FRITZ!Box 7490 07.21 vom 17.09.2020

Dieses Problem habe ich schon öfter hier gelesen. Leider scheint es sich durch die Versionen durchgeschleppt zu haben.
Wenn du die Vermutung hast, dass du das Problem aus der Vorgängerversion mitgebracht hast, solltest du ein Recovery oder einen Werksreset machen und nicht die Konfiguration aus der Version 7.12 wieder einlesen. Wenn du stattdessen alles neu konfigurierst, kannst du sicher sein, dass sich das Problem nicht durch die Versionen durchgeschleppt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Hamburger-E65
Ja, ist sie - liegt am Speicherplatzverbrauch mit den neuen Funktionen die es in 7.21 gibt. Dadruch ist die Oberfläche leider etwas langsamer geworden.......
z.b. bei der "Mesh" übersicht. Da geht bei mir unter 20 Sekunden fast nie etwas. Und dann ist sie oft auch noch Fehlerhaft. Geräte werden an einer Box Angezeigt wo sie definitiv nicht angeschlossen ist. Egal ob LAN oder WLAN. Also langsam und falsch - so ist das echt wenig hilfreich.
 
Dafür werden gleich die Netzwerkdaten der Geräte auch unten angezeigt und die Mesh-Topologie korrigiert sich doch nach einiger Zeit, oder etwa bei dir nicht?
Auch meine 7590 zeigt gleich beim Einloggen noch falsche Zuordnungen der Geräte und anderen Mesh-Boxen direkt an der Master statt hinter einer Mesh-Repeater-Box, nach kurzer Zeit stimmt sie dann aber.
Bei den Netzwerkeinstellungen sind nun sofort die MAC-Adressen sichtbar, um diese Zeit verzögert sich die Ansicht eben gegenüber früher, wo man die erst aktivieren mußte und in Summe dadurch noch länger brauchte.
 
  • Like
Reaktionen: Hamburger-E65
Dafür werden gleich die Netzwerkdaten der Geräte auch unten angezeigt und die Mesh-Topologie korrigiert sich doch nach einiger Zeit, oder etwa bei dir nicht?
so und nicht anders ist es, das ist auch bei den labors schon so gewesen. klar ist das gui langsamer geworden, hat ja auch mächtig zugelegt (alleine der smartbereich ist richtig groß geworden). von daher, bei so einer alten box, alles gut und klasse dass die immer noch mithält! manche pc´s schaffen so eine lange update historie nicht

lg zorro
 
Seit meinem Update auf die 7.21 vor 3 Tagen stellte ich zumindest ziemlich zeitgleich fest, dass einer der Lan-Clients immer aus dem Schlaf geholt wurde. Wake on Lan in der Fritzbox selbst ist nicht aktiviert. Ich dachte dann als Ursache an Windows-Updates und bin auf die Suche nach einschlägigen Windows-Einstellungen, Energieoptionen, Wake-Up-Timern usw. gegangen und habe einige ohne Erfolg umkonfiguriert.
Letztlich kam ich dann auf den Verdacht wegen der Zeitgleichheit mal die Fritzbox-Firmware in Erwägung zu ziehen. Testweise habe ich jetzt mal wieder auf die 7.12 umgeschaltet und das Problem ist einfach weg. Der Client schläft jetzt schon 8 Stunden ohne Unterbrechung, während er vorher nach jedem Wechseln in den Schlafmodus nach wenigen Minuten wieder aktiv wurde. Also scheint es mir, dass ich tatsächlich die Ursache für das veränderte Verhalten gefunden habe.

Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht oder glaubt sogar jemand die Ursache zu kennen?
 
Mal unter den Details in der Netzwerkübersicht die Wake On Lan Einstellungen prüfen...
Vielleicht wurde das mal angeschaltet.
FB-WOL.png
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich schrieb doch ausdrücklich, dass ich die nicht nutze.
Wake on Lan in der Fritzbox selbst ist nicht aktiviert.
 
Entschuldigung... war mir entgangen.
 
Seit meinem Update auf die 7.21 vor 3 Tagen stellte ich zumindest ziemlich zeitgleich fest, dass einer der Lan-Clients immer aus dem Schlaf geholt wurde.
Teste mal ob ein arp-request auf die IP-Adresse dieses Lan-Clienten, ihn evtl. aus dem Schlaf holen kann. Wenn ja, dann nach solchen arp-requests, im (W)LAN der FB (mit der 7.21) sniffen.
 
Es ist sehr schade, dass die Info-LED keine "Anrufe in Abwesenheit" mehr anzeigen kann. :(:(:(
Nur noch Fax oder AB sind da auswählbar.
[EDIT] Eine Supportanfrage dazu habe ich an AVM gestellt.
Hier die Antwort:
Guten Abend,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Sie vermissen seit dem jüngsten Update die Einstellung zur blinkenden Info-LED für Anrufe in Abwesenheit.

Entgangene Anrufe werden ab FRITZ!OS 7.20 nicht mehr per Info-LED signalisiert. Da mittlerweile nahezu jedes Telefon die Signalisierung verpasster Anrufer beherrscht, ist eine zusätzliche Signalisierung per Info-LED unnötig. Daher wurde unter System > Tasten und LEDs > Info-Anzeige die Option Anruf in Abwesenheit - LED blinkt entfernt.

Ihren Wunsch, dass diese Funktion wieder zurückkehrt, nehme ich gerne als Verbesserungsvorschlag auf und leite ihn direkt an unser Produktmanagement weiter.

