Fritz!Box 7390 nach Gewitter nicht mehr aufrufbar

_Chris_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen und frohes neues Jahr!

vorgestern war hier ein starkes Gewitter und nicht weit von unserem Haus hat ein Blitz eingeschlagen.
Seither ist die FritzBox nicht mehr aufrufbar. Die Power LED blinkt dauerhaft und alle 20-30 Sekunden leuchten regelmäßig alle LEDs auf und der Prozess beginnt von vorne.

Nun, was tun?
Garantie von 1und1?
Oder kann ich selbst noch etwas probieren?

Ich habe versucht einen Hard-Reset zu machen per Telefon, aber das funktioniert leider nicht. Die Box ist auch über den Browser nicht mehr erreichbar.

Danke für eure Vorschläge!

Hier ein Video zum LED-Vorgang:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=AFV6aA-X-2o

An Deiner Stelle würde ich zunächst einmal die Recover-Software von AVM ausprobieren. Wenn diese die Box nicht mehr wiederbeleben kann, dann ist vermutlich durch Überspannung etwas kaputt gegangen. Das hatte ich vor ein/zwei Jahren auch mit meiner Fritzbox nach einem Gewitter.

Garantie (oder eigentlich Gewährleistung) wirst Du hier weder von 1und1 noch von AVM in Anspruch nehmen können. Aber in den meisten Hausrat-Versicherungen ist Überspannung mit drin. Prüfe mal Deine Versicherungsbedingungen und wende Dich dann ggf. direkt an die Versicherung. Meine hat damals problemlos eine neue Box bezahlt. Ich habe sie einfach gekauft, die Rechnung bei der Versicherung eingereicht und das Geld erstattet bekommen.

Gruß
Chris

Berichte 1&1 dass deine Fritzbox ständig neu startet, wenn du Glück hast dann tauschen sie um. Es kommt drauf an wie du dich anstellst:)
Ich hatte schon 2x ähnliche Geschichte. Der Provider wollte nur wissen was mit der Box ist, haben dann Ferndiagnose gemacht und die Box ausgetauscht.
Wenn am Haus direkt ein Kabelverteiler der deutsche Telekom angebracht ist und ein Blitz in der Nähe einschlägt, dann kannst du schon damit rechnen, dass die Box das abkriegt.
Deshalb ziehe ich immer bei Gewitter die Telefon- bzw. DSL-Leitung aus der Fritzbox raus.
Als bei mir ein Blitz eingeschlagen war, war an der Fritzbox per LAN Kabel ein SAT Receiver verbunden, dieser war wiederum mit der HiFi Anlage und TV verbunden. Mit TV war ein Multimedia Player verbunden, an dem Multimedia Player war ein NAS System angeschlossen.
Nach dem Blitzeinschlag war alles tot. Schaden bei 5000€.
Zum Glück waren alle Geräte noch neu und wurden ohne Problem ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon zweimal,war jedes mal das Modem kaputt.Habe aber immer das Geld von der Hausrat bekommen,AVM übernimmt bei Überspannung keine Garantie.Benutze eine der Boxen jetzt als Repeater und da ich ja das Geld von der Versicherung bekommen habe,ist der Repeater nun für umsonst.

DSL- und Netzzugang sind bei mir (hoffentlich) so geschützt:
http://www.amazon.de/dp/B000NDH322?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom&ascsubtag=TrFjz3jkY3_4Yaaq-otQwA
(mangels Blitzeinschlag allerdings bisher ungetestet in Betrieb)

---------------------------
Der im o.g. Angebot gen. Schutz nur für ISDN gilt auch für DSL.
Auszug aus der orig. Beschreibung:
◾Netz und ISDN/DSL-Anschluss gegen Überspannung geschützt

Das bietet sicherlich keinen Topschutz vor Elementarereignissen, ist aber immer noch besser, als die Fritz!Box komplett ungeschützt mit dem DSL-Kabel zu verbinden..

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Hausratversicherungen bezahlen nur den direkten Treffer-Schaden.
Muss jeder Interessierte in seinen Vertrgasunterlagen nachlesen.
Eine Zusatzversicherung für Überspannungsschäden ist notfalls empfehlenswert.

