[Info] FRITZ!Box 7390 Version FRITZ!OS 5.52 (84.05.52) vom 13.06.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor einer Woche oder so hatte ich Autokanal 13. Aber auch erst, nachdem ich mit Kanal 1 nicht surfen konnte und die Box neu gestartet hatte. WLAN ein- und ausschalten reichte nicht.

Die anderen Netze in meiner Umgebung sind recht schwach. Ich habe meistens nur ein oder zwei Netze mit mehr als zwei Balken - abgesehen von meinem Eigenen natürlich.

Anhänge

• screenshot 2.jpg
    screenshot 2.jpg
    39.6 KB · Aufrufe: 74
Bei der Füllung der Kanäle sollte man unbedingt die Stärke der Nachbar-WLANs beachten, denn 6 WLANs mit 1 Balken sind allemal besser als eines mit 5.

Jein ... es kommt darauf an, wie die Nachbarnetze verteilt sind. Leider hat es sich noch immer nicht bis zu allen WLAN-Betreibern herumgesprochen, dass einem x-beliebigen Kanal eben nicht egal ist, was sich in den Nachbarkanälen tut. Würden sich mehrere Netze auf demselben Kanal tummeln, wäre insgesamt weniger Störung drin als wenn sich alle nebeneinander anordnen.
Dennoch - ein weit entferntes WLAN-Netz stört weniger stark als eins in direkter räumlicher Nachbarschaft. Leider weiß man nicht, ob ein Netz mit einem Balken wirklich weit entfernt ist oder nur mit reduzierter Sendeleistung, aber im Nachbarhaus arbeitet.

Ja, diverse Websites können das, aber ob's derzeit einen Vorteil darstellt, sei mal dahingestellt. Mehr als experimentell ist IPv6 doch heute noch nicht, jedenfalls was Angebote im Internet angeht.

Welches Gerät was wie und wo gemacht hat, sehe ich doch so oder so im Protokoll. Da sehe ich den Zusammenhang zwischen IPv6 und IPv4 nicht.

Autokanal? Hat bei dieser Funktion schon mal jemand einen anderen Kanal als 1 ...
Jepp, zuweilen hat's bei Autokanal den Kanal 13.

Mehr geht eigentlich nicht bei 40 MHz breiten Kanälen. Entweder werden Kanal 1 - 7 oder 7 - 13 "beeinflusst". Der Rest würde überlappen.

Aktor Version ist von 03.10 auf 03.11 gegangen, habe gerade außerplanmäßige PushMail bekommen.

Wer oder was ist aktor?!

Die Labor-Firmware's heben die Version der Aktoren auf 3.20 an. Grund ist die neue Funktion "Gruppenschaltung": Mehrere 'Slaves' übernehmen die Schaltzeitpunkte eines 'Masters', sprich alle in der Gruppe befindlichen Aktoren schalten gleichzeitig.

Da sind es aber auch Labor FW für die DECT Geräte, hier ist Thema aber release FW. ;)

Stimmt :) Ich wollte es nur erwähnen, bevor Postings kommen "Meine haben schon 3.20 - warum?" :) .

Außerdem werden manche vielleicht neugierig auf die Funktionen ... aber einverstanden, btt :) .

Danke, bin jetzt neugierig. Das Feature war auch mein Wunsch gewesen. Mal sehen wie AVM das umgesetzt hat ...
Ja, zunächst mal wurde total "sklavisch" eine verteilte Steckdosenleiste draus gemacht, ein schöner Anfang. Und damit off-topic Ende.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.