[Info] FRITZ!Box 7390 Version 84.06.03 vom 07.02.2014

Und genau das funktioniert hinter Firewalls häufig nicht.

Ich bin gerade in der Stadt, benutze mein UMTS MIFI und kann auf meine Box mit abweichendem Port zugreifen.
Ich mach da hoffentlich nichts verkehrt. :)
Aber ich probiere es dann bei Starbucks noch mal.

EDIT:
War gerade bei Starbucks und von da aus habe ich auch Zugriff auf mein 7390.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann das funktionieren. Bei Verwendung der Standardports ist es aber wahrscheinlicher.

Hallo @ all!

Habe ebenfalls heut Nacht das update auf 06.03 gemacht ( vorher 05.50 ). Hat prima geklappt, aber:

Meine WLAN Verbindungen sind nun im Keller:
Zwischen box und repeater nur noch etwas über 100 Mbit statt ca. 270 Mbit, mobile Geräte nur noch mit 65 Mbit statt vorher knapp 150 Mbit...

Liegt es an mir, habe ich etwas über sehen? Hat noch jemand diese Beobachtungen gemacht?

Würde ja wieder downgraden, habe aber keine alte fw zur Hand - avm hat ja alles alte vom Server genommen.

Help & info welcome :)

Gruß

Achte darauf, dass unter WLAN, Funkkanal, das Kreuzchen bei "WLAN-Koexistenz aktiv" aus ist.

Stimmt. Das Recover 6.01 für die FritzBox 7390 ist nicht mehr auf dem Server.

Du kannst es bei mir nicht mehr runterladen.
Aber auch nach einen Recovery müssen ggf. manche Sachen (so auch die Fernwartung) neu eingerichtet werden, dass sie wieder funktionieren.

Edit:
Link entfernt

Zuletzt bearbeitet:
@ Hefer: Probier mal, die "Vorherige DSL-Version" zu verwenden (DSL - Störsicherheit). Bringt bei mir "leider" auch einige 100 kBit/s mehr Downstream-Sync.

Kann mir jemand sagen, ob die versteckte Webseite zum Abschalten der LEDs noch vorhanden ist? Nicht das ich ein Update mache und bekomme die später nicht wieder an...

LG

@ gmeyer: DANKE, das war's !!! Manchmal ist es doch einfach, man braucht halt nur nen stupser in die richtige Richtung... ;-)

@ Al Bundy: Danke auch Dir, habe die fw trotzdem schnell geladen, man weiß ja nie... ;-)

@Joe82

Die Aktualisierung auf 6.03 sollte als Pflichtupdate automatisch ausgeführt werden. Denn durch Leute wie dich entsteht ein großes Sicherheitsrisiko!! Oder wenn du nit aktualisierst, sollte dein Provider den Zugang automatisch sperren :)

Hab bei mir die Aktualisierung eingespielt. War auf fünf Minuten vorbei und alles bestens :)

@Joe82

Die Aktualisierung auf 6.03 sollte als Pflichtupdate automatisch ausgeführt werden. Denn durch Leute wie dich entsteht ein großes Sicherheitsrisiko!! Oder wenn du nit aktualisierst, sollte dein Provider den Zugang automatisch sperren :)
Übertreibst du das nicht ein bisschen.

Wenn er nicht updaten will, ist es seine Sache und seine Sicherheitslücke.
Damit kann ich leben. :) Ist doch nicht meine BOX.

Hallo,

wir das Update aufgespielt und zusätzlich auch Update des PL-Adapter.
Es mussten nach dem Neustart allerdings einige Einstellungen gelöscht und neu angelegt werden. :what: Die Einstellungen wurden zwar auf der Oberfläche angezeigt, aber nicht ausgeführt /angenommen.
Dies betraf neben der Verbindung zu Powerline, auch Zugriffe zu NAS-Speicher.

Gruß Frank

@ Joe_57
Danke, für das Nachschlagen. Das nenne ich mal eine gute und freundliche Antwort.

@ oliver.ertl
So, so, durch durch Leute wie mich entsteht ein großes Sicherheitsrisiko... Stellt sich die Frage für wen? Dich? Ich denke nicht! Meinen Provider? Dem dürfte das völlig egal sein... Insgesamt dürfte es mein Problem sein! Außerdem wer sagt dir, dass ich den Port 443 nicht längst verlegt oder sogar ganz abgeschaltet habe und auf VPN umgestiegen bin? Niemand! Aber deshalb sage ich es dir jetzt. Nicht jeder nutzt die Fernwartung. Allerdings kann es durchaus sein, dass man andere Funktionen umbedingt nutzen will und keine Einschränkungen hinnehmen will...
Vielleicht solltest du bevor du sowas an eine andere Person schreibst erst nachdenken und dann posten!
Außerdem kannst du davon ausgehen, dass jemand mit 1046 Posts durchaus weiß was er tut und was nicht...

