[Gelöst] FRITZ!Box 7390 neu flashen über serielle Schnittstelle möglich?

farosch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe von einem Arbeitskollegen ein FRITZ!Box 7390 bekommen, die nicht mehr bootet.
Seiner Aussage nach hat er versucht das Branding über FTP von avm auf avme zu ändern, um die FB mit der internationalen Firmware zu bestücken, damit er diese in der Schweiz benutzen kann.
Das rebranding hat anscheinend fehlerfrei funktioniert, allerdings startet die FB jetzt nicht mehr sondern hängt in einem Loop fest.
Ich habe die FB über die serielle Schnittstelle am PC angeschlossen und mit PuTTY mal einen kompletten Boot-Zyklus abgefangen: Sieht für mich als absoluten Laien so aus, als ob das Dateisystem beschädigt ist und man die FB nochmal neu flashen muss.

Ist ein neu flashen über die serielle Schnittstelle überhaupt möglich? Was sind meine alternativen oder kann man diese Box tatsächlich nur noch wegwerfen?

P.S.: Diese Anleitung hat er benutzt, um das Branding zu ändern.

Anhänge

• FB7390 boot log.txt
    17.1 KB · Aufrufe: 43
Leider komme ich über FTP nicht mehr auf die FB. Kann ich mit folgendem Befehl das Branding auch über die serielle Konsole ändern? (Oder mache ich damit womöglich noch mehr kaputt?)
setenv firmware_version avm

Die naheliegende Alternative ist, das Branding über FTP von avme wieder auf avm zu setzen
...Oder die dem Branding entsprechende recovery.exe anzuwenden. Dies wird in der verlinkten Anleitung wohl verschwiegen.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Die recovery.exe findet leider keine FB und auch das Ändern des Brandings hat nichts gebracht. Ich nehme an hier ist wirklich das Filesystem zerschossen...
https://imgur.com/xnA3XgV
xnA3XgV

jrTU79x

Firewall aus und schon gehts einen Schritt weiter. Leider kann ich weder die deutsche noch die internationale recovery.exe benutzen. Beide brechen mit dem Fehler "Recovery Firmware inkompatibel" ab.
Zudem ist mir aufgefallen, dass printenv seit dem letzten Neustart gar keine firmware_version mehr anzeigt und sich auch nicht setzten lässt.
https://imgur.com/YBZkRZZ

Im ersten Bild (bitte als Dateianhang hochladen ins Forum) steht das Branding auf avm. Dazu würde eine deutsche recovery passen und nicht die engl./int.
Beim Branding schreiben via ftp/adam2 oder auch seriell auf Gross/kleinschreibung achten.
LG
Hier sind setenv (getenv) klein statt Gross geschrieben. Wenn Du diese Fehler über die serielle machst, könnte es arg werden.

Anhänge

• YBZkRZZ.png
    YBZkRZZ.png
    83.5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
setenv firmware_version avm
Mit
Code:
quote GETENV firmware_version
den aktuellen Wert/Stand ermitteln.

Dann mit
Code:
quote SETENV firmware_version avm
auf deutsch oder mit avme auf international
stellen.

Und nochmals mit
Code:
quote GETENV firmware_version
abfragen und das korrekte Recovery nutzen.

Den Befehl quote gibt es auf der seriellen Konsole wohl nicht. allerdings konnte ich wieder per FTP auf die FB zugreifen, nachdem ich mir eine manuelle IP-Adresse im Bereich 192.168.178.0/24 verpasst habe. Hier konnte ich dann die firmware_version via Adam2 neu setzen:
ftp_2018-10-13_13-07-12.png
Auch EVA zeigt jetzt wieder die richtige Version an:
putty_2018-10-13_13-10-24.png
Leider funktioniert die Recovery.exe (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.en-de-es-it-fr.06.83.recover-image.exe) nach wie vor nicht, diesmal ist der Fehler aber ein anderer:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.en-de-es-it-fr.06.83.recover-image_2018-10-13_13-11-27.png

### Zusammenführung Doppelpost + Bild geschrumpft by stoney ###

Wenn ich das Branding auf avm setze, läuft die deutsche recovery.exe zwar, scheitert aber an dieser Stelle:
fritz.box_fon_wlan_7390.annexb.06.83.recover-image_2018-10-13_13-16-33.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fehler ("Stockungen") könnten auf eine AV-Suite/Firewall hindeuten, die schonmal in die FTP-Verbindung hineinhorchen/Untersuchungen anstellen möchten, was den Datenfluss behindern kann. Abstellen ggfs. deinstallieren kann hilfreich sein.
LG

• Like
Reaktionen: farosch
Den Befehl quote gibt es auf der seriellen Konsole wohl nicht
stimmt
nachdem ich mir eine manuelle IP-Adresse im Bereich 192.168.178.0/24 verpasst habe.
warum hast Du das nicht bereits am Anfang? Dies wird doch immer und immer wieder (zumindest hier im IPPF) gepredigt ;)

Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du?

