[Info] FRITZ!Box 7390 Version FRITZ!OS 5.50 (84.05.50) vom 12.12.12

Aber dann kamen bis zu 20 Millionen Fehler pro Viertelstunde.

Na ja, ich habe mit der 5.50 dann ja immerhin die Möglichkeit, den Zeitpunkt der Neusynchronisation selbst zu bestimmen. Das mache ich dann, wenn der "Fehlersturm" bei mir zum Einbrechen des Downstreams führt. ;-)
Hast du eine Ahnung, wie weit du von der Vermittlungsstelle weg bist? Ich bin am Rande des Gebiets, wo die Telekom überhaupt noch VDSL50 anbietet, und habe eine Kabellänge von 550m bis zur Vermittlungsstelle.
 
Bei mir ist die passive Faxweiche unter Telefoniegeräte / Eigene Rufnummern / Anschlusseinstellungen aber noch vorhanden und auswählbar.

Gruss - Atze


Aber funktionieren tut es bei Dir doch auch nicht oder? Sämtliche Anrufe werden trotz der Weiche vom Fax angenommen!
 
@reinick und andipphone:

Das Anschwellen der FEC -Rate habe ich bei meinem VDSL-Anschluss auch nach einigen Tagen: Mit Splitter sind es um die 1.000.000 pro Viertelstunde und ohne Splitter ca. 5.000.000 ...allerdings so gut wie keine CRCs (vielleicht einmal einen Tag pro Woche mit einer einzelnen Stunde, die < 10 CRCs aufweist).

Bzgl. der Leitungslänge habe ich evtl. noch eine Idee: In den Supportdaten (Übersicht -> Inhalt (ganz unten) -> Fritz!Box-Support (ganz unten) -> Support-Daten erstellen), die man wegen der Zeilenumbrüche am besten mit dem WordPad ansieht, gibt es einen Eintrag "DSL electr len", den ich bis jetzt immer als grobes Schätzeisen für die Kabellänge in Metern zum DSLAM interpretiert habe. Bei mir schwankt der von 94 -96. Wenn jemand genau weiß, was es mit dem Wert auf sich hat, wäre ich für eine kurze Erklärung dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AVM Wissensdatenbank - Rufnummern festlegen
wenn Faxversand über WebGUI eingerichtet ist.
Über die ausgewählten Rufnummern können Sie anschließend keine Telefongespräche mehr annehmen, da das interne Fax alle Rufe an diese Rufnummern entgegennimmt - auch Telefongespräche. Es ist nicht möglich, eine Rufnummer ausschließlich für den Faxversand zu verwenden.
 
Bei mir schwankt der von 94 -96.

Wenn der Wert tatsächlich diese Bedeutung hat, dann bin ich fünfmal so weit von der Vermittlung entfernt. Das passt vielleicht zu meinen wesentlich drastischeren CRC-Raten. Allerdings muss ich hier auch sagen, dass ein Speedport W723V keine CRC anzeigt, die CRC-Raten der 7390 also wohl doch etwas mit der immer noch ungenügenden Qualität von Firmware oder Modem der 7390 an grenzwertigen Anschlüssen zu tun haben.
 
Von solchen Werten kann ich nur träumen. Das trägt aber auch zur Erklärung der Unterschiede zwischen unseren Beobachtungen bei.
 
@Ungeheuer: Tut mir leid - hab nur ISDN - kanns also nicht testen.

Gruss - Atze
 
Gibt es hier User die mit einem MT-F über die 7390 gehen und Probleme haben mit plötzliches Rauschen im Gespräch oder Abbrüche? Frage nach, weil in der Konfiguration wie ich habe, ich diese Probleme habe aber hier nichts dazu lese.

Ja, ich. Allerdings habe ich hier auch noch zwei DECT100 Repeater laufen und bin mir nicht sicher, ob das nicht beim Handover von oder zum Repeater auftritt. Ich beabsichtige auf die 84.05.22 zurück zu gehen, sobald ich etwas mehr Zeit an einem freien Tag habe.

Edit:
Gerade habe ich ich mit dem C3 ein 45 minütiges Gespräch über Easybell geführt, ohne jegliche Störung. Morgen kann ich das dann mal mit dem MT-F testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Anschlusseinstellungen gibt es nun "Telefoniegeräte, für die keine ausgehende Rufnummer festgelegt wurde, verwenden folgende Rufnummer bei ausgehenden Rufen.".