Joe82

Zuletzt bearbeitet:
So, ich muss gestehen, dass nach Untersuchung des besch... Syncs nicht die FW schuld war, sondern eine schlechte Verkabelung meinerseits. Ich hatte jahrelang ein "Baumarktkabel" für die Verlängerung der TAE Dose vom Flur zum Arbeitszimmer gelegt. Das Kabel habe ich ersetzt durch ein abgeschirmtes Telekomkabel. Und zack, Fullsync wie es sich gehört für VDSL 50 :done:

Ich werde mir aber trotzdem nicht die 03 FW aufspielen, da beim letzten Update der Port 443 (Standard https Port) nicht mehr erreichbar war und diesen benötige ich zwingend für meinen Exchange Server für OWA zum Sync für die Mobilgeräte.

Ich habe mein Passwort für den Fernzugang verschärft, ich hoffe mal das reicht.

Zumal ich mit myfritz nichts zu tun habe und ich davon ausgehe, dass das ganze irgendwie damit zusammenhängt.

War gerade bei Starbucks und von da aus habe ich auch Zugriff auf mein 7390.
Starbucks ist auch nicht das beste Beispiel, weil öffentliches Internet. Es gibt aber auch user, die hinter der Firewall ihres Arbeitgebers sitzen und z. B. in der Mittagspause auf ihre FritzBox zugreifen wollen. Die Firewall des AG blockt i. d. R. alles was nicht Port 80, 443 (und evtl. noch 22) ist.

@Joe82:
Jep, LED-Umschaltung ist noch drin. Genauso wie die Sammel-Klingelsperre unter http://fritz.box/system/ring_block.lua .

Was die Sicherheitslücke und Zwangsupdates angeht - natürlich kannst Du als Box-EIGENTÜMER selbst entscheiden, ob und wann Du ein Update draufmachst. ABER: Falls es dich mal erwischen sollte mit dem Box-Kapern und horrenden Telefonrechnungen, kannst Du unter Umständen nicht mehr auf Kulanz seitens Deines Providers hoffen, daß er auf die Einziehung und Weiterleitung der aufgelaufenen Telefongebühren verzichtet, die durch Kriminelle entstanden sind.
Dann wird es heißen "Die Sicherheitslücke ist seit Monaten / Jahren bekannt und Sie haben nichts dagegen unternommen? Selbst schuld dann."

Elsi29 schrieb:
Zumal ich mit myfritz nichts zu tun habe und ich davon ausgehe, dass das ganze irgendwie damit zusammenhängt.
Myfritz selbst ist nur eine Art DynDNS-Schnittstelle. User, die den Dienst benutzen, werden über die MyFritz-Daten an "ihre" Box weitergeleitet. Falls dort Daten abgegriffen wurden, war eigentlich kein Update der einzelnen Boxen notwendig ... ergo denke ich, daß der Fehler in der Box-Firmware lag.

AVM hat nur deshalb vorsorglich empfohlen, Fernwartung und MyFritz! zu deaktivieren, um (bildlich gesprochen) "die Türen zuzumachen und nen Riegel vorzuschieben". Mit den Firmware-Updates wurde dann "das Dietrich-Schloß gegen ein besseres ausgetauscht" - wer will, kann jetzt wieder "den Riegel zurückziehen".

Gruß
HSishi

Starbucks ist auch nicht das beste Beispiel, weil öffentliches Internet. Es gibt aber auch user, die hinter der Firewall ihres Arbeitgebers sitzen und z. B. in der Mittagspause auf ihre FritzBox zugreifen wollen. Die Firewall des AG blockt i. d. R. alles was nicht Port 80, 443 (und evtl. noch 22) ist.
Wenn es nicht gewollt ist, soll es auch so sein. Schließlich kann auch in einem z.B. Firmennetzwerk nicht jeder machen was er will. Da werden auch in der Mittagspause keine "Tore" (Firewalls) geöffnet.
Wenn ich dennoch auf meine Box muss, gibt es z.B. UMTS oder auch Starbucks. :)
Oder der Chef lässt meinen Port freigeben. Eher nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Oder der Chef lässt meinen Port freigeben. Eher nicht. :D
Oder man benutzt doch den Port 443. Keiner will die "Tore" öffnen und keiner wird in der Mittagspause zu Starbucks fahren, nur um einen anderen Port als 443 zu benutzen. ;-)

Ich vermisse unter Merkmale des Telefoniegerätes - Telefoniegeräte HD automatisch, HD aktiv und HD deaktiviert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.