[Info] FRITZ!Box 7390 Version FRITZ!OS 5.52 (84.05.52) vom 13.06.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@andilao: Das ist eigentlich ganz normal, wenn ein Gerät für ein anderes auf einen ARP-Request als Proxy-ARP antwortet, d.h. es sendet stellvertretend für das angesprochene Gerät die Antwort, trägt aber seine MAC anstatt ein. Manche Repeater wie z.B. AVM 300E machen das:

proxy_arp.JPG

Im ARP Cache des anfragenden Computers haben dann der Router/Repeater als auch die Geräte dahinter die gleiche MAC-Adresse. Es ist die Aufgabe des Routers/Repeaters, die Pakete im dahinterliegenden Segment richtig an das eigentliche Zielgerät weiterzuleiten. Die Fritzbox erkennt das und deutet die Antwort des Proxy-ARP so, dass dies ein Repeater sein muss.
In dem Beispiel oben hat anscheinend das Gerät (HP?) dc7800p stellvertretend für die Geräte Else-Mail-eth1-0 und Else-NT-Server geantwortet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Du hat mir jetzt die mir bisher völlig unbekannte Darstellung erklärt.

Aber wenn a ein Repeater für b ist, müssten dann nicht für a und b dieselbe MAC-Adresse angezeigt werden wie in Deiner arp-Ausgabe. Stattdessen sehe ich 2 identische MAC-Adressen deren angeblicher Repeater gleichzeig an Gast-LAN1 (?) und im Subnetz 201 ist.

Auf dem host computer werden a (dc7800p) und b dann die gleiche MAC haben. Die FB hängt ja zwischen dem Computer und diesem dc7800p und interpretiert hier nur was an ihr vorbeifliegt. Ich kann den screenshot nur so deuten, dass auf den ARP-Request der IPs für Else-Mail-eth1-0 und Else-NT-Server nicht die Geräte selber sondern das dc7800p gentwortet hat.
Dass Else-Mail-eth1-0 und Else-NT-Server die gleiche MAC haben liegt wohl daran, dass hier zwei IPs auf die gleiche Netzwerkkarte gebunden wurden ... oder es ist ein weiterer Repeater dahinter.
Wie die FB allerdings genau erkennt, dass die Antwort zu einem Proxy-ARP und nicht zu dem eigentlichen Endgerät gehört, weiß ich auch noch nicht. Müsste man tiefer in den Aufbau des ARP-Pakets schauen und/oder es wird aufgrund von bereits bestehenden Informationen über die Topologie ermittelt.

Ist in der 5.52 das reproduzierbare VoIP-Problem der 5.50 behoben, dass im "Internet über LAN 1"-Betrieb VoIP-Sprachverbindungen manchmal abgehackt und verstümmelt sind? (da hilft nur Fritzbox neustarten, Fehler tritt nach einiger Zeit dann aber wieder auf).

@LarsIP

Konnte/Kann dein VoIP-Problem bisher nicht beobachten.

@LarsIP

Konnte/Kann dein VoIP-Problem bisher nicht beobachten.
Ich leider schon, unabhängig von einander bei meinen Eltern und bei Bekannten. Hier, hier und hier haben Leute mit der 5.50 das gleiche Problem. Ein Ticket habe ich deswegen bei AVM noch nicht aufgemacht - vielleicht sollte ich das noch tun.

Zuletzt bearbeitet:
Der dc7800p war zur Reparatur über Gast-Lan (das zeigt auch die vergebene Adresse 192.168.179.40) ans Internet angebunden, das ist aber schon Wochen her. Else-Mail ist Router mit 2 Netzwerkkarten extern eth0-1 (1 Adresse gebunden), intern eth1-1/2/3 (3 Adressen gebunden, das hat seine Gründe). Die Fritzbox kennt die Route ins eth1-x Netz, Else-Mail hat die Fritzbox als Standard-Gateway. Else-Mail kennt die Route ins 192.168.179.x nicht, sprich auf ihm und den Rechnern hinter eth1-x kann nichts im ARP-Cache sein, die Fritzbox wurden auch schon neu gestartet, damit sollte der ARP-Cache spätestens gelöscht sein. Und dann ja noch die Merkwürdigkeit das dc7800p als Gast an Lan1 hängen soll.

Nachtrag: und hier der ARP-Cache der Fritzbox
screenshot.4.png

Zuletzt bearbeitet:
So, heute habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles von Hand neu konfiguriert. Keine Änderung, im Durchschnitt alle 20 Minuten ein Reboot.