Jain, die wenigsten Blitzschäden bei Elektrogeräten sind direkte Treffer... und doch werden viele bezahlt. Es wird wohl auch mit der Entfernung des Blitzschlages zusammen hängen.

a.) für Box sowie PC einen PoR durchführen
b.) recover + ruKernelTool über LAN1 einsetzen, ob noch was machbar ist
c.) mit 1&1 Verbindung aufnehmen, entweder Austausch oder. subv. neue Hardware -
da für Versicherungs-Abklärung es evtl. doch längere Zeit bedarf und man auf dem freien Markt eine Box kaufen muss (Vorkasse)

Hallo alle zusammen. Als erstes Mal vielen Dank für die zahlreichen und sehr hilfreichen Vorschläge und Anmerkungen.
Anmerkung: Zum Zeitpunkt des Blitzeinschlags im Nachbarhaus war die Box nicht an der Stromversorgung angeschlossen sondern an einem UPS. Ich hatte alle Stecker schon gezogen.
Jedoch war die Telefonleitung noch verbunden. Das hatte wohl ausgereicht.

Ich habe das Recovery Image aufgespielt: Ergebnis: Erfolgreich. Jedoch kann ich auf die Box immer noch nicht zugreifen.
Habe anschließend das ruKernelTool verwendet und konnte auch damit erfolgreich eine Firmware aufspielen. Aber die Box blinkt immer noch wie zuvor und man kommt nicht auf die Benutzeroberfläche.

Sonst noch ne Idee (außer Versicherung)?

Vielen Dank!

Die USV bringt dir nichts, wenn die Überspannung über die Telefonleitung erfolgte

Das habe ich dann auch festgestellt ;-)

Man sollte auch nicht allgemein jede USV mit einem Hochspannungsschutz gleichsetzen. Einfache USVs können nur eine Spannungsversorgung bei Netzschwankungen bzw -ausfällen aufrecht halten, andere können auch Überspannungen (mehr oder weniger perfekt) auf die Primärseite begrenzen und die sekundären Geräte schützen...

Sonst noch ne Idee (außer Versicherung)?
#10 - Punkt c - hast du probiert?
es kann ja auch sein, dass der Ausfall nur zufällig mit dem Gewitter passiert ist.

des weiteren solltest mal mit dem ruKernelTool die Box-Info auslesen und hier hochladen. (Datenschutz = persönliche Daten mittig xxx-en)

Die USV war von der Stromversorgung abgezogen. Diese dient auch nur zur Überbrückung wenn der Strom mal weg ist. Das kommt in Indonesien häufiger vor als in Deutschland. Überspannungsschutz hat diese keine soweit ich weiß.

Es könnte in der Tat auch sein, dass die FritzBox nur rein zufällig in der gleichen Minute wir der Blitzeinschlag in der Nähe ausgefallen ist, aber das wäre schon enormer Zufall. Ich war gerade noch online, bin nach draußen gelaufen haben den Blitzstrahl gesehen und einen Riesenknall gehört, zurück ins Wohnzimmer gelaufen und die Box hat nur noch geblinkt.

Habe mit 1und1 Verbindung aufgenommen, aber das ist nicht so einfach, da ich 10.000 km entfernt bin. Die wollten jemanden vorbei schicken :)
Ich schau mir mal die Versicherungsgeschichte an.

Lade die Infos der Box innerhalb von 2 Tagen hier hoch. Muss erst einen Windows-Laptop organisieren...

Danke für die Hilfe soweit!

Ich nehme an, du weisst, dass nach dem Rücksetzen, die Box nur über die Standard- Adresse 192.168.178.1 erreicbar ist ( und allenfalls noch über die Notfall Adresse 169.254.1.1 )?

Hallo Urs,

danke für den Hinweis. Ja, hatte ich auch beide probiert aber es wird überhaupt keine IP zugewiesen :(

Wenn ein Recover/Wiederherstellen via ruKernelTool nicht hilft, dann hilft nur noch der Weg zum Entsorger als letzten Weg, auf den Du den Fritz begleiten kannst.
Überspannung ist von keiner Garantie gedeckt und es sieht ja deiner Schilderung nach danach aus, dass der Blitz das Gerät etwas eingenordet hat.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.