FRITZ!Box 7390 - Laborversion (Pre-Final) xx.04.86-18762 vom 26.11.2010

oldmen

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
255
Nun isse da! Download

Leistungsmerkmale auf einen Blick

* Sprachqualität bei Festnetzgesprächen über analogen Telefonanschluss verbessert
* Erweiterte Fax-Interoperabilität
* WLAN: Interoperabilität insbesondere zu WLAN-Geräten mit INTEL-Chipsets verbessert
* Aktualisierter DSL-Teil

Verbesserungen in der Version 84.04.86-18762 im Detail:

* DECT: Aktualisierung von Podcasts korrigiert
* Telefonie: Heranholen von Gesprächen (*09) an IP-Telefonen unterstützt
* System: Stabilität verbessert
* System: Detailkorrekturen in der Benutzeroberfläche
* WLAN: Stabilität verbessert

DSL-Version: 1.68.15.17

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich unfair. steht drin neuer dsl teil also hab ich die dsl labor übersprungen aber die dsl labor hat nen neueren dsl teil als diese 762 jetzt. nun darf ich nochmals umflashen klasse

Naja, die Aussage bezieht sich ja auch auf den DSL-Treiber des Vorgängers DIESER Labor und nicht den des DSL-Zweigs

na ich bin mal gespannt ob es mir wenigstens dieses mal gelingt die Labor aufzuspielen ... leztere no chance!

http:http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1641433&postcount=90

ich mag die Nichtsaussagende Antwort der Fritz!Box bald nicht mehr lesen!
""Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf"... "

Weis bald nicht mehr was da noch helfen soll... Brauch ne Version mit Stable DSL Treibern!

Update: So unter Windows XP hat nun endlich das einspielen der Labor funktioniert! k.a. warum das unter Windows 7 nicht klappen wollte. Nun wird sich zeigen wie stabil meine VDSL Verbindung mit der Labor hier bleibt!

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas hat AVM im DSL-Bereich geändert (bei mir verbessert). Mit der ersten Pre-Final hatte ich viele DSL-Fehler. Meine Vermutung war, dass es an der DSL-Version liegt, aber mit der neuen Firmware läuft bis jetzt alles fehlerfrei.
Somit bin ich nicht mehr auf die DSL-Labor angewiesen.

kann mal einer das changelog im 1st post anpassen? da steht nur das allgemeine und nicht das spezifische für dieses release. *augenrolls*

hier ist das richtige:

Verbesserungen in der Version 84.04.86-18762
DECT: Aktualisierung von Podcasts korrigiert
Telefonie: Heranholen von Gesprächen (*09) an IP-Telefonen unterstützt
System: Stabilität verbessert
System: Detailkorrekturen in der Benutzeroberfläche
WLAN: Stabilität verbessert

Hmmm, meine Box zeigte kein Update im WebIF an, mußte mal wieder den File einspielen, das aber ohne Probleme... :rolleyes:

Moin.

Das Update auf diese Labor hat bei mir problemlos geklappt und diese FW hat nochmal 300 kBit im Downstream rausgekitzelt.

Der Rest wird sich zeigen im Betrieb :) .

Gruß
HSishi

Hallo,
Über das WebIF gab es kein Update für mich. Das Einspielen der heruntergeladenen Datei verlief ohne Probleme.

Bisher keine Änderungen zu bemerken.

Welche Version der DSL Treiber ist denn drin?

Box lief stabil seit Anfang des Monats (letze Laborversion, war letzter Neustart). Online-Update klappte nicht, hat keine aktuellere Version gefunden. Update via Datei hat leider nicht geklappt. Nach dem (Versuch des) Flashvorganges blinkt die Info LED nur noch rot und sonst passiert nichts mehr. Habe mal 30 Min abgewartet und dann komplett alle Kabel ab und wieder dran, ohne Erfolg. Zum Glück habe ich die 7270 nicht verkauft und als Reservebox herumliegen. Werde mal eine Recoversession starten und ansonsten AVM bemühen. Mein erster fehlgeschlagener Updatevorgang, naja auf die Premiere hätte ich getrost verzichten können :(

Nachtrag:
2 x Recover hat auch meine 7390 wiederbelebt. Jetzt bleibt die 7270 aber erst mal Telefonanlage. Habe gerade keine Lust nochmal alles von Hand einzugben. Naja, so bleibt man in der Übung. Hauptsache die Box hat es nicht zerlegt.
Die 7390 läuft jetzt erst einmal nur als WDS Repeater mit der letzten Finalversion, wie die 7270 auch, daher klinke ich mich jetzt mal wieder aus dem Laborzweig aus, lese aber mal weiter mit, bis es mich wieder in den Fingern juckt... :blonk:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir genauso. Ein zweimaliges recover hat die Box wiederbelebt. Update hat jetzt geklappt. Aber der Schreck, meine Nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Es mag verrückt klingen, aber wenn man die Labor-Zweige testet, sollte man eine komplett vorkonfigurierte Ersatzbox im Schrank haben.

Stimmt schon. Habe ja noch die 7270 gehabt und selbst dann, hätte ich ja noch die von UM vorkonfigurierte 7170 im Schreibtisch liegen. Da hatte ich eben nach dem Schreck gar nicht mehr dran gedacht. Außerdem mache ich ja auch die Updates auch nur, wenn ich zuhause bin und nicht - wie manch andere Mutige hier im Forum - per Remotezugriff. Wenn da was schief laufen sollte, könnte ich mich auf etwas gefasst machen, wenn Frauchen nicht telefonieren könnte.

Hier war auch nur noch die rote Infolampe am blinken. Gut wenn man immer einen Notebook mit passender Recover rumstehen hat :)

Danach hat auch das Update auf 84.04.86-18762 geklappt

Hallo Zusammen,

auch ich habe die Hoffnung das einige Bugs nur entlich behoben sind.
Dieses Mal hat nach dem Update und dem anschließenden Reboot der FB sofort die Verbindung ins Internet geklappt, bei den letzten beiden Malen musste ich ein zweites Mal die FB booten.
WLAN: - der 2,4GHz-Bereich schein stabieler zu sein aber die Rechweitenverbesserung hat sich nicht verbessert.
- :( der 5GHz-Bereich ist nach wie vor überhaupt nicht zu gebrauchen.

:(Mein altes Problem mit den beiden MT-Fs habe ich noch nicht getestet (schlechte Rechweite, FB im 2.OG zweites MT-F im EG und leider bei den Verbindungen Knacken und Unterbrechungen). Es wird auch nach wie vor nur einen DECT-Stärke von drei Balken angezeigt.:(

DSL: :)mein Störabstandsmarge ist von 10/7 auf 11/8 DB gegangen und die Fehler scheinen weniger geworden zu sein.

LAN-Port: diese fallen bei der Konfiguration "automatisch erkennen (power mode)" nun nicht mehr auf 100MBit zurück,
das scheint wohl behoben zu sein.

Ich werde in den nächsten Tagen noch weiter beobachte !

Gruß
Navy

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, WLAN im 2,4 GHz ist stabiler, Reichweite besser und keine unkontrollierbaren An-/Abmeldungen mehr...

Ähmm...

Seh ich das jetzt richtig, dass ich für den neusten DSL-Treiber erst die 18721 installieren muss?

Hallo,
Es mag komisch klingen, aber das 2,4Ghz-WLan meiner 240 scheint um einiges stärker, als das meiner 7390. Beide hängen in einem Raum. Mit dem Notebook bekomme ich bei meiner 7240 einen Vollausschlag, meine 7390 findet es bisher nicht einmal ... manchmal 1 Balken.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.