Weiß jemand was zu diesem Punkt? Es gibt doch normal gar keine Telefongeräte die keine ausgehende Rufnummer konfiguriert haben weil die Assistenten das doch gar
nicht zulassen? Ist hier gemeint welcher Provider genommen wird oder nur welche Rufnummer angezeigt wird beim rauswählen.

Finde in der Hilfe und im Web nichts dazu.
 
Man kann den Geräten auch keine Nummer zuweisen, oder einfach nicht einrichten und FON bzw. S0 verwenden.
 
@reinick und andipphone:

habt Ihr meinen Beitrag #659 gelesen ?! Steht eine Seite vor den Euren ! (Seite 33)

Probiert es doch mal aus, Eure Daten/Leitungslängen (600 m) unterscheiden sich nicht so stark von meinen.

Ich habe sogar das DownstreamMarginOffset um -90 runtergezogen, damit ich meine VDSL50 auch
wirklich bis zum letzten Bit bekomme.

Mit dem Treiber aus der alten Firmware bekam ich nur ca. 380000 bzw. mit DMO-Tweak 43000 Mbit,
mit dem aus der 5.50 sind es die vollen 51392 Mbit (Max DSLAM).

Die Box läuft nunmehr rund 3 Wochen ohne Reboot, ohne Fehlerspitzen und mit sehr gleichmäßigen Werten.
Vorher nur rund 60 Stunden mit den gleichen Fehlern wie Ihr sie hattet.

Grüße

Bulova
 
Zuletzt bearbeitet:
... hinter einem KD-Modem ... Online-Monitor die Skala auf 2.779.798 kbit/s
Nach einem Neustart geht die Skala wieder bis 116.351:
DownSpeed2.png
Ob die Turbo-Fehlerzähler und 3GigaBit-Skalen jetzt Ergebnisse von Divisionen durch Fast-Null oder Überläufen und damit evtl. Ursachen von nicht nachvollziehbaren Performanceeinbrüchen sind oder reine Symptome von Heißer-Nadel-Firmware?
 
Nachdem ich nun schon mehrfach Kontakt zu AVM hatte und auch auf dieses Forumthema hingewiesen habe(Problem: Downloadabfall bei gleichzeitigen Telefongespräch) und ich div. Dateien und Grafiken eingeschickt habe, bekam ich eben folgende Antwort von AVM:

------------------------------------------------------------------------ schnipp -----------------------------------------------------------------------

Ihre Ticket-ID: CID3132797


Guten Tag Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Zu Ihrem Hinweis auf die Forenbeiträge zur FRITZ!Box möchte ich zu bedenken geben, dass Nutzer der FRITZ!Box, die dort ein Problem schildern, in den seltensten Fällen alle zur Diagnose relevanten Daten angeben, so dass kaum eine objektive Beurteilung über die Ursachen und die Vergleichbarkeit solcher Probleme gemacht werden kann.

Genau diese Daten werden aber benötigt, um die Ursache analysieren und beurteilen zu können. Daher hatten wir diese bei Ihnen angefordert und Sie werden sicher verstehen, dass ein Problem nicht gelöst werden kann, wenn die Ursache nicht bekannt ist. Da uns bisher auch noch kein anderer Kunde hinsichtlich dieses Fehlerbilds kontaktiert hat, können wir Ihnen derzeit ohne Ihre Daten zu kennen keine Lösung anbieten.


----------------------------------------------------------------- schnapp -------------------------------------------------------------------------

Hat sich denn noch niemand deswegen mit AVM in Verbindung gesetzt?
 
Doch ich gestern - CID3148761, weil gestern erst mein VDSL geschaltet wurde und es mit ADSL nicht auftrat.

Weist du welche Datein die noch haben wollen, ausser der Support.txt und den Screens?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Hat sich denn noch niemand deswegen mit AVM in Verbindung gesetzt?