Hast Du bereits versucht die Netzwerkkarte auf 10/halfduplex oder 100/halfduplex zu stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehler ("Stockungen") könnten auf eine AV-Suite/Firewall hindeuten, die schonmal in die FTP-Verbindung hineinhorchen/Untersuchungen anstellen möchten, was den Datenfluss behindern kann. Abstellen ggfs. deinstallieren kann hilfreich sein.
LG
IT'S ALIVE! :) Vielen, vielen Dank euch allen und vor allem dir Micha0815!

So wie es aussieht hat mir der Windows-Defender in die FTP-Verbindung gefummelt und den WinError -3 in der recovery.exe verursacht.
Nachdem ich den Defender abgeschalten habe lief alles einwandfrei durch. Die FB bootet wieder wie gewohnt und auch die Internationale Firmware ist auf der Box.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du damit die serielle Schnittstelle meinst, dann kenn' ich die EVA noch nicht.
Genau die meine ich.
Ich habe mich nicht über den JTAG-Port verbunden. Dieser ist auf der Unterseite der Fritzbox und hat bei der 7390 14Pins.
Ich hab mich über die serielle Schnittstelle angehängt. Das sind die vier Lötflächen, die eigentlich auf jeden FRITZ!Box zu finden sind: Vier stück in einer Reihe, eine davon ist nicht rund sondern rechteckig.
FritzBox-7270-RS232-1.jpg
Hier spricht die FB stadard RS232, allerdings in einer Low-Level-Version mit nur 3,3V. Standard RS232-Adapter (12V) erkennen hier also nichts ohne entsprechendes level-shifting.

• Like
Reaktionen: Micha0815
Für dieses Levelshifting gibt es Adapter-Bausätze oder sogar fertige USB-to-RS232-Adapter mit 3,3V.
Ich habe mir vor etlichen Jahren mal einen zugelegt, da ich ein Handy verbinden wollte; allerdings hab ich mir nie das Adapterkabel zum Handy gebaut.

Das sind die Kommandos, die der Bootloader auf der seriellen Schnittstelle entgegennimmt:
Code:
Eva_AVM >help

Commands   Description
       --------   -----------
           help   help
             dm   dump mem 32 Bit <addr> <range>
             cm   change mem 32 Bit <addr> <value>
             dh   dump mem 16 Bit <addr> <range>
             ch   change mem 16 Bit <addr> <value>
             db   dump mem 8 Bit <addr> <range>
             cb   change mem 8 Bit <addr> <value>
             sn   scan nand
          erase   Erase Flash <mtd>
       printenv   print Env. Variables
        restart   reboot Device
         setenv   set Env. variable <var> <value>
       unsetenv   unset Env. variable <var>
             go   load & start kernel from mtd1
         setmac   set mac addresses <addr> (like 12:23:40)
      mdio-read   read 16-Bit mdio value
     mdio-write   write 16-Bit mdio value

Eva_AVM >
Das oben ist zwar eine 7490, aber da unterscheiden sich die Boxen (wo man in den Bootloader kommt, bei der 6490 bin ich noch am "Üben") nicht großartig.

Der wichtigste Unterschied zum FTP-Server ist das fehlende "getenv" - man muß also "printenv" verwenden und sich die Angaben aus dessen Ausgabe zusammenzusuchen.

Und man kann hier zwar eine MTD-Partition löschen (mit "erase"), es gibt aber keine Möglichkeit, eine Partition mit Daten zu befüllen, auch nicht mit (X | Y | Z)Modem-Protokoll.

Es gibt noch ein "new_memtest", welches es wohl nicht in die Anzeige geschafft hat - das macht einen Speichertest (sicherlich nur außerhalb des Bereichs, den der Bootloader selbst nutzt - ich glaube nicht, daß der sich selbst verschiebt, um den ansonsten belegten Bereich auch zu testen) mit verschiedenen Bit-Mustern:
Code:
Eva_AVM >new_memtest

0xAAAAAAAA: .....................
0x55555555: .....................
0x0000FFFF: .....................
0xFFFF0000: .....................
0xF0F0F0F0: .....................
0x0F0F0F0F: .....................
0x00000000: .....................
0xFFFFFFFF: .....................
0xAAAAAAAA: .....................
0x55555555: .
Eva_AVM >

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.