Nachdem ich , seit mit der Laborreihe 7.19 DNS over TLS eingeführt wurde, dies mit Quad9 und Cloudflare nutze und zwar völlig problemfrei, hab ich in der letzten Zeit DNS Probleme bis hin zum Reboot der Fritzbox. Leider steht nach Reboot ja nix mehr im Systemprotokoll. Probleme hab ich mutmaßlich seit der aktuellen Laborversion. Ich geh nicht davon aus, dass bei beiden sehr großen DNS Anbietern gleichzeitig Probleme aufgetreten sind, daher vermute ich eher das Problem in der aktuellen Labor.
Jemand sonst Auffälligkeiten dahingehend?
Hab im Moment den DNS auf Standardautomatik, also in meinem Fall Telekom. funktioniert seit dem einwandfrei. Ich will aber schon einen verschlüsselten DNS nutzen, wenn es das schon gibt
Gerade im Moment beim Homeoffice ist das mehr als nervend, wenn man ständig aus der VPN Leitung fliegt. Danke Cisco Oo
-- Zusammenführung da dazwischenliegende Posts entfernt wurden by stoney
hab jetzt mal noch bissel rumprobiert:
die Fritzbox startet bisher hier nur neu, wenn DNS over TLS aktiviert ist und ich per VPN mit dem Firmennetzwerk verbunden bin.
Standardeinstellung DNS macht keinerlei Probleme im Zusammenhang mit VPN Firmenzugang.
In der letzten Zeit (ohne VPN Einwahl ins Firmennetzwerk) gab es ab und zu nur seltene "Hänger" wenn DNS over TLS aktiviert war, aber es kam zu keinem FB Neustart.
VPN Zugang erfolgt mit Cisco Client. Als DNS over TLS Anbieter sind Cloudflare und Quad9 konfiguriert.