Ob und inwieweit die Funktionen mit einem kommenden FRITZ!OS wiederhergestellt werden, kann ich Ihnen derzeit nicht sagen.

Es tut mir leid Ihnen aktuell keine wünschenswertere Antwort geben zu können, wünsche Ihnen dennoch eine angenehme Restwoche.

Freundliche Grüße aus Berlin
(AVM Support)
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update auf 7.21 schickt mir die F!B wieder Mails. Seit 04/2019 (das war Update auf 7.12 ?) hat sie das nicht mehr geschafft, es gab jeden Tag einen Mail-Fehler ins Log. Ist mein Privater Mail-Server, hatte leider nie Zeit und Lust das im Detail zu debuggen. Prima, dass es jetzt wieder geht! :)
 
Liegt vermutl. an den viel zu restriktiven Mail-Domain Einstellungen der FB-Firmware. Ich konnte bei einem Bekannten auch nicht dessen Magenta (T-Mobile) Mail verwenden da diese geblockt wurde und auf eine glücklicherweise noch aktive alte Adresse von UPC ausweichen.
 
Update meiner zweiten Box 7.12 -> 7.21

Nach dem Update und anschließendem Neustart war das LAN komplett tot!
Also die Box hatte Internetverbindung, DECT ging, Wlan ging, VPN-Verbindung zur entfernten Box war aufgebaut aber kein einziger per LAN angeschlossener Rechner hatte Internetzugang! Auch die 7490 ließ sich per LAN nicht erreichen!
Musste mich erst vom Smartphone aus per Wlan auf der Box einloggen und die Box neu starten, dann ging auch das LAN wieder.
(Netzstecker ziehen wollte ich nicht wegen möglicher DLM Drossel-Gefahr.)

Obwohl bei dieser Box unter Diagnose/Sicherheit "Capi over TCP" als aktiv aufgeführt ist, geht das Fax mit Fax4Box nicht mehr!
(ISDN steht auf "ISDN-Controller1" und die richtige Einstellung "Internet" ist ausgegraut.)

Edit:
Beim Fax gab es eine spontane Selbstheilung!
Ohne dass ich irgendwas verändert oder neu gestartet habe, gings plötzlich wieder und es ist auch wieder der richtige Controller "Internet" ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Rufumleitung für Fax auf die interne Nummer **329 nicht mehr funktioniert?
In der früheren Version .12 habe ich bei **329 immer den typischen Faxton gehört, jetzt kommt nur noch ein Belegt-Zeichen.
Mache ich da was falsch?
 
Hat es Ereignislogmeldungen dazu?

Kann es nur auf einer 7590 mit 7.20 testen...

Bildschirmfoto vom 2020-09-27 20-27-08.png
RUL mal geändert auf **329, und es funktioniert noch.

Übrigens von einem DECT im 1. NAT zum Asterisk im 2. NAT, der dann im 2. NAT die 2. NAT FRITZ!Box ihre am Asterisk registrierte Nummer signalisiert.
Also ein echter externer Anruf :cool: ( Mit Faxgeschrei, also beidseitig funktionierenden Audio )
Das sieht in der Asteriskkonsole dann so aus...
Rich (BBCode):
osmc*CLI> sip show channels
Peer             User/ANR         Call ID          Format           Hold     Last Message    Expiry     Peer
192.168.178.1    1000             99604746FF2F610  (g722)           No       Rx: ACK                    1000
192.168.188.1    1004             138eaeba0664a29  (alaw)           No       Tx: ACK                    1004
2 active SIP dialogs
Die Transkodierung von G.722/G.711 (alaw) ist hier schön zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Joe_57
Nach dem Update auf 7.21 und anschließendem Neustart war das LAN komplett tot!
Also die Box hatte Internetverbindung, DECT ging, Wlan ging, VPN-Verbindung zur entfernten Box war aufgebaut aber kein einziger per LAN angeschlossener Rechner hatte Internetzugang! Auch die 7490 ließ sich per LAN nicht erreichen!
Musste mich erst vom Smartphone aus per Wlan auf der Box einloggen und die Box neu starten, dann ging auch das LAN wieder.


Kein LAN die zweite!

Hatte letzte Nacht ein Update der Linecard (Adtran Broadcom 12.3.90 auf 12.4.80). Danach waren die Uploadwerte ca. 5.000 kbit/s schlechter!
Da sich heute über den ganzen langen Tag nichts daran verbessert hat, habe ich abends die Box übers Web-IF neu gestartet. (Als sie runtergefahren war, den Stromstecker gezogen und einige Minuten später wieder reingesteckt.)

Danach hatte sie zwar wieder mit den gewohnten Datenraten gesynct aber das LAN war wieder komplett tot!
Habe noch versucht mit dem Smartphone übers Wlan die Supportdaten zu ziehen um diese evtl. AVM zur Verfügung zu stellen, das ist allerdings fehlgeschlagen.

Nach einem weiteren Neustart (übers Smartphone ausgelöst) funktionierte dann auch das LAN wieder.

Da man hier nichts weiter von ähnlichen Fällen liest, hat vllt. meine Box ne Macke?!
Ansonsten läuft sie allerdings (wenn sie dann läuft) recht unauffällig und zuverlässig vor sich hin...
 
Hilft es das/alle LAN Kabel an der Box herauszuziehen und direkt wieder einzustöpseln?
 
Da die Box jetzt wieder läuft, werde ich sie tunlichst in Ruhe lassen. (Ist ja quasi ne "Produktivbox" von meiner VPN-Verbindung.)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,563
Beiträge
2,254,085
Mitglieder
374,438
Neuestes Mitglied
maik01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.