpriorisierten Queues nicht als erstes komplett leert, wie er das eigentlich machen sollte.
Wenn erst im 3rd-Level-Support dann solche Support-Daten wirklich gründlich geprüft werden (wir wissen ja auch alle hier aus dem IPPF, daß solche Beschreibungen von Fehlern lange nicht immer eindeutig sind und man oft genug auch raten muß, was der "Kunde" da nun wirklich für Probleme haben könnte), dann dauert das eben seine Zeit - deshalb ja die Idee, daß Selbsthilfe manchmal deutlich schneller sein könnte. Zumal es ja offenbar eben lange nicht alle 7580- oder 7490-Besitzer trifft und selbst wenn es zwei mit denselben Symptomen sind, müssen das noch nicht automatisch auch dieselben Ursachen sein.
Ich habe auch lange nicht alle "Meldungen" hier, die in diese Richtung gehen, verfolgt ... aber mein Eindruck ist es eben, daß es (zumindest überwiegend) Telekom-Kunden mit All-IP-Anschlüssen trifft (den Signaturen nach zu urteilen). Ich bin zwar auch Telekom-Kunde, aber mit einem ISDN-Anschluß und trotzdem habe ich in meinen QoS-Einstellungen der 7490 eben (weil ich Telekom als Anbieter beim DSL-Anschluß ausgewählt habe) auch die SIP- und RTP-Priorisierungen, die in diesem Profil vorgesehen sind - vollkommen sinnlos bei mir, weil eben gar keine SIP-Konten "@tel.t-online.de" bei mir existieren, die mit TOS-Flags von 192 in der drittwichtigsten Queue verwurstet werden müssen (andere SIP-Pakete kommen in dieselbe Queue, aber mit TOS 0).
Auch wenn das bei mir nur ein 25/5-Anschluß ist, kann ich problemlos den Upload voll auslasten (bei mir sogar meist mit einer VPN-Verbindung, die ggü. der Datenrate am LAN-Interface noch einen zusätzliche Overhead hat, aber da gibt es auch keine (sichtbare) Drosselung o.ä.) und trotzdem bleibt die Registrierung meiner SIP-Nummern (bei anderen VoIP-Anbietern als der Telekom und am eigenen Asterisk-Server in Internet) aktiv - offenbar funktionieren bei mir die QoS-Einstellungen, obwohl sich ja die Buffer bei meiner Verbindung nur mit der halben Geschwindigkeit leeren sollte, als wenn das eine 50/10-VDSL-Verbindung wäre.