Natürlich, allein in diesem Thread werden AVM Ticket Nummern erwähnt, von Leuten mit dem Problem, mein Beitrag dazu war #527

CID3116593 (Telekom VDSL)
CID3126076 (Alice ADSL)
CID3131397 (Telekom VDSL)
CID3131467 (Telekom VDSL)
CID3131755 (Telekom VDSL)
CID3132797 (Telekom VDSL)
CID3133362 (1&1 VDSL)
CID3147458 (??? 100Mbit VDSL)
CID3148761 (1&1 VDSL)
CID3153738 (Telekom mit analog Anschluss)

Brainstorming Randbedingungen:
- es gibt einen User mit Alice VDSL, bei dem das Problem nicht auftreten würde
- sowohl mit DECT C3, MT-F also auch Siemens Gigaset Hörern auch beim internen Telefonieren reproduzierbar
- auch analoges Telefon an FON1 Anschluss erzeugt das Problem
- betrifft Festnetz (analog), VOIP als auch ISDN Anschlüsse
- Löschen und Setzen von Prioritätenregeln fürs Surfen und Internettelefonie haben keinen Einfluss
- auch Werksreset und Konfiguration der Zugangsdaten sowie nur einer MSN-Nummer samt einem DECT-Gerät zeigen das Symptom
- Wechsel auf vorherige DSL-Version hilft nicht


Es mehren sich jetzt hier die AVM-Support-Antworten, dir mir zeigen, dass man wohl keinen blassen Schimmer hat, was das Problem auslöst. Mir ist das unbegreiflich, dass selbst der Support nicht in der Lage ist, dieses Problem einfach nachzustellen ... ich glaube das auch nicht mehr!!! Entwder fehlen denen die fundamentalsten Mittel oder wir fallen hier gerade durch die Maschen des AVM-Supports. :-( Servicewüste Deutschland ... sorry, musste jetzt mal sein!

Ergänzung:
Wäre schön und hilfreich, wenn jeder nun zu dem VDSL-Download-Bandbreiteneinbruch beim Telefonieren seine AVM-Ticketnummer nennen könnte. Das würde evtl. den Lösungsdruck bei AVM erhöhen.

Tags: Downloadbandbreitenproblem beim Telefonieren, AVM Ticketsammlung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Mir ist das unbegreiflich, dass selbst der Support nicht in der Lage ist, dieses Problem einfach nachzustellen ... ich glaube das auch nicht mehr!!! Entwder fehlen denen die fundamentalsten Mittel oder wir fallen hier gerade durch die Maschen des AVM-Supports.
Dann lade den Mitarbeiter zu Dir nach Hause ein. Dann kann er/sie das vor Ort begutachten. Wie soll AVM denn genau Deine Leitung, Gegenstelle, Verkabelung, Fremdeinflüsse, ... nachstellen?

Druck auf AVM? Was meinst Du, wieviele tausend Nummern Du hier bekommst?
 
Die tanzen mit der 7390 einfach auf zu vielen Hochzeiten.
Ich habe mir jetzt zumindest mal einen SP W921V bestellt. Von [...] AVM [...] habe ich die Faxen dicke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Druck auf AVM? Was meinst Du, wieviele tausend Nummern Du hier bekommst?

Keine Ahnung wie Du drauf bist, aber hilfreich ist das auch nicht, wenn Du den Besserwisser ohne konstruktiven Verbesserungsvorschlag spielst!

Aber auf Deine Frage möchte ich direkt eingehen, da wir erneut bei dem Sinn solcher Threads wie diesen sind, wenn hier nur rumgejammert wird, aber kaum einer etwas Zeit bzgl. eines Kontaktes mit AVM investiert, siehe Thread Wie bewegt diese Community AVM auch etwas an den Produkten/Firmware zu ändern?.
Wenn hier nur 4 oder 5 Leute wirklich AVM-Tickets für solche Probleme aufmachen, dann können wir unser Anliegen auch einfach in den offenen Schrank sprechen. Ich glaube mittlerweile nicht mehr bei dem Verhalten von AVM, was mir sichtbar ist, dass das allzu viele Leute interessiert. Ideen fürs Marketing vielleicht, aber Probleme und Lösungen gehen einen anderen Prozess. :mad: Schade um meine Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Mal so unter uns Gebetsschwestern:

Was meint Ihr wohl, wieviele verschiedene Szenarien es gibt? Ihr bekommt kostenlosen Support. Niemand zwingt Euch, updates zu nutzen. Sendet die Daten, ladet die Mitarbeiter zu Euch ein, wenn sie etwas nicht nachstellen können. Aber maulen und fluchen könnt Ihr zu Hause :meinemei:

Es hilft ein ruhiger Ton, sachliche Mails. Bei mir ging auch nicht alles was ich wollte, was hier quer saß. AVM konnte auch ein Szenario nicht nachstellen. Na und :noidea: Da lebe ich mit.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.