Ich habe testweise praktisch jedes Feature, dass ich nutze, einzeln ausgeschaltet:

- VPNs
- DynDNS
- WLAN
- DECT
- IPv6 mit SIXXS-Tunnel
- vorheriger DSL-Treiber

Immer mit dem selben Ergebnis, ich kann es also nicht auf eine spezielle Nutzung eingrenzen.

Betrieb an VDSL50/congstar. Die Hardware schließe ich weitgehend aus, weil ich ähnliche Probleme schon mit der .50 hatte, da aber mit einer anderen 7390. Die .22 funktioniert stabil.

Wie sieht's mit der Temperatur aus? Schließlich hatten wir heute bis zu 35 Grad Außentemperatur (Tendenz steigend bis Freitag).

//HSishi

Klimaanlage läuft schon den ganzen Tag, Umgebungstemperatur ca. 24°C. In der Grafik war die Temperatur immer im mittleren Bereich.
Ich habe keine besondere Last produziert, einfach nur abgewartet. Oft stürzt die Kiste einfach bei einem Klick aufs Webinterface ab.

Die Temperaturanzeige ist nicht verläßlich, da sie keine absoluten Temperaturen anzeigt, sondern nur relative Veränderungen.

BTW, meine Box läuft seit 27 Stunden auf der neuesten Beta, keine Probleme bisher. Allerdings hat meine Box auch keine 50 MBit-Leitung zu managen, sondern nur eine 6 MBit-Leitung mit ca. 85% der maximalen Datenrate.

Temperaturanzeige in der aktuellen Firmware? Wo ist die zu finden?

Oh ... ich stelle fest, gar nicht mehr; ich hatte auf "System - Energiemonitor - Statistik" getippt.

Jedenfalls kein Verlust; wie gesagt, sie lieferte eh keine absoluten Werte ("Jetzt gerade 28 Grad Innentemperatur") sondern eher "es ist jetzt ein wenig wärmer als vor x Minuten".

Hallo,
ich habe soeben von 84.05.27-23565LABOR_BETA geupdated auf 05.52.

Leider kann ich mit der internen Faxfunktion kein Fax versenden: die Gegenstelle hebt ab, aber es wird nichts übertragen.
Faxfehler bei mir: Der Sendevorgang ist gescheitert(0x3314).

Der interne Faxempfang und Faxsenden mit FritzFax funktionieren einwandfrei.

Ist das Problem in einer aktuellen Beta behoben?

@tramp:
Hier tritt das Problem nicht auf. Faxe werden ohne Probleme versendet und empfangen.

@all:
Aber die Besetzt-Kennung (bei aktiviertem Busy-on-Busy) klappt nicht - der Anrufer erhält ein Freizeichen.

Hawedieehre,
Fant.

wird per ISDN gefaxt oder VoIP/FoIP, wenn letzteres ist T.38 aktiviert?

//edit: wobei der Fehler eher auf ein Problem bei der Gegenseite hinweist

Zuletzt bearbeitet:
wird per ISDN gefaxt oder VoIP/FoIP, wenn letzteres ist T.38 aktiviert?

//edit: wobei der Fehler eher auf ein Problem bei der Gegenseite hinweist

Über ISDN.
Gegenstelle schließe ich aus, da dies bei mehreren Auftritt.
Versand mit Fritz!Fax über die CAPI geht ja auch.

Hast Du mal probiert, an dich selbst ein Fax zu senden? Bei mir funktioniert das, sowohl die Box als auch ein anderes Gerät als Empfänger.

Ich kann mit FritzFax (CAPI) an das FB-interne Fax senden.
Ich kann alle Faxe empfangen.
Ich kann mit dem FB-internen Fax an keinen Empfänger senden, auch nicht an mich selber.
Entweder die Übertragung wird von der Gegenstelle (0x3314) nach einiger Zeit abgebrochen oder sie druckt nur leere Seiten aus.

Hier gab es mal das gleiche Problem:
http://www.router-forum.de/board-av...-versenden-bei-wem-geht-das-60426-page-1.html

Inzwischen habe ich eine Supportanfrage bei AVM aufgemacht.

Früher gab es mal ein Problem mit dem ECM und dem internen Fax, siehe Thread.
Hoffentlich ist dieser Fix auch in diese offizielle Firmware eingeflossen. Vielleicht kannst Du das ausprobieren, indem Du die Gegenseite bittest, kurzfristig das ECM auszuschalten. (HP Laserjet MFPs waren davon übrigens nicht betroffen ;-